Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#1

Beitrag von dotterel »

Hallo zusammen,

heute brauche ich mal etwas Hilfe. Zeigen diese Fotos einen Hybriden aus Schwarz- x Weißstorch oder ist es "nur" Leuzismus? Gesehen und fotografiert bereits vor gut 4 Wochen im LKS Höxter. Ich hatte Arne Torkler über FB angeschrieben, jedoch keine Nachricht erhalten. Interessant ist, dass der Vogel NICHT beringt ist. Vielen Dank für eure Hilfe / Meinungen.

Bild
Bild
Bild
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 443
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Oliver

der sieht aus wie der eine graue Hybride aus Uelzen von 2023:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar122.html

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 119
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#3

Beitrag von Skua »

Ja, der sieht stark nach einem Hybriden aus, aber die erste bekannte Mischbrut vom Vorjahr wurde beringt, wie auch auf den Bildern zu sehen ist: [url]https://www.dda-web.de/aktuelles/meldun ... ammen.[url]

Das ist sicherlich ein interessanter Vogel! Hast Du den mit diesen Bildern bei ornitho.de gemeldet?

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 1000
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#4

Beitrag von PetraS »

Hallo,

ich musste auch gleich an Heinrich und seine Schwarzstörchin und deren Nachwuchs denken. Aber da die eindeutig beringt sind (danke Skua), ist die spannende Frage: Wer ist dieser Storch und wo kommt er her?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#5

Beitrag von dotterel »

Hallo zusammen, ich habe ihn noch nicht bei ornitho gemeldet, da es nicht meine Fotos sind, sie mir nur "zugespielt" wurden wegen einer Einschätzung. Ich bin aber ratlos wie Ihr meinem Post entnehmen könnt, denn ich vermute einen Hybriden, und dass er oder sie keinen Ring trägt ist umso spannender. Wie Petra schon schreibt: wo kommt er her?
Ich kläre es mit dem Inhaber der Bilder ab ob ich melden kann / darf und fahre nochmal selber zu der Beobachtungsstelle.
VG,
Oliver
Skua
Beiträge: 119
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#6

Beitrag von Skua »

Ringe können auch verloren gehen. Bei fast allen farbberingten Vögeln ist zusätzlich zum auffälligen Farbring noch der klassische Metallring am anderen Bein angebracht, der sehr selten verloren geht. Bei diesen ELSA-Ringen, die hierzulande bei Störchen verwendet werden fehlt der aber. Wie dem auch sei, halte uns bitte auf dem Laufenden…

Lg, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 443
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Panther-Storch

#7

Beitrag von Alcedo_ »

hab ein wenig im Netz gestöbert und halte jetzt einen melanistischen Weißstorch für wahrscheinlicher: http://birdspain.blogspot.com/2014/01/a ... a.html?m=1

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Panther-Storch

#8

Beitrag von dotterel »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Mai 2024, 10:22
hab ein wenig im Netz gestöbert und halte jetzt einen melanistischen Weißstorch für wahrscheinlicher: http://birdspain.blogspot.com/2014/01/a ... a.html?m=1

Grüße
Alcedo
Guten Morgen zusammen und für die Väter alles Gute zum Vatertag! :)
Ich war heute morgen bei dem angegebenen Standort und hatte nach gut 1 Stunde das Glück den Storch zu sehen, als er zum Horst geflogen kam. Es ist eindeutig Melanismus, das kann man schön auf den Fotos erkennen. Immer noch sehr selten und ich werde ihn gleich bei Ornitho melden, allerdings geschützt, da ich nicht möchte, dass der Tourismus anfängt. Ja, es betrifft immer nur einzelne und die Mehrzahl verhält sich vernünftig, aber ich musste es live miterleben, wie im letzten Jahr im wahrsten Sinne des Wortes "Jagd" auf die Kiefernkreuzschnäbel in der Paderborner Senne gemacht wurde. Anbei ein paar aktuelle Fotos der Störche von heute früh:
Bild

Beide zeigen typische Merkmale und das Begrüßungsritual

Bild

nach dem Klappern

Bild

Beide einig zusammen

Bild

Er oder Sie nach dem Abflug des Partners/der Partnerin allein auf dem Horst
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 96
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#9

Beitrag von Bibo40 »

Hallo dotterel,
schönes Pärchen. Ich hatte vorhin beim Spazierengehen darüber nachgedacht wie sich ein Hybrid wohl verhält. Gerade bei Störchen die in gegensätzlichen Habitaten zu finden sind. Auch weil Schwarzstörche sehr scheu sind. Die Bilder deines Bekannten haben ja schon auf ein eher Weißstorch Verhalten hingewiesen. Konntest du sehen ob die beiden schon brüten? Bei uns sind die Störche schon geschlüpft.

https://www.blickinsnest.de/blog/?page_id=9

Ich würde mich über weitere Nachrichten freuen.
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Skua
Beiträge: 119
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Mischling Weiss-/Schwarzstorch oder Leuzismus?

#10

Beitrag von Skua »

Vielen Dank für das Update! Auf den Bildern sieht man viel deutlicher, dass es sich doch um einen Weißstorch handelt. Die Farbunterschiede im dunklen Gefieder sind deutlich aussagekräftiger.

Nach wie vor ein interessanter Vogel!

Lg, Skua
Antworten