Beobachtungen im Mai 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Les oiseaux

Re: Beobachtungen im Mai 2026

Beitrag von Les oiseaux »

uwknipser hat geschrieben:
27 Mai 2026, 13:20
Hat was - das Bild mit der fliegenden Wühlmaus. Ich befürchte es war ihr erster und zugleich auch letzter Flug.

Die Bilder der Himmelziegen sind auch TOP !!
Belegbilder sind das eine, solche Bilder wie von Dir was ganz anderes :) :) :)
Danke für´s zeigen Mareike.
mfg
Roland
So ist es wohl leider. Pech für die Maus - Glück für die Eule.
Roland, vielen Dank für Dein Lob!
Vorhin habe ich ganz vergessen, Dein tolles Foto der Säbelschnäbler mit Küken anzusprechen.
Ein Traum!
Deren Küken sind mir noch nie vor die Linse gekommen.
Les oiseaux

J W vom Berge hat geschrieben:
27 Mai 2026, 14:09
So... mal kurz Danke sagen Mareike :-)
Tolle Aufnahmen von den Bekassinen :-)
Habt einen schönen Tag
Lg JP
Vielen Dank Jürgen!
Les oiseaux

Diese Bilder aus der "Bekassinen-Balz-Serie" möchte ich noch gerne ergänzen.

BB01.jpg
Größe: 978.64 KiB, 292 mal betrachtet
BB02.jpg
Größe: 740.19 KiB, 292 mal betrachtet
BB03.jpg
Größe: 883.16 KiB, 292 mal betrachtet
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Hallo Mareike,
danke für den netten Kommentar.

Dann ergänze ich auch noch zwei mal Säbelschnäbler.
Wobei es leider viel zu weit weg war, für wirklich gute Fotos.

Die Viererbande
Z8S_8398-crop-klein.jpg
Größe: 252.92 KiB, 284 mal betrachtet
Mit einem Elternteil
Z8S_8411-crop-klein.jpg
Größe: 245.98 KiB, 284 mal betrachtet
mfg
Roland
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Es läuft hier... KLASSE Mareike & Roland :-)
Lieben Gruß JP
Kabe

Beitrag von Kabe »

Die Bekassinen-Fotos sind ja wohl erste Sahne, und die Haubis so extrem nah auch außergewöhnlich!

Mein Highlight waren Säbelschnäbler: Ich war nur kurz da (Familienausflug) und dann auch noch bei miserablen thermischen Bedingungen, aber am Langwarder Groden gibt es gerade reichlich, auch mit Jungen (von denen aber keine schönen Bilder, weil Thermik):
P5254750-2.jpg
Größe: 943.16 KiB, 277 mal betrachtet
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Den hast Du gut erwischt !
mfg
Roland
J W vom Berge

Ich hätte noch eine Bekassine für deine Gruppe Mareike :-)
Lg und einen schönen Abend euch...
JP
Dateianhänge
Bekassine - 2026-04-29-00B   9E1A1806.jpg
Bekassine
Größe: 660.08 KiB, 270 mal betrachtet
Baumfalke - 2026-05-26-00B   9E1A6859.jpg
Baumfalke
Größe: 288.15 KiB, 270 mal betrachtet
Kiebitz - 2026-05-26-00B   9E1A7066.jpg
Kiebitz
Größe: 789.78 KiB, 270 mal betrachtet
Uferschnepfe - 2026-05-22-00B   9E1A6541.jpg
Uferschnepfe
Größe: 620.09 KiB, 270 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

26 Mai 2026, 20:43
Hier noch ein paar Mai Bilder
Sehr schick, Jürgen. Der kleine Flussregenpfeifer hält ja ordentlich dagegen, wenn die riesige Frau Ente rummosert. Und der Schilfrohrsänger ... sehr schön - ich glaube, die Art fehlte bislang noch in der Pfahl-Setting-Sammlung. Das glitzernde Gras mit dem Rotschenkelanflug hat auch was - sehr stimmungsvoll :-).
27 Mai 2026, 07:42
... Junior On Tour ...
Der ist ja struwwelig-knuffig der Kleine. Klasse. :-)
27 Mai 2026, 19:01
Ich hätte noch eine Bekassine für deine Gruppe Mareike :-)
... und ein cooles Kiebitzfoto für die Lufttanz-Reihe. Wobei die zwei Herren vermutlich eher Fechten als Tanzen ;-).
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 28 Mai 2026, 18:54, insgesamt 3-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

27 Mai 2026, 11:30
Hier wieder was aus Holland.
...
Gib zu, Roland, du bist mit Kamera im Haubentaucherkostüm nebenher geschwommen. Die sind ja noch besser als die Grundel-Fotoserie zuvor, und die war schon einmalig beeindruckend :o :). Pass auf, dass die beim nächsten Mal nicht versuchen, dich zu füttern ;-)
Sehr schick auch das Rohrammerbild! Die hatte ich in der Wagbachniederung übrigens irgendwie vermisst; normalerweise sieht man welche.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
27 Mai 2026, 12:45
Die ersten Balzflüge der Himmelsziege konnte ich bereits Ende März hören und beobachten.
Vergangenes Wochenende ergab sich dann die wunderbare Gelegenheit, ihr Balzverhalten auch am Boden mitzuverfolgen.
...
Les oiseaux hat geschrieben:
27 Mai 2026, 15:47
Diese Bilder aus der "Bekassinen-Balz-Serie" möchte ich noch gerne ergänzen.
Oh, noch mehr tolle Fotos, das nimmt ja kein Ende hier :-). Danke für's Zeigen, Mareike, sowas hab ich noch nie gesehen. Hübscher Tanz, den die beiden da aufführen und grandios eingefangen.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

27 Mai 2026, 16:22
Dann ergänze ich auch noch zwei mal Säbelschnäbler.
...
Kabe hat geschrieben:
27 Mai 2026, 18:30
Mein Highlight waren Säbelschnäbler: Ich war nur kurz da (Familienausflug) und dann auch noch bei miserablen thermischen Bedingungen, aber am Langwarder Groden gibt es gerade reichlich, auch mit Jungen (von denen aber keine schönen Bilder, weil Thermik):
Klasse, eure Säbelschnäbler. Die Art fehlt mir noch, aber Bremerhaven ist grad etwas weit weg (musste erstmal nachgucken, wo Langwarder Groden ist). Das Kopfmuster erinnert mich stark an die Stelzenläufer von neulich :). Warst du auch oben Richtung Jadebusen unterwegs, Roland, oder stammen die netten Küken aus den Niederlande? Wenn man genau hinschaut, sieht man auch deren Schnäbeln schon an, in welche Richtung sie wachsen wollen ;-).
Schöne Grüße. Ilja
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Hallo Ilja,

ja, meine Säbelschnäbler sind aus Holland - da sehe ich sie immer mit einer 100% Garantie. Sie brüten zum einen an der Maas ( relativ großer Fluss ) in einem Naturschutzgebiet was ich immer mal anfahre aber auch oben an der Küste, wo sie teilweise in großer Anzahl an zu treffen sind. In Deutschland kenne ich sie sie wohl nur von den Bislicher Inseln - am Niederrhein. Ich sollte mal wieder hin fahren :)

Ja, die Stelle wo ich die Haubentaucher fotografiert habe, war schon sehr speziell, ich musste teilweise zurück gehen, da die Tiere die Mindestentfernung vom Objektiv unterschritten haben. Nur zurück gehen war nicht so einfach, hieß eigentlich mitten auf die Durchfahrtstraße gehen - was kaum möglich war. Daher habe ich das Schlucken vom Flußbarsch leider nicht fotografieren können :(
mfg
Roland
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

gestern traf ich am Fellhorngebiet sehr viele Bergpieper. fast alle naslang ein Revier an den steileren Hängen. die Männchen trugen ihren Gesang im Flug oder Sinkflug vor und verschmolzen praktisch nach der Landung mit der Landschaft. dann ist es schwer, sie im Glas wiederzufinden. habe sie bisher noch nie so gut und auch relativ nah in der Brutzeit beobachten können.

ein, zwei Exemplare konnte ich genauer im Prachtkleid in Augenschein nehmen. in der Sonne war der graue Kopf mit dem breiten weißen Überaugenstreif gut sichtbar. und das sah dann richtig schmuck aus. die rein weißen äußeren Schwanzfedern waren im Flug oft auch gut zu sehen. am Boden im hellen Geröll und neben Schneefeldern war das schon nicht mehr augenfällig.

und im Schatten bei dem grellen Licht gestern sahen sie schon eher wie im Winter aus. wobei ich mir im Winter im Flachland nie ganz sicher bin, welchen Pieper ich vor mir habe…

den da, dachte ich, könnte ich mal näher fotografieren und ging auf ihn zu. aber schon nach ein paar Schritten war er leider auf und davon. ansonsten sah ich keinen an so exponierter Stelle.
IMG_6536.jpeg
Anthus spinoletta
Größe: 282.93 KiB, 205 mal betrachtet
einen Steinadler sah ich leider nur weit entfernt auf der anderen Talseite zwischen dem Ifen und einem anderen Gipfel, den ich nicht kenne, eine Weile kreisen.

die Murmeltiere unterm Fellhorn waren deshalb auch ganz entspannt und viele streckten sich in die Sonne wenn sie aus dem Bau kamen. und suchten an den grüneren Stellen nach Futter. manche jüngere hoppelten sogar selbstbewusst über Schneefelder. als würden sie sich sicher sein, dass der Adler nicht mehr vorbeischaut.
IMG_4111.jpeg
Murmeltier
Größe: 308.04 KiB, 199 mal betrachtet
bei den Murmeltieren überraschte uns dann völlig unerwartet ein Rotmilan direkt hinter uns, der plötzlich von unten aus dem Tal aufgetaucht war. der war bis auf ca. 15m an uns rangesegelt. aber er schaute nur kurz bei den Murmeltieren vorbei und interessierte sich mehr für die Kröten oder die Touristen weiter unten am Schlappoldsee. nachdem er den See paarmal abgesucht hatte, und dabei weiter an Höhe gewann, überflog er uns wieder und die Murmeltiere und begann sich direkt am Steilhang hochzuschrauben. nach kurzer Zeit hatte er den Grat erreicht und verschwand hinüber ins Kleinwalsertal. er hat dabei kein einziges mal mit den Flügeln rudern müssen.
die Murmeltiere blieben auch als der Rotmilan auftauchte tiefenentspannt. kein einziger Warnpfiff. die scheinen sich ja gut zu kennen.

ansonsten sah ich nur zwei Alpendohlen und einen Buchfink am Seeufer.
die Merlin-App mit der ich den Gesang der Bergpieper scannen wollte, zeigte mir einmal plötzlich eine Klappergrasmücke an, die ich aber selbst nirgendwo entdecken konnte.

Gruß
Alcedo
J W vom Berge

Ein schöner Reisebericht und Beobachtungen von dir Alcedo.... ihr macht dort Urlaub?
Lieben Gruß und eine schöne Zeit
JP
Antworten