Beobachtungen im August 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Beobachtungen im August 2026

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
31 Aug 2026, 13:01
Zum Augustende noch die letzten Aufnahmen :-)
Schöne Bilder zum Monatsabschluss, Jürgen. Die Rauschwalbe und die Weihe im Flug sind klasse getroffen. Und vielen Dank für das malerische Überblickfoto über eure Aue, tolle Landschaft, kein Wunder, dass es da so eine Foto-ergiebige Vogelwelt gibt :-)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
30 Aug 2026, 16:51
Gestern vormittag war ich mal wieder in der Saalbachniederung. Es waren deutlich mehr Birder als Limikolen vor Ort und klumpten etwas dort, wo das Tüpfelsumpfhuhn vermutet wurde. Dem Huhn war das aber egal, es kam nicht zur Show hervor. 1 Grünschenkel, 1 Rotschenkel, 1 Bruchwasserläufer und gut versteckte Bekassinen ließen sich zwar fast noch an einer Hand abzählen, dafür aber fast nicht fotografieren. Der Grund waren sicher die fehlenden Schlammflächen. Was davon Anfang Juni bei minimalem Wasserstand aussah wie eine rissige Salzseepiste war jetzt bis zum Rand voll mit üppigen, lila blühenden Stauden, und der Wasserstand so hoch, dass die bestimmt alle nasse Füße hatten. Diverse Enten, Gänse (Grau- und Rost-), Schwäne (inkl. Schwarz-) und Blässhühner hatten ihren Spaß am vielen Nass. Nur Taucher suchte man vergebens. Zwei Eisvögel, Grau- und Silberreiher und mehrere Kormorane deuteten allerdings darauf hin, dass durchaus Fische vorhanden sind.
Abgesehen vom beleghaften Fotoschnellschuss einer auffliegenden Bekassine verlegte ich mich mehr auf Singvögel:

Das Braunkehlchen hielt ich aus der Distanz, inspiriert durch den Sitzplatz, erst für einen Schilfrohrsänger, bis mir auffiel, dass es viel zu groß ist und keinen Scheitelstreifen trägt und überhaupt ... ;-). Da es nach dem Lifer vor ca. einem Jahr an derselben Stelle erst mein zweites war, und noch dazu deutlich entgegenkommender, war das sicher das Highlight gestern früh. Den zweiten Schilfrohrsänger hätte ich mir aber genauso gewünscht. Die vielen Trauerschnäpper dort, fand ich ziemlich überraschend, hatte ich so auch noch nicht.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

mal wieder ein sehr schöner und amüsanter Bericht von dir. Gratuliere dir zu dem Braunkehlchen-Highlight. Wirklich tolle Fotos. Und die Bekassine im Flug hat auch was. Hat sich den denn der Rohrsänger inzwischen als Sumpfrohrsänger bestätigt? Die Fotos vom Trauerschnäpper finde ich auch sehr gelungen. Womit ich überleite zu folgendem Gedanken: Ich hatte schon öfter den Eindruck, dass wir, obwohl weit auseinander, machmmal ähnliche Situationen/Vögel beobachten.

Am 27. August habe ich hier im Nachbardorf an einer Wiese direkt neben der Aue zwei Grauschnäpper beobachten können. Aus einiger Entfernung konnte ich sehen, wie Vögel von einem Stromzaun aufflogen, im gegenüberliegenden Gebüsch verschwanden - um kurz danach wieder auf dem Zaun zu landen. Grauschnäpper. Die sich, nebenbei bemerkt, in diesem Jahr hier recht rar gemacht haben.

Und dann entdeckte ich gar nicht weit vom Grauschnäpper entfern, noch einen Vogel auf dem Zaun sitzen. Das müsste ein weiblicher Trauerschnäpper sein? Das wäre dann überhaupt erst der zweite Trauerschnäpper, den ich jemals gesehen habe. Vor fünf oder sechs Jahren habe ich hier - auch an der Aue, allerdings an anderer Stelle, einen männlichen Trauerschnäpper gesehen. Die machen sich hier also auch sehr rar.
IMG_6470.jpg
Größe: 842.54 KiB, 75 mal betrachtet
20260827-IMG_6466.jpg
Größe: 225.73 KiB, 75 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön Petra :-) :-)
Gruß JP
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
11 Sep 2026, 13:55
mal wieder ein sehr schöner und amüsanter Bericht von dir. Gratuliere dir zu dem Braunkehlchen-Highlight. Wirklich tolle Fotos. Und die Bekassine im Flug hat auch was. Hat sich den denn der Rohrsänger inzwischen als Sumpfrohrsänger bestätigt?
...
Am 27. August habe ich hier im Nachbardorf an einer Wiese direkt neben der Aue zwei Grauschnäpper beobachten können. Aus einiger Entfernung konnte ich sehen, wie Vögel von einem Stromzaun aufflogen, im gegenüberliegenden Gebüsch verschwanden - um kurz danach wieder auf dem Zaun zu landen. Grauschnäpper. Die sich, nebenbei bemerkt, in diesem Jahr hier recht rar gemacht haben.

Und dann entdeckte ich gar nicht weit vom Grauschnäpper entfern, noch einen Vogel auf dem Zaun sitzen. Das müsste ein weiblicher Trauerschnäpper sein? ...
Vielen Dank, Petra :-)
Keine Ahnung, ob man anhand des einen Fotos sicher sagen kann, dass es ein Sumpfrohrsänger ist; ich bin dem deswegen nicht weiter nachgegangen.
Sehr schön, deine Grauschnäpperbeobachtung. Ich muss mittlerweile auch recht weit rumkommen, um noch welche zu sehen. Früher hatten wir hier in der Gegend mehrere Brutpaare.
Glückwunsch zum Trauerschnäpper! :-) Ich würde auch auf ein Weibchen tippen, aber sicher könnte ich die von einem Jungvogel oder dem Schlichtkleid anhand des Fotos vermutlich nicht unterscheiden.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten