Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Februar 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#46

Beitrag von Berlandina »

Richard hat geschrieben:
25 Feb 2024, 21:25
...
Immer wieder einige Bilder wert,
...
Auf jeden Fall. Eulen sind wirklich cool! Sehr schöne Bilder, Richard.

Ich suche hier ja auch immer nach irgendetwas Eulen-artigem, aber bisher ohne Erfolg. Angeblich gibt es auf dem Friedhof hier Käuze oder Eulen, aber bisher haben sie sich rar gemacht. Mit der Fotoasurüstung über den Friedhof zu schleichen, ist auch immer etwas komisch. :)

Grüße, Uli
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#47

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Richard schöne Eulenbilder, gerne mehr.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#48

Beitrag von PetraS »

Hallo Richard,

was für wunderschöne Vögel. Vielen Dank für die tollen Fotos.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#49

Beitrag von ilja »

Bibo40 hat geschrieben:
19 Feb 2024, 20:06
Ich kann mich Alcedo nur anschließen und mit noch ein paar weitern Bildern einen Eindruck vermitteln.
Ein unglaublich schönes Ereigniss, jeder der kann sollte sich das ansehen
Hallo Alcedo, hallo Markus,
vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos von den Bergfinken. Das lässt durchaus erahnen, was für ein beeindruckendes Erlebnis es gewesen sein muss.
Mich wundert, dass dieser riesige Schwarm so lange auf so kleinem Raum genug zu Futtern findet, um vor Ort zu bleiben. Sind sie eigentlich immer noch da?
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#50

Beitrag von ilja »

Richard hat geschrieben:
25 Feb 2024, 21:25
gestern habe ich mal wieder die Waldohreulen an ihrem Schlafplatz besucht.
Wow, was für tolle Fotos, Richard. Eulen sind auch einfach wunderschöne und immer wieder beeindruckende Vögel.
Danke für's Zeigen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#51

Beitrag von ilja »

Berlandina hat geschrieben:
18 Feb 2024, 21:05
Ich habe heute den Habicht noch mal ohne eine Krähen-Mecker-Eskorte gesehen:
...
Am Nachmittag ist mir dann eine Rabenkrähe aufgefallen, die einige Knollen im Schnabel hatte. Ich vermute, dass sie die ausgebuddelt hat:
Das Krähenportrait mit den Blumenzwiebeln find ich klasse, Uli.
Und so schöne Habicht-Flug-Fotos fehlen mir auch immer noch ... d.h., nein, eigentlich fehlen mir überhaupt Habicht-Fotos ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#52

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

zur Futtersuche verteilen sie sich ja tagsüber großflächiger auf der ganzen Alb.

ein Einheimischer erzählte uns, dass der Schwarm jeden Morgen gegen acht geschlossen loszieht, immer alle zusammen in eine Richtung. das wäre noch beeindruckender weil es sehr lange dauern würde bis alle durch sind.

wann sie endgültig aufbrechen in die helle Mitternacht, in ihre nördlichen Brutgebiete weiß ich nicht. das tägliche Sammeln und Aufbrechen ist wohl eine gute Übung und Training für den Zug.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Februar 2024

#53

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
03 Mär 2024, 18:53
zur Futtersuche verteilen sie sich ja tagsüber großflächiger auf der ganzen Alb.
Ah, verstehe, danke, Alcedo, für die Klärung. Dann hatte ich das anfangs irgendwie falsch verstanden, dass die Bergfinken den Tag alle in dem einen Waldstück verbringen und dann abends in das andere Waldstück zum Schlafen wechseln würden. Aber wenn die sich dort "nur" an ihrem Lieblingsplatz zum Schlafen versammeln und den Tag über großflächig verteilen, kann ich nachvollziehen, dass sie mittelfristig genug zu Fressen finden, um eine Weile in der Gegend zu verweilen. Dann bleibt das Schauspiel ja vielleicht noch etwas erhalten. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten