Vogelstimmen Juli bis Dezember 2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Vogelstimmen Juli bis Dezember 2018
Dohlen am Dom in Havelberg
Gimpel ( ssp. pyrrhula) und Rotkehlchen
Graugans
Hausrotschwanz
Rohrammer
Heckenbraunelle
Rotkehlchen
Wiesenpieper
Haubenmeise
Zilpzalp
Gruß Bodo
Graugans
Hausrotschwanz
Rohrammer
Heckenbraunelle
Rotkehlchen
Wiesenpieper
Haubenmeise
Zilpzalp
Gruß Bodo
Es ist furchtbar. Kaum muss ich Wasservogelzählung machen, komm ich nicht mehr klar. Zeigen wollte sich keiner. Es gibt auch noch undefinierte Möwenfotos. Die dann ev. im anderen Thread, falls man was erkennen kann.
Was ist denn das denn nun jeweils - Wasserralle oder Zwergtaucher?
Vogel Nr. 2 habe ich zum Zwergtaucher deklariert. Bei 1 schwanke ich noch. Wahrscheinlich sind beides Zwergtaucher.
Danke fürs Reinhören!
Was ist denn das denn nun jeweils - Wasserralle oder Zwergtaucher?
Vogel Nr. 2 habe ich zum Zwergtaucher deklariert. Bei 1 schwanke ich noch. Wahrscheinlich sind beides Zwergtaucher.
Danke fürs Reinhören!
- Dateianhänge
-
- Nummer 2.mp3
- Vogel Nr. 2
- Größe: 839.01 KiB, 198-mal heruntergeladen
-
- Nummer 1.mp3
- Vogel Nr. 1
- Größe: 787.99 KiB, 168-mal heruntergeladen
-
martinmiethke
Hallo Bodo, die „Tröter“ höre ich auch wieder seit zwei oder drei Wochen … 
Bei deinen Aufnahmen fallen mir immer die sehr leisen Hintergrundgeräusche auf. Du scheinst in einer sehr ruhigen Gegend zu wohnen
Herzliche Grüße – Martin
Bei deinen Aufnahmen fallen mir immer die sehr leisen Hintergrundgeräusche auf. Du scheinst in einer sehr ruhigen Gegend zu wohnen
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
Auweia – das ist aber knifflig, Annette
Ich neige bei beiden eher zur Wasserralle, aber sicher bin ich da auch nicht …
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Dann schicke ich die Dateien an Regina Eidner, die hat mich zur Wasservogelzählung überredet oder Bodo soll mir helfen. Wir können ja demokratisch abstimmen.martinmiethke hat geschrieben: ↑18 Nov 2018, 14:42Auweia – das ist aber knifflig, Annette![]()
Herzliche Grüße – Martin
Hier sind mal ein paar Vergleichsaufnahmen von XC:
Das hier läuft unter Zwergtaucher:
Läuft auch unter Zwergtaucher:
Und das hier läuft unter Wasserralle:
Seufz
Hallo Annette,
Nr. 1 ist für mich klar eine Wasserralle. Nr. 2 hätte ich wohl auch als solche gebucht.
Gruß Bodo
Nr. 1 ist für mich klar eine Wasserralle. Nr. 2 hätte ich wohl auch als solche gebucht.
Gruß Bodo
-
martinmiethke
Also wenn die beiden XC-Aufnahmen Zwergtaucher sind, Annette, sage ich jetzt zu deinen
Nr. 1 Wasserralle
Nr. 2 Zwergtaucher
Aber ohne Gewähr. Ich find's schwierig.
Vielleicht würden Sonagramme Klarheit bringen …
Nr. 1 Wasserralle
Nr. 2 Zwergtaucher
Aber ohne Gewähr. Ich find's schwierig.
Vielleicht würden Sonagramme Klarheit bringen …
Na, ja. Es ist ja auch nicht sicher, dass die XC-Aufnahme Zwergtaucher 1 richtig bestimmt wurde (Vogel wurde nicht gesehen.)
Im Moment tendiere ich auch bei 1 zur Wasserralle und bei 2 zum Zwergtaucher. Aber ich hole mir weitere Meinungen ein. Wenn das jetzt nicht die WVZ wäre, wäre es mir egal.
LG Annette
Im Moment tendiere ich auch bei 1 zur Wasserralle und bei 2 zum Zwergtaucher. Aber ich hole mir weitere Meinungen ein. Wenn das jetzt nicht die WVZ wäre, wäre es mir egal.
LG Annette
Guten Morgen,
ich hatte Bert gestern Abend beide Aufnahmen geschickt und hält beide für Wasserrallen. Ich trage sie jetzt so ein.
Was Nr. 1 betrifft, spricht auch sehr viel dafür, weil an der Stelle regelmäßig Wasserrallen überwintern und ich hatte dort am 18.10. bereits eine. Die zweite Stelle ist aber eher untypisch, weil der Schilfgürtel da nur schwach ausgeprägt ist. Zwergtaucher überwintern da auch regelmäßig.
Jetzt frage ich mich, ob die Zwergtaucher-Aufnahmen bei XC richtig beschriftet sind.
LG Annette
ich hatte Bert gestern Abend beide Aufnahmen geschickt und hält beide für Wasserrallen. Ich trage sie jetzt so ein.
Was Nr. 1 betrifft, spricht auch sehr viel dafür, weil an der Stelle regelmäßig Wasserrallen überwintern und ich hatte dort am 18.10. bereits eine. Die zweite Stelle ist aber eher untypisch, weil der Schilfgürtel da nur schwach ausgeprägt ist. Zwergtaucher überwintern da auch regelmäßig.
Jetzt frage ich mich, ob die Zwergtaucher-Aufnahmen bei XC richtig beschriftet sind.
LG Annette
Ja, das hätte ich auch nicht. Ich wollte den Zwergtaucher nur noch mal gegenchecken, weil mir die eine Beobachtungsstelle komisch vorkam und die zweite Aufnahme etwas kicksiger klingt. Das Herman van der Meer sich geirrt hat, glaube ich aber nicht. Ich finde schon, dass das ähnlich klingt:
Ich habe Bert auch die Vergleichsaufahmen geschickt. Vielleicht äußert er sich ja noch mal.
LG Annette
Ich habe Bert auch die Vergleichsaufahmen geschickt. Vielleicht äußert er sich ja noch mal.
LG Annette
-
marionvier
Hallo Annette,
ich beziehe mich nur auf die letzte Aufnahme, von der ich eine Vergleichsaufnahme eines Zwergtauchers habe. Von welcher Datei benötigst du ein Sonagramm (erledige ich gerne)?
LG Marion[
ich beziehe mich nur auf die letzte Aufnahme, von der ich eine Vergleichsaufnahme eines Zwergtauchers habe. Von welcher Datei benötigst du ein Sonagramm (erledige ich gerne)?
LG Marion[
Ich finde die Rufreihung (lange Reihe, typischer Abstand der Einzelrufe) auch bei Annettes Nr. 2 typisch für Wasserralle. So "kicksig" habe ich Wasserrallen schon öfter gehört. Die Vergleichsaufnahmen Zwergtaucher sind, wenn man genau hinhört, doch etwas anders. Das ist natürlich ein subjektiver Befund, aber ich habe in meinem Ornileben unzählige Wr in allen Varianten gehört und wäre bei Annettes, wie schon gesagt, nie auf Zergtaucher gekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass im Vergleich dazu, meine Zwertaucherhörerfahrung geringer ist, die hört man ja meist nur "trillern". Die anderen Rufe sind für mein Ohr aber immer etwas klarer/"glockenähnlicher" (schwierig die richtigen Worte dafür zu finden) und die Rufreihe anders, auch in den Vergleichsaufnahmen.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Bert ist nach Anhören der ersten Vergleichsaufnahme wieder ins Schwanken gekommen. Er fragt mich, ob ich die Sonagramme verglichen habe.
Ich versuche, mir das heute Abend noch mal genauer im Sonagramm anzuschauen. Jetzt schaffe ich es nicht. Vielleicht starte ich doch auch eine Diskussion bei XC.
LG Annette
Ich versuche, mir das heute Abend noch mal genauer im Sonagramm anzuschauen. Jetzt schaffe ich es nicht. Vielleicht starte ich doch auch eine Diskussion bei XC.
LG Annette
Zuletzt geändert von Annette am 20 Nov 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.