Hallo zusammen,
ich benutze ein Optolyth 22-60x70 Spektiv und habe folgendes Problem:
Ich bin kurzsichtig mit -3 Dioptrien und schaue normalerweise ohne Brille durch das Spektiv. Bei 22-facher Vergrößerung kann ich Nahobjekte gut scharfstellen, aber für entfernte Objekte bekomme ich das Bild nicht wirklich scharf. Es fühlt sich an, als müsste das Schärferad weiter gedreht werden, aber der Einstellbereich reicht nicht aus. Erst wenn ich die Vergrößerung etwas höher drehe, gelingt es mir auch entfernte Objekte scharf zu stellen.
Ist das normal?
Das Okular hat zwei Verstellmöglichkeiten – eins für die Vergrößerung und eins für die Schärfe. An den Verstellringen sind aber auch noch kleine Schräubchen. Kann ich hier vielleicht noch etwas erreichen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Tom
Problem mit Scharfstellen Optolyth 22-60x70
- MatthiasM
- Moderator
Re: Problem mit Scharfstellen Optolyth 22-60x70
Hallo Tom,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Ich selbst kenne das Spektiv nicht. Vielleicht könnte hier noch jemand anderes mithelfen?
Bei Beobachtung in Ferne muss das Okular näher an die Frontlinse (Objektiv). Mit einer Kurzsichtigkeit wird das zu einem Problem, wenn das Okular keinen Dioptrienausgleich hat. Die kleinen Schräubchen am Fokusierring könnten evtl. (nach den Fotos, die ich im Netz gefunden habe) eine Abhilfe schaffen, ich bin mir da aber nicht sicher. Denn wenn der Auszug ganz eingefahren ist, geht da nichts mehr.
Dass es bei höheren Vergrößerungen klappt liegt daran, dass sich bei Zoomokularen die Fokusebene in Richtung des Objektives verlagert und somit scharf gestellt werden kann.
Kannst du mit Brille scharf stellen?
Viele Grüße
Matthias
erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Ich selbst kenne das Spektiv nicht. Vielleicht könnte hier noch jemand anderes mithelfen?
Bei Beobachtung in Ferne muss das Okular näher an die Frontlinse (Objektiv). Mit einer Kurzsichtigkeit wird das zu einem Problem, wenn das Okular keinen Dioptrienausgleich hat. Die kleinen Schräubchen am Fokusierring könnten evtl. (nach den Fotos, die ich im Netz gefunden habe) eine Abhilfe schaffen, ich bin mir da aber nicht sicher. Denn wenn der Auszug ganz eingefahren ist, geht da nichts mehr.
Dass es bei höheren Vergrößerungen klappt liegt daran, dass sich bei Zoomokularen die Fokusebene in Richtung des Objektives verlagert und somit scharf gestellt werden kann.
Kannst du mit Brille scharf stellen?
Viele Grüße
Matthias