Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mandarinentenpaar und Rätselente

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Nico
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Mandarinentenpaar und Rätselente

#1

Beitrag von Nico »

Hallo allerseits.
Ich bin etwas ratlos bezüglich der Ente die hier mit einem Mandarinentenpärchen in Ba-Wü unterwegs ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
DSCN3886.JPG
Mandarinentenpaar + X
Größe: 791.82 KiB, 448 mal betrachtet
Nico
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Nico

sieht für mich aus wie ein Hybride mit Beteiligung der Bergente oder Reiherente. konntest du den Ansatz eines Schopfes erkennen (wie bei Reiherenten)?

Gruß
Alcedo
Nico
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#3

Beitrag von Nico »

Hi, danke für die Antwort.
Ne, war leider nicht erkennbar.
Wobei Reiherenten hier in Gegend eher mal vorkommen als Bergenten.
Dateianhänge
DSCN3893.JPG
Größe: 296.76 KiB, 353 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#4

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Der Schnabel "riecht" nach dem Schnabel eines Brautenten-Männchens. Ich habe dein Foto (hoffentlich bist du einverstanden) zu einem Vergleich mit einer Brautente benutzt. Kann es ein Brautenten-Hybrid sein (die gibt es)??

Ansonsten empfehle ich einen Kontakt mit dem Super-Experten Jörn Lehmhus.

Grüße
Marion
nico-2021-01-26 148.jpg
Größe: 616.26 KiB, 326 mal betrachtet
Nico
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#5

Beitrag von Nico »

Danke für den Hinweis. Brautenten gibts hier nie zu sehen aber die Schnabelähnichkeit ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.

P.S.: Natürlich bin ich einverstanden.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 418
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#6

Beitrag von Alcedo_ »

trefflich kombiniert, Marion!
Brautente halte ich für einen Volltreffer.

hallo Nico

da kein Schopfansatz erkennbar ist, würde ich nach dem was mein Svensson auf Seite 34 und 35 schreibt (bei den Hybriden) die Reiherente ausschließen.

auf deinem zweiten Foto glaube ich an der Halspartie den grünlichen Schimmer der Bergenten in diesem metallischen Schwarz zu erkennen. Kopfform und Auge und der schwarze Nagel an der Schnabelspitze deuten für mich auf Bergente hin. ich halte diesen Vogel auch für einen Erpel. also:

Bergente ♂ x Brautente ♀

das würde auch sein Interesse am Madarinenweibchen erklären, da Braut- und Mandarinenenten nahe verwandt sind.

das alles bitte mit Vorbehalt, Nico. habe nur wenig Erfahrung mit Hybriden. in der Zeit als ich im Neckartal wohnte, gab es regelmäßig Flüchtlinge aus dem Tierpark auf der Esslinger Neckarinsel. auch Hybriden. das gab dann ein Rätselraten auf dem Neckar vom Plochinger Rheinkai bis nach Stuttgart zum Max-Eyth-See. :) und auch an den Wernauer Baggerseen hatte ich mal einen Hybriden gesehen.

Gruß
Alcedo
Nico
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Mandarinentenpaar und Rätselente

#7

Beitrag von Nico »

Vielen Dank für die Antwort Alcedo.
Das klingt sehr schlüssig!
Antworten