Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Wolfzge

Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei

Beitrag von Wolfzge »

Hallo!
Wir (4 Personen, 2 Wohnmobile) wollen ab Ende August für 5 Wochen über Ungarn, Rumänien, Bulgarien bis an die türkische Grenze reisen. In Ungarn sind lediglich 1-2 Stopps geplant, in Rumänien sowie Bulgarien (möglicherweise auch noch Westtürkei) längere Aufenthalte. Im Vordergrund steht ausschließlich Natur/Vogelbeobachtung. Hat jemand Tipps für Gebiete (mit Ausnahme des Donaudeltas) welche auf der Reise unbedingt gesehen werden müssen?
Danke im voraus und viele Grüsse Wolfgang
florian

Re: Ungarn-Rumänien-Bulgarien-Türkei

Beitrag von florian »

Hi Wolfzge,
ich war bisher nur im Delta, siehe Bericht irgendwo hier im Forum. Dort halt nicht nur auf das eigentliche Delta schauen, sondern vor allem die Dobrudscha vor dem Delta! Da könnt ihr auch mit euren Mobils gut rumfahren, was im Delta schwieriger wird ;) Rein von den Arten her, muss man gar nicht ins eigentliche Delta, man sieht alles und mehr auch in der Dobrudscha, aber die Naturlandschaft im Delta ist schon sehr einmalig.

Zu der Zeit ist sicher die Via Pontica (z.B. um Burgas) in Bulgarien super für Vogelzug, ich war aber selber noch nicht da. Rhodopen muss auch toll sein.

Vorher noch über die Karpaten, Bären und Hühner und so...

Naja, viel neues erzähl ich dir da sicher nicht. Hört sich auf jedenfall nach einer super Runde an!
Zuletzt geändert von florian am 24 Jan 2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Josefine

Beitrag von Josefine »

Jetzt halt die Kurzfassung.

http://bspb.org/madjarovo/en/index.html <- BSPB Center in den Rodhopen. Wohl ziemlich geil für Geier (Schmutz, Bart)
http://bspb.org/poda/en/index.html <- BSPB Center in Poda. (Dort hab ich Praktikum gemacht)

Unterkunft: Kraimorie ca. 5min mit dem Bus oder Auto von Poda entfernt. Kleines Dorf, dass ich netter fand als Burgas. Außerdem versuchen die Leute von Poda immer Birder dort unterzubringen (Vielleicht einfach Petar (seine Mailadresse ist auf der Poda Seite zu finden) um den Anwohner zu zeigen, dass Naturtourismus im Kommen ist.

In Poda gibts Seiden- , Rallen- , Nacht-, Purpurreiher. Flussseeschwalben. Kormorane, die auf Strommasten brüten. Zwergscharben. Sicherl/Löffler Kolonie.
An Limis hatte ich dort: Bruchwasserläufer, Bekassine, Teichwasserläufer, Grünschenkel, Dunkle Wasserläufer, Pfuhlschnepfen, Zwergstrandläufer, Alpi, Sichelstrandläufer, Flussregenpfeifer

Lach-, Fluss-, und Zwergseeschwalben sitzen gerne auf einer Art Mauer im Meer.

Überfliegend Pelikane (Rosa und Kraus), Seeadler, Schelladler, Turteltaube, Bienenfresser, Rohrweihe, Weißstorch (vermutlich Ende August eher n paar mehr. (Also an Spitzentage eher mal so 21'000.)

Seidensänger, Drosselrohrsänger, Mariksenrohrsänger, bestimmt noch mehr, fällt mir grad nicht ein.

An Singvögeln Beutelmeise, Neuntöter, Maskenschafstelze, Weidensperling, Star, Rosenstar wohl auch gerne mal dabei. Alpen- und Mauersegler.

Direkt neben Poda gibt es einen Wald, in dem n Zwergohreule brütet und täglich (bzw. nächtlich freudig ruft.) Da wimmelt es auch nur so von Pirolen.

Um Kraimorie herum Kappenammern, Turteltaube, Kleinspecht, Pirol, Rotflügelbrachschwalbe, Neuntöter.

In Burgas hatte ich in einem Park n Blutspecht. Nördlich von Burgas gibt es noch den Atanassow See. Dort sieht man besser die Pelikane und hat nochmal Schlammflächen für Limis. Eigentlich ist da auch eine Beringungsstation.

Für Reptilienfreunde gibts Schlangen, die europäische Sumpfschildkröte und wirklich sehr viele Smaragdeidechsen. Poda ist echt nett. Petar und Rado sind immer offen für Fragen und erzählen gerne etwas fürs Gebiet und geben Empfehlungen zum Beobachten raus. Ggf. muss man nach nem Schlüssel für den hinteren Hide fragen. Der ist zwar nicht so toll, aber man hat n besseren Blick auf die Sichler/Löfflerkolonie.
Auf Anfrage kann man auch schon früher am Tag ins Gebiet als das der Center aufmacht. Das sollte man aber am besten klären und dann auch wirklich da sein. Im August haben die da jede Menge zu tun und arbeiten gerne mal 12 Stunden am Stück.
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Danke @Flo und Josefine. Gibt ja auch einiges im Netz, zudem scheint der Reiseführer Birding in Eastern Europe durchaus brauchbar zu sein was man von 2 früher erschienenen Exemplaren an Vogelreiseführern über Rumänien wohl nicht behaupten kann. :roll:
Antworten