Frohe Weihnachten aus Australien!

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
ElkeL

Frohe Weihnachten aus Australien!

Beitrag von ElkeL »

Zum Fest hier für Euch ein Scarlet Robin.

Er (bzw das ist eine "sie") gehört zur Familie der Australasian Robins (Petroicidae) und ist nicht mit dem eurpäischen Rotkehlchen verwandt. Die Engländer haben einfach die australischen Vögel nach ihrer Ähnlichkeit mit den heimatlichen Vögeln benannt.

Liebe Grüße,
Elke
Scarlet Robin.jpg
Größe: 157.54 KiB, 15219 mal betrachtet
Alcedo_
Re: Frohe Weihnachten aus Australien!

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Elke!
auch für das schöne Motiv.
diesen Robin kannte ich noch nicht. :)

hat mich gefreut von Dir zu hören, nach dem schönen Ausflug an der Wagbach mit Ilja. und Australien bleibt für uns hier sowieso das Besondere.

Frohe Weihnachten!
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Elke,
vielen Dank für die netten Weihnachtsgrüße, schön von dir zu hören! Liebe Grüße zurück, und wir wünschen auch euch auf der (derzeit) Sommerhalbkugel ein schönes Fest und geruhsame Tage.
Vielleicht klappts im nächsten Jahr ja wieder mit einem gemeinsamen Birdingausflug.
Bemerkenswert, wie sehr die Familie der Südseeschnäpper mit ihren Arten teils den Europäischen Fliegenschnäppern ähneln, auch wenn sie "nur entfernt verwandt" sind, wie man bei Wikipedia liest. Vielen Dank für das schicke Foto vom Australscharlachschnäpper und damit die Anregung, ein wenig darüber nachzulesen.
Schöne Grüße. Ilja.
ElkeL

Beitrag von ElkeL »

Gern geschehen, Ilja!
Und ja, sicher schaffen wir wieder einen Ausflug. Ich bin im Mai wieder in Karlsruhe und freue mich schon auf den deutschen Frühling und die Vögel (und weißen Spargel).
Liebe Grüße,
Elke
Antworten