Bergfink Female?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
clochard

Bergfink Female?

Beitrag von clochard »

Hallo,

hab ich hier ein Bergfinkweibchen?
Bergfinkfem.jpg
Größe: 186.3 KiB, 1188 mal betrachtet
Gruß
Thomas
SusanneC

Re: Bergfink Female?

Beitrag von SusanneC »

Hallo Thomas,

ja, das ist Frau Bergfink. Ein schönes Foto. Ich habe lange keine mehr gesehen, ich hoffe, es wird noch etwas im Laufe des Winters.

Viele Grüße, Susanne
clochard

Beitrag von clochard »

Hallo Susanne,

danke für deine Bestätigung!
Gruß
Thomas
marionvier

Beitrag von marionvier »

Ein wunderschönes Foto. Kompliment!!

Grüße
Marion
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Thomas,

das ist wirklich ein ganz tolles Foto vom von diesem hübschen Vogel.

Und mir geht es wie Susanne: Wo bleiben die Bergfinken?

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Bei mir machen sich einige Finken in den letzten Jahren ziemlich rar. Buchfinken, Grünfinken, Bluthänflinge und Stieglitze sehe ich regelmäßig, aber ich vermisse Bergfink, Gimpel, Kernbeißer und Erlenzeisig. Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße, Susanne
Arnd

Beitrag von Arnd »

Hi Susanne,
bei uns (Rheinland, Nähe Leverkusen) nicht. Gimpel und Kernbeißer sind in normaler Häufigkeit zu sehen (Bergfink und Erlenzeisig waren immer sporadisch). Stieglitz scheint mir deutlich zuzunehmen.
Gruß
Arnd
SusanneC hat geschrieben:
07 Jan 2025, 17:27
Bei mir machen sich einige Finken in den letzten Jahren ziemlich rar. Buchfinken, Grünfinken, Bluthänflinge und Stieglitze sehe ich regelmäßig, aber ich vermisse Bergfink, Gimpel, Kernbeißer und Erlenzeisig. Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße, Susanne
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Arnd,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin am Niederrhein zu Hause, also nicht so weit weg von Leverkusen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Stieglitze mehr geworden sind. Gimpel, Kernbeißer und Erlenzeisige habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen, früher kamen sie regelmäßig im Winter in den Garten um sich durchzufuttern. Wenn es sie bei Euch noch gibt scheint es eher ein regionales Problem zu sein, weshalb sie sich hier nicht mehr wohlfühlen.

Bergfinken sind wie Du sagst eher sporadisch anzutreffen, vielleicht sehe ich diesen Winter noch welche.

Viele Grüße, Susanne
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Susanne,

Bergfinken haben wir hier häufig anwesend (Kreis Freudenstadt). Es variiert die Jahre. Aber die wohnen ja eigentlich auch ganz im Norden. Dieses Jahr sind es "relativ viele" (so maximal um die 10 - 15 pro Tag).
Grünfinken sind sporadisch anwesend, aber nicht weg. Ich höre sie öfter, als dass ich sie sehe.
Erlenzeisige kommen hier immer erst Ende Januar Anfang Februar, dann aber in Massen. Ende 2024 waren aber schon die ersten hier am Futter zu beobachten. Der Zeit aber nicht.
Kernbeißer ist häufig, auch dieses Jahr. Gimpel und Stieglitz auch. Aber es gibt immer Perioden, wo sich der Gimpel und Kernbeißer rar machen, wie auch der Grünfink.
Bluthänflinge habe ich hier oben noch nie gesehen oder gehört, eher weiter unten in Rastatt (Arbeitsplatz). Eine Zunahme vom Stieglitz kann ich hier nicht feststellen.

Beim Grünfink habe ich oft den Eindruck, dass der einfach nur Ruhe bevorzugt, um sich mal zu zeigen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Ach ja, und dann gibt es noch die Buchfinken, die hier auch häufig sind.

Viele Grüße
Matthias
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Susanne,

hier bei mir habe ich diesen Herbst/Winter auf jeden Mal mehr Distelfinken und Erlenzeisige gesehen als die Jahre davor. Bei den Buchfinken würde ich meinen - gefühlt gleich viel.

Grünfinken tauchen hier Immer mal sporadisch auf. Aber gefühlt: Das waren schon mal mehr.

Kernbeißer habe ich diesen Herbst/Winter noch nicht gesehen. Bluthänflinge seit vielleicht drei/vier Jahren auch nicht mehr.

Gimpel sind hier nicht so häufig, aber einige Pärchen doch regelmäßig zu sehen.

Bei den Bergfinken habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, weder im letzten noch bis jetzt in diesem Winter welche gesehen.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Petra, hallo Matthias,

mit den Grünfinken geht es mir hier ganz ähnlich: Man sieht sie gelegentlich, aber doch regelmäßig, zu hören sind sie häufig. Insgesamt sind sie eher zurückhaltend, aber durchaus erfolgreich mit ihren Bruten.

Dass die Bergfinken sich im Schwarzwald wohler fühlen als am Niederrhein kann ich mir gut vorstellen, die Wiesen, Felder und das viele Wasser sind halt besser geeignet für Gänse und Enten jeglicher Art. In großen Schwärmen habe ich sie hier nie gesehen, aber früher kamen sie doch fast jeden Winter mal vorbei.

Viele Grüße, Susanne
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo zusammen

nach langer Zeit habe ich gerade auf dem Friedhof Kernbeißer entdeckt, gleich vier Vögel auf einmal! Ich habe mich gefreut.

Viele Grüße, Susanne
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Susanne,

ich kann berichten, dass vorgestern im Garten auch der erste Kernbeißer aufgetaucht ist :)

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
wirklich ein sehr schönes Bergfink-im-Schnee-Foto, clochard!
Bergfinken gibt's bei uns hier sehr selten zu sehen, dafür muss man eher in den Schwarzwald rauf.
Buchfinken haben sich in den letzten Jahren im Sommer etwas rar gemacht, früher hörte man sie ab Frühjahr auf gefühlt jedem dritten Haus ihr Lied schmettern. Seit 3 bis 5 Jahren sind sie eher zum Wintergast geworden, da sieht man auch im Siedlungsbereich oder Park dann schon mal 10 und mehr auf einmal.
Stieglitze sind fast immer da, Sommer wie Winter, zeigen sich nur nicht immer. In den letzten Jahren nahm die Zahl aber gefühlt etwas ab. Einen Schwarm aus 20, 30 oder mehr hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Grünfinken sind im Sommer immer weit verteilt zu hören. Da sie nur selten zu sehen sind, kann ich nicht sagen, wie es sich im Winter verhält.
Erlenzeisige gab es diesen Winter wohl schon vereinzelt in der Gegend, ich selbst hab aber noch keine gesehen. Kommt vielleicht noch. In den vorigen Wintern gab es immer wieder mal Schwärme von durchaus 100, die sich über die Erlenzapfen hergemacht haben.
Kernbeißer sind mir diesen Winter schon erstaunlich oft, wenn auch nur in kleiner Zahl begegnet. Erst gestern Vormittag war wieder einer zwischen Buchfinken und div. Meisen mit unterwegs.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute Morgen zufällig beim Blick durch's Küchenfenster in den Garten gesehen. Na, wer sitzt den da im Perückenstrauch? Leider wollte er sich partout nicht in seiner ganzen Pracht zeigen. Ein bisschen Gefiederpflege, sich immer wieder aufmerksam umschauen und dem Treiben von Hausperlingen, Meisen und Buchfinken an und unter der Futtsäule zuschauen. Dann verschwand der Bergfink erstmal im danebenstehenden Wacholder.

Das ist ein Männchen im Schlichtkleid, oder? Von hinten sieht er ja auch sehr hübsch aus. Und ein Bergfink ist besser als keiner, oder Susanne?
IMGL1430.jpg
Größe: 251.23 KiB, 840 mal betrachtet
IMGL1445.jpg
Größe: 302.44 KiB, 840 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten