Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Eine Woche Krk

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Eine Woche Krk

#1

Beitrag von Seide »

Ich war eine Woche auf der Insel Krk.... eigentlich waren ein paar Aktivitäten geplant, aber es war einfach viel zu heiß bei Temperaturen bis zu 35°.... und das im September!
Dafür waren wir jeden Tag im Meer baden....

Ein paar Mal sind wir zumindest vormittags ein bissl unterwegs gewesen, es war allerdings schon ab 10 Uhr extrem heiss.... Es gibt dort einen See (Jezero punikve), der ist reines Vogelschutzgebiet und anscheinend grade für den Vogelzug Frühling und Herbst von großer Bedeutung. Da wollte ich eigentlich hin, aber wir haben keinen Weg gefunden, der dort hinführen könnte, und der nicht abgesperrt war...

Aber ein paar Vögel haben sich doch gezeigt.... Allgegenwärtig waren Tauben, Stare und Eichelhäher.

Und natürlich die Mittelmeermöwen...
möwe8976.jpg
Größe: 305.16 KiB, 2810 mal betrachtet
möwe8238.jpg
Größe: 296.6 KiB, 2810 mal betrachtet
Endlich hab ich auch mal eine Krähenscharbe vor die Kamera bekommen... fast hätte ich sie übersehen dort auf dem Felsen...
krähenscharbe8873.jpg
Größe: 372.57 KiB, 2810 mal betrachtet
krähenscharbe8864.jpg
Größe: 280.26 KiB, 2810 mal betrachtet
krähenscharbe8843.jpg
Größe: 294.88 KiB, 2810 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#2

Beitrag von Seide »

Einmal sah ich im Gebirge zwei Greifvögel kreisen, nachdem die vielen Eichelhäher dort schon eine ganze Weile lautstark geschimpft hatten... sie haben sich als weibliche Rohrweihe und juveniler Wespenbussard entpuppt...
rohrweihe8431.jpg
Größe: 349.37 KiB, 2809 mal betrachtet
wespenbussard8426.jpg
Größe: 398.5 KiB, 2809 mal betrachtet
Auf Krk und den umliegenden Inseln brüten ja auch die Gänsegeier, aber bisher hatte ich nie das Glück, dort welche zu sehen.....
Dafür diesmal.... wir haben eine Wanderung zum Mondplateu und weiter auf den Hlam gemacht.... Dort auf dem Plateau gab es sehr viele Heidelerchen...
mond8598.jpg
Größe: 303.88 KiB, 2809 mal betrachtet
gänsegeier8786.jpg
Größe: 336.32 KiB, 2809 mal betrachtet
gänsegeier8778.jpg
Größe: 285.59 KiB, 2809 mal betrachtet
gänsegeier8710.jpg
Größe: 364.16 KiB, 2809 mal betrachtet
In diesem Gelände hab ich auch einmal einen kleinen blauen Vogel gesehen... leider recht weit weg, aber es kann eigentlich nur eine Blaumerle gewesen sein...
Zuletzt geändert von Seide am 27 Sep 2018, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#3

Beitrag von Seide »

Ein andermal waren wir in einer Bucht, die zum großen Teil aus Heilschlamm besteht...
soline9230.jpg
Größe: 306.58 KiB, 2809 mal betrachtet
Und dort waren etliche Eisvögel unterwegs.... stark... leider hab ich sie nicht erwischt, weil immer dann, wenn sie gut saßen, jemand daher kam und sie mir verjagt hat...

Dort hab ich dann auch noch einen juvenilen Sandregenpfeifer entdeckt...
sandregenpfeifer9250.jpg
Größe: 291.29 KiB, 2809 mal betrachtet
sandregenpfeifer9248.jpg
Größe: 295.72 KiB, 2809 mal betrachtet
... und zwei juvenile Alpenstrandläufer
alpenstrandläufer9292.jpg
Größe: 313.97 KiB, 2809 mal betrachtet
alpenstrandläufer9283.jpg
Größe: 313.08 KiB, 2809 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#4

Beitrag von milvus69 »

Moin Silke,

da zeigst Du ja mal wieder wunderschöne Bilder einer wohl elungenen Tour. Besonders das Scharbenbild mit dem blauen Hintergrund ist toll. Wobei ich bei einer Krähenscharbe eine noch steilere Stirn erwartet hätte.
Überprüfst Du bitte noch einmal das Rohrweihenbild? Für mich sieht das eher nach einen Schwarzmilan aus (Gesichtsausdruck, Farbverteilung auf den Oberflügeln...).

Danke und beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#5

Beitrag von Richard »

Toller Reisebericht, Silke.
Wobei ich bei einer Krähenscharbe eine noch steilere Stirn erwartet hätte.

Das hat mich auch gleich stutzen lassen und ich habe extra den Svensson aufgeschlagen. Aber Du kannst ja nichts dafür das diese Krähenscharbe keine steile Stirn zeigt, klasse sind die Bilder allemal.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#6

Beitrag von Seide »

Danke Euch!
milvus69 hat geschrieben:
27 Sep 2018, 12:32

Überprüfst Du bitte noch einmal das Rohrweihenbild? Für mich sieht das eher nach einen Schwarzmilan aus (Gesichtsausdruck, Farbverteilung auf den Oberflügeln...).

Danke und beste Grüße
Holger
Also, ich hatte auch erst Schwarzmilan im Kopf.... aber der Schwanz war rund. Der angedeutete Kragen hinter dem Kopf und das helle an den Flügeln passen auch zur weiblichen Rohrweihe... darum bin ich dann zu diesem Schluss gekommen... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Ich hab noch ein Foto...


wespenbussard8412.jpg
Größe: 391.01 KiB, 2737 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#7

Beitrag von milvus69 »

Moin Silke,

stimmt - hier sieht alles deutlich nach einer Rohrweihe aus. Bitte entschuldige meinen Zweifel...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#8

Beitrag von Seide »

milvus69 hat geschrieben:
28 Sep 2018, 09:52
Moin Silke,

stimmt - hier sieht alles deutlich nach einer Rohrweihe aus. Bitte entschuldige meinen Zweifel...

Beste Grüße
Holger
Kein Grund für eine Entschuldigung.... hätte ja wirklich sein können....
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Chris_K
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Wien bzw. Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Krk

#9

Beitrag von Chris_K »

Ein schöner Bericht! :)

Ich habe ihn mir mit großem Interesse durchgelese, denn ich war heuer das erste Mal auf Krk. Die Temperaturen waren im Sommer ähnlich und auch die Sichtungen waren annähernd gleich. Im Süden der Insel konnte ich circa 30 Gänsegeier beobachten und auch ein Schlangenadler jagte neben der Straße. Außerdem konnte ich dort meine ersten Felsentauben sehen. Es ist eine tolle Insel, die ich sehr gerne wieder besuchen werde. :)

Liebe Grüße!
Chris
Antworten