das ist mal ein stimmungsvoller Einstieg in den Tag am Darß!
sehr, sehr schön, Mareike!
der Steinwälzer und der Kormoran mit Scherenschnabel waren meine persönlichen Highlights. wie der Sonnenaufgang. Danke für den Bericht und für solch ausnehmend schöne Impressionen!
download/file.php?id=16911
download/file.php?id=16898
download/file.php?id=16891
der Weg scheint über das Steilufer hinweg bis zum Strand zu führen und verzweigt sich über die Buhnen in die See. und die vordersten Stämme scheinen in den Himmel zu wachsen. das tangiert jenseits aller Feng-Shui-Kriterien etwas grenzenlos schönes: Unendlichkeit. das geht in die Tiefe, bereichert beim betrachten und das empfinde ich als Kunst.
Gruß
Alcedo
Beobachtungen im September 2026
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Beobachtungen im September 2026
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo Ilja,ilja hat geschrieben: ↑01 Sep 2026, 13:04Dann mag ich gleich mal den September anfangen. Denn nachdem sie in den letzten Wochen nur spärlich zu sehen waren, sind unsere Wasseramseln zum Monatsanfang wieder munterer geworden. Und sie wussten vielleicht, dass ich ausnahmsweise die Kamera dabei hatte.
Wasseramsel_7848.jpg
Euch einen schönen September mit vielen tollen Beobachtungen (beim Vogelzug).
Schöne Grüße. Ilja.
fast wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung. Ein sehr schönes Foto - mit Raum für viele Gedankenspielereien.
Liebe Grüße
Petra
das sind wundervolle Aufnahmen von der kleinen Familie. Wie schön, dass sie erfolgreich gebrütet haben. Und wie die Halsseiten leuchten!
Liebe Grüße
Petra
Hallo Mareike,Les oiseaux hat geschrieben: ↑04 Sep 2026, 22:00Nach einem verregneten Tag zeigte sich gestern Nachmittag dann doch noch mal die Sonne...und es ging wieder an den Strand von Ahrenshoop, wo sich ein tolles Fotoshooting mit diesem Kormoran ergab.
Ich kann mich nicht daran erinnern, einen Kormoran jemals so nah vor der Linse gehabt zu haben.
Gruß Mareike
sehr einladend, die Bank im Gespensterwald. Also, ich würde mich da hinsetzen - und gerne auf Schwarzspechte warten.
Der Ausflug hat sich aber gelohnt. Es ist immer wieder die reine Freude, Kraniche zu sehen. Bin schon gespannt, ob dieses Jahr hier wieder welche auf dem Durchzug zu sehen sind.
Die Möwen-Krabben-Kombination ist ja irre. Hat sie extra für dich in dieser Position einen Moment verharrt - bevor es abwärts ging?
Der Steinschmätzer ist allerliebst. Macht den Eindruck, als wäre er mit sich und der Welt völlig eins.
Und der Kormoran hat sich aber so richtig Mühe gegeben. Coole Fotos.
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Vielen Dan Petra 
Heute war Rohrweihentag in der Aue
Lg JP
Heute war Rohrweihentag in der Aue
Lg JP
-
thueringer-80
na prima! War da nur eine oder sind das mehrere Vögel?
will der Martin_B. wissen
will der Martin_B. wissen
- J W vom Berge
Moin Martin...
Es war gestern Greifvogeltag
2 junge Rohrweihen
3 Rote Milane
1 Mäusebussard
3 Fischadler
1 Seeadler
1 Baumfalke