Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mäuse? und Mäuse!

Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Mäuse? und Mäuse!

#1

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,

zuerst zum Ausrufezeichen: Heute Abend in der Dämmerung habe ich die ersten Fledermäuse hier fliegen sehen. Das hat mich Mitte März doch etwas überrascht, aber es war auch frühlingshaft mild.

Und nun zum Fragezeichen: Am Fuß einer längeren, hohen Steinmauer, die einen Garten vom gepflasterten Gehweg an der Straße trennt fiel mir heute früh eine kleine Öffnung auf, aus der ein Haufen leerer Samenkapseln hervorquoll - jedenfalls machte es diesen Eindruck. Was meint ihr, hatte da eine Maus ihr Vorratslager dahinter und heute Frühjahrsputz veranstaltet? Ich kann auch die Art der leeren Kapseln nicht einordnen. Die Dinger waren ca. 5 mm groß. Hoffentlich reicht die Bildqualität aus:
Huelsen_6387.jpg
Größe: 156.88 KiB, 785 mal betrachtet
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Arnd
Beiträge: 165
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Mäuse? und Mäuse!

#2

Beitrag von Arnd »

Hi,
ich hatte auch vorgestern die erste Zwergfledermaus im Garten. Fand ich früh (gestern war, so meine ich, die Rekordtemperatur für einen 14. März).

Die Maus halte ich auch für eine Maus :-), vielleicht am ehesten Waldmaus, bin aber gar nicht sicher.
Gruß
Arnd
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mäuse? und Mäuse!

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

das sind Haselnüsse mit den Fraßspuren von Langschwanzmäusen.

Gruß
Alcedo

12/73
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Mäuse? und Mäuse!

#4

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Arnd und Alcedo für eure Antworten!

Leider kenne ich mich mit Fledermäusen überhaupt nicht aus, könnte also nicht sagen, welche Art ich da ggf. beobachtet hatte. Aber sie waren tatsächlich auffällig klein.
Alcedo_ hat geschrieben:
15 Mär 2024, 23:11
das sind Haselnüsse mit den Fraßspuren von Langschwanzmäusen.
Haselsträucher gibt es durchaus im Umfeld. Aber bist du sicher? Ich habe noch nie so winzige Haselnüsse gesehen. Falls noch welche da sind, wenn ich wieder vorbeikommen, mache ich mal ein näheres Foto mit Größenvergleich.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1479
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Mäuse? und Mäuse!

#5

Beitrag von Richard »

Ich gehe da voll mit Alcedo mit.
Haselnüsse und Langschwanzmäuse :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 113 (Habicht)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mäuse? und Mäuse!

#6

Beitrag von Alcedo_ »

ja, bin mir ziemlich sicher, Ilja.
Mäuse ernten auch unreife Haselnüsse und lagern sie ein. die schrumpfen dann noch beim trocknen. damit sie nicht schimmeln scheint der Mauerspalt optimal dafür geeignet zu sein. wobei die dunklen…. jedenfalls kommen Eichkatzen und Vögel dann da auch nicht mehr ran.

solche Vorratslager habe ich schon gefunden in Trockenmauern hier in den Obstwiesen. auch mit Kirsch- und Pflaumenkernen.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 88
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Mäuse? und Mäuse!

#7

Beitrag von Skua »

Ich kann die Größe der Samen anhand des Bildes schwer festmachen, finde die Form (scheint eher elliptisch zu sein) aber nicht ganz passend für Haselnuss. Ich kenne ähnliche Ansammlungen von angefressenen Kirschkernen. Da finde ich auch die Form eher passend.

LG, Skua
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Mäuse? und Mäuse!

#8

Beitrag von ilja »

Vielen Dank für die weitere Diskussion! Ich bin von den Haselnüssen auch noch nicht ganz überzeugt. Aber ich hatte mich bei der Größe durchaus etwas verschätzt. Die "Kerne" sind wohl eher um 9mm x 6mm groß (Länge x Durchmesser). Ich konnte inzwischen ein besseres Foto mit Größenvergleich machen (Durchmesser 5 Cent = 21,25 mm lt. Wikipedia):
Samenkapseln_6388.jpg
Größe: 398.81 KiB, 519 mal betrachtet
Den Tipp "Kirschkern" finde ich nicht schlecht, müsste aber mal schauen, ob in der Nähe Kirschen erreichbar sind.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mäuse? und Mäuse!

#9

Beitrag von Alcedo_ »

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Mär 2024, 06:21
ja, bin mir ziemlich sicher, Ilja.
na bravo! mal wieder sauber daneben.
wo ist hier die Schämecke für neunmalkluge Opas?

also das sind keine Haselnüsse. auch keine Baumhasel. und Kirschkerne sind kugelförmig. das lässt sich ausschließen.

jetzt vermute ich eine Mirabellenart. der Baum müsste in der Nähe sein und grad blühen oder schon abgeblüht sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:K ... abelle.jpg

gut dass du drangeblieben bist, Ilja. mir hat das auch keine Ruhe gelassen und ich hab am WE im nahen Weinberg in den Trockenmauern nach ähnlichem gesucht. die hellen runden hier sind Kirschkerne:
IMG_2899.jpeg
Größe: 169.96 KiB, 503 mal betrachtet
und Wikipedia hat recht beim Durchmesser der Münze:
IMG_2923.jpeg
meine abgenutzten 5 Cent
Größe: 21.85 KiB, 500 mal betrachtet
Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Mäuse? und Mäuse!

#10

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
20 Mär 2024, 19:23
jetzt vermute ich eine Mirabellenart. der Baum müsste in der Nähe sein und grad blühen oder schon abgeblüht sein.
Vielen Dank, Alcedo, für die neue Einschätzung. Ich hab mich in der Ecke heute nochmal grob umgeschaut. Einzelne weiß blühende kleine Bäume, eher hohe Büsche, gibt es. Aber der vielversprechendste ist am anderen Ende des Privatgrundstücks (nicht fotografierbar) und unterscheiden könnte ich die Arten eh nicht. Welchen Aktivitätsradius hat denn eine Maus bei der Nahrungssuche? Wenn sie von dort ein paar Meter läuft und eine beruhigte Straße überquert käme sie an das mit verschiedenen Bäumen und Sträuchern bewachsene Bachufer.
Alcedo_ hat geschrieben:
20 Mär 2024, 19:23
meine abgenutzten 5 Cent
hm. Zwei Hundertstel fehlen. Ich weiß nicht, ob ich mich auf die Genauigkeit der letzten Stelle so eines Messschiebers verlassen würde. Aber größer werden die Münzen durch Gebrauch eher nicht ;-). Vielleicht passt das also sogar perfekt.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mäuse? und Mäuse!

#11

Beitrag von Alcedo_ »

und ob das passt, Ilja! 😀

es können ja auch schon die hohen Büsche sein - alles Nachkommen des einen Mutterbaumes, von Mäusen und Vögeln und anderen Liebhabern des süßen Fruchtfleisches und der Kerne verpflanzt.

zum Aktivitätsradius der Mäuse muss ich passen - weiß ich nicht.

Gruß
Alcedo
Antworten