Wer bin ich

Antworten
Elvi

Wer bin ich

Beitrag von Elvi »

Ich hoffe, ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle.

Wir waren ja gestern mal wieder an den Himmelsteichen und an einen der Teiche habe ich am Ufer eine Wasserschildkröte entdeckt

Bild

leider kein gutes Bild, sie war am gegenüberliegenden Ufer, weiß einer, was das für eine ist.

Ich vermute, die wurde ausgesetzt, denn Rot,- und Gelbwangenschildkröten haben wir schon öfters beim sonnen in der freien Natur gesehen, die werden ja auch einfach ausgesetzt, wenn sie zu groß werden
Gruß Elvi
Elvi

Re: Wer bin ich

Beitrag von Elvi »

*hochschieb* hat keiner ne Idee :?:
Gruß Elvi
Wolfgang_Rowold

Beitrag von Wolfgang_Rowold »

Hallo Elvi,
in unseren Teichen und Tümpeln ist eine große Zahl verschiedener Zier-, Schmuck-, Sumpf- und Schnappschildkröten unterwegs. In Deinem Fall bin ich mir einigermaßen sicher, das es sich um eine Höckerschildkröte (Graptemys sp.) handelt. In Frage kommen die Ouachita-Höckerschildkröte, Graptemys o. ouachitensis, und die Landkarten-Höckerschildkröte, Graptemys pseudogeographica (ssp. pseudogeograhica oder kohnii?). Natürlich kommen da auch Bastardisierungen vor, sonst könnte es ja langweilig werden...

Was spricht für eine Höckerschildkröte?

- Die Panzerform mit dem nach hinten ausgezogenem Winkel
- Der gezackte Panzerhinterrand mit dem hellen Rand
- Die hellen Flecken auf dem Kopf
- Die dunklen Flecken auf dem Panzer

Die namensgebenden Höcker verflachen im übrigen mit dem Alter, aufgrund der Größe wird es wohl ein Weibchen sein.
Nebenbei, wo sind denn die Himmelsteiche?
Viele Grüße
Wolfgang
Elvi

Beitrag von Elvi »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, die meisten Schildis in unseren Gewässers wurden ja leider ausgesetzt :roll: was ich nicht verstehen muß.

Die Himmelsteiche oder die Schleizer Seenplatte oder auch das Land der tausend Teiche genannt, ist bei Schleiz, neben der A 9 in Thüringen kurz vor der Bayrischen Landesgrenze

http://www.urlaubsland-thueringen.de/fl ... er-teiche/

Die Teiche um Plothen herum sind leider total überlaufen, durch Camping usw. aber es gibt da noch genügend, wo man mitunter kaum ne Menschenseele trifft.
Gruß Elvi
Wolfgang_Rowold

Beitrag von Wolfgang_Rowold »

Hallo Elvi,
danke für die Ortsangabe. Fremde Schildkröten sind so eine Marotte von mir, da sammle ich mehr oder minder extensiv Daten. Falls Du an der Stelle nochmal auf die krude Kröte triffst, wären weitere Fotos natürlich klasse. Bislang kannte ich aus dieser Gattung noch keine Freilandfunde! Somit ein toller Nachweis!
Viele Grüße!
Wolfgang
Elvi

Beitrag von Elvi »

Danke Wolfgang, mit Sicherheit nehme ich auf, was ich erwische und hätte sie auch lieber von der Nähe fotografiert, sie war aber am gegenüberliegenden Ufer des See's.

Es war ein Zufall, das ich sie gesehen habe, denn ich wollte eigentlich den kleinen Zwergtaucher aufnehmen, der mich da wieder gefoppt hat :mrgreen:
Gruß Elvi
Antworten