Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Nacken-Rätsel

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Nacken-Rätsel

#1

Beitrag von MarFra »

Liebe Vogelfreunde,
ich bin mir komplett unsicher, ob es als Rätsel nicht viel zu einfach ist, aber man kann's ja mal versuchen.
Viel Spaß
Martin
FRA_7542.jpg
Größe: 218.1 KiB, 595 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Nacken-Rätsel

#2

Beitrag von Richard »

Martin, ich denke so nah kommt man kaum an einen Sing-oder Zwergschwan heran, ich sage mal Höckerschwan .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Nacken-Rätsel

#3

Beitrag von ilja »

Da würde ich mich Richard mit dem Höckerschwan anschließen. Auch habe ich nach den Bildern, die ich eben gesucht habe, den Eindruck, dass die anderen Schwäne einen nicht ganz so flachen Kopf proportional zum dünnen Hals haben. Aber das kann auch an den Kopfhaltungen und Fotoperspektiven gelegen haben. Lassen wir uns überraschen, ob die Auflösung nicht doch was anderes ist.
Schöne Grüße. Ilja.
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nacken-Rätsel

#4

Beitrag von MarFra »

Na, es freut mich zu lesen, dass das Rätsel nicht zu einfach ist. Bislang befindet Ihr Euch noch auf dem Holzweg.
Gute Nacht
Martin F.
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nacken-Rätsel

#5

Beitrag von MarFra »

Vielleicht noch ein Tipp: der Vogel wurde in Europa, jedoch nicht in Deutschland fotografiert...
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Nacken-Rätsel

#6

Beitrag von Richard »

MarFra hat geschrieben:
18 Dez 2023, 18:21
Vielleicht noch ein Tipp: der Vogel wurde in Europa, jedoch nicht in Deutschland fotografiert...
Die Länge des Halses mag täuschen, aber ich denke mal er ist lang. Also ein Singschwan in einem osteuropärischem Land.

Beste Grüße
Richard

PS: habe z.Zt. 90 Sing, und 120 Zwergschwäne vor der Haustür
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Nacken-Rätsel

#7

Beitrag von Arnd »

Der Hals kommt mir etwas kurz vor für Singschwan.
Mit den dicken Backen eventuell Pelikan?

Gruß

Arnd
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Nacken-Rätsel

#8

Beitrag von PetraS »

Ich habe bei diesem Rätsel nach ähnlichen Fotos von Flamingo und Pelikan geschaut. Und bei beiden gedacht: Könnten die ihren "dicken" Schnabel überhaupt hinten dem Hals verstecken? Bei Flamingo wäre der Hals wohl noch länger?
Bin auch sehr gespannt auf die Auflösung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Nacken-Rätsel

#9

Beitrag von ilja »

Ich hatte ja auch schon über die verschiedenen Reiher nachgedacht ... Etwas irritiert hatten mich u.a. dabei diese erwähnten Backen, die gefühlt gänsemäßig aussehen, und der mögliche Schnabelansatz, den man links erkennt. Daher hatte ich mich immer gefragt, wie die Kopfhaltung wohl sein mag - vielleicht schaut der Vogel ein wenig nach unten. Aber der Tipp "Pelikan" könnte auch beides gut erklären. Jedenfalls ein wesentlich interessanteres Rätsel, als auf den ersten Blick vermutet. Mir war gar nicht bewusst, wie viele größere Vögel mit langem, rein weißem Hals es gibt. Löffler passt ja auch noch in die Liste ...
Schöne Grüße. Ilja.
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nacken-Rätsel

#10

Beitrag von MarFra »

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt es geknackt! Ich glaube nicht, dass ich darauf gekommen wäre. Danke, dass Ihr Euch beteiligt habt!
Besonders verblüffend finde ich, dass eine so "unverwechselbare" Gattung aus der richtigen Perspektive unerwartete Probleme aufwirft.
Begegnet bin diesen imposanten Vögeln im August im Donaudelta. Vielleicht zeige ich demnächst einmal einige Fotos von der abwechslungsreichen Rumänienreise.
FRA_7537 1000px.jpg
Größe: 597.88 KiB, 472 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Martin F.
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Nacken-Rätsel

#11

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

das ist wirklich ein imposanter Vogel, sehr schönes Foto. Ja, bitte zeige uns die Fotos von deiner Reise.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nacken-Rätsel

#12

Beitrag von Alcedo_ »

das war ein tolles Rätsel gewesen, Martin!

ich war da auch zuerst mit einem Schwanenhals auf dem Holzweg gewesen.
erst als Arnd antwortete, dämmerte bei mir langsam der Pelikan durch.

Gruß
Alcedo
Antworten