Verschmähter Nistkasten

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
jubedi

Verschmähter Nistkasten

Beitrag von jubedi »

Hallo zusammen!

Vor meinem Fenster, hinterm Haus, habe ich seit Jahren einen Nistkasten hängen.
Zunächst für Meisen, leicht umgebaut (+ schräges Dach & Folie als Regenschutz). Das hing 2 Jahre unbewohnt.
Das habe ich im Herbst 2017 mit einem Nistkasten für Spatzen (3 nebeneinander) ausgetauscht. Blieb aber ebenfalls leer (gestern sauber gemacht).
Der Kasten hängt an einem Baum über 2 Schlaufen und Ast-bedingt in West-Richtung.
Der Baum ist eine alte Kirsch-Baum-Sorte und bringt zur entsprechenden Jahreszeit viele Bienen bzw. Kirschen mit. ;)

Gibt es hier etwas offenkundiges, dass die Tiere vertreibt?
IMG_20190322_084914506.png
Größe: 751.4 KiB, 1087 mal betrachtet
Richard
Re: Verschmähter Nistkasten

Beitrag von Richard »

jubedi hat geschrieben:
22 Mär 2019, 13:32

Der Kasten hängt an einem Baum über 2 Schlaufen und Ast-bedingt in West-Richtung.
Hallo jubedi,

willkommen hier im Forum.

Vielleicht stört es die Vögel tatsächlich das der Nistkasten nach West zeigt. Normalerweise
nimmt man genau die gegenüberliegende Seite, also Ost oder Südost.
Außerdem scheint mir das der Kasten nicht besonders hoch über dem Boden hängt, kaum
2 Meter.
Vielleicht sucht doch besser einen anderen Baum im Garten.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo jubedi,
auch von mir herzlich willkommen im Forum! Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hängt der Nistkasten frei an einer Schlaufe über einem Ast. Nach dem, was ich bislang zum Thema gelesen habe, bevorzugen die Höhlenbrüter nicht schwankende Wohngelegenheiten. Ggf. kannst du den Kasten irgendwie windstabil am Stamm festzurren.
Schöne Grüße Ilja.
jubedi

Beitrag von jubedi »

Danke für die Rückmeldung.

Die Perspektive täuscht vielleicht. der Kasten hängt ziemlich genau in 2m Höhe. Das ist auch leider der einzige verfügbare Baum.
Man könnte den Kasten auf die Astgabel an der Rückseite hängen...
Das will ich die Tage mal ausprobieren.

Der Kasten ist über 2 Schlaufen befestigt. oben um den Ast geht ein 5mm dicker Draht mit Gartenschlauch drum rum. Damit das nicht wackelt, ist noch eine Wäscheleine um den Stamm gezurrt. Bei den Stürmen der letzten Jahre schien das nicht zu wackeln.
Antworten