Beobachtungen Mai 2019
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Beobachtungen Mai 2019
Hallo zusammen
Heute ist hier der sonnigste Tag der ganzen Woche. Nachher wird es wieder nass und kalt. Grund genug, die Sonnenstrahlen zu geniessen!
Wir haben nach langer Zeit wieder mal in der Schwantenau, einem Hochmoor bei Einsiedeln vorbeigeschaut. Nicht so viele Vögel aber ein wirklich schönes Gebiet. Und singende Baumpieper sind auch immer eine Freude, das sieht man hier nämlich nur noch oberhalb von ca. 800müM.
Viele Grüsse
Harry
Heute ist hier der sonnigste Tag der ganzen Woche. Nachher wird es wieder nass und kalt. Grund genug, die Sonnenstrahlen zu geniessen!
Wir haben nach langer Zeit wieder mal in der Schwantenau, einem Hochmoor bei Einsiedeln vorbeigeschaut. Nicht so viele Vögel aber ein wirklich schönes Gebiet. Und singende Baumpieper sind auch immer eine Freude, das sieht man hier nämlich nur noch oberhalb von ca. 800müM.
Viele Grüsse
Harry
Re: Beobachtungen Mai 2019
Das sieht wirklich schön aus. Ich muß mal in der Schweiz Urlaub machen! Ich war im Wald und habe den Waldlaubsänger besucht. Hat geklappt:

Nicht viel los heute.
Steinschmätzer vom Dienstag Dunkle Bachstelze. Hab den Trauerbachstelzen-Gedanken aber wieder verworfen, als ich merkte dass sie mit einer ganz normal gefärbten Bachstelze verpaart war. Viele Grüsse
Harry
Steinschmätzer vom Dienstag Dunkle Bachstelze. Hab den Trauerbachstelzen-Gedanken aber wieder verworfen, als ich merkte dass sie mit einer ganz normal gefärbten Bachstelze verpaart war. Viele Grüsse
Harry
Hier wimmelt es zur Zeit von Steinschmätzern, immer wieder Braunkehlchen und jede Menge Rohrweihen, zwischendrin Wiesenweihen...
Die Stare füttern schon, hab schon zwei Nisthölen entdeckt und die Jungen gehört...
Die Stare füttern schon, hab schon zwei Nisthölen entdeckt und die Jungen gehört...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
-
martinmiethke
Hallo Oliver,dotterel hat geschrieben: ↑03 Mai 2019, 17:44Überraschend waren für mich am 30. April 9 Weißstörche zusammen auf einem Acker nahrungssuchend. OK, es steht überall "bis Ende April in den Brutgebieten eintreffend", aber ich glaube nicht, dass hier am Teutoburger Wald plötzlich 9 Störche sich noch Horste suchen wollen?
soweit ich weiß, lassen sich die Jungstörche, wenn sie das erste Mal wieder nach Europa kommen, mehr Zeit als die Nestbesitzer.
Andererseits gibt es auch „Spätheimkehrer“ (einer unserer „Kirchturmstörche“ kam letztes Jahr erst Anfang Mai) – aber gleich 9 auf einmal? Halte ich auch für unwahrscheinlich.
Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Moin Moin,
meine Frau hat gestern folgende Beobachtung gemacht:

leider wissen wir nicht um welche Art es sich hier handelt.
meine Frau hat gestern folgende Beobachtung gemacht:
leider wissen wir nicht um welche Art es sich hier handelt.
Das Foto zeigt einen Schilfrohrsänger.
Oliver: Es gibt in manchen Jahren aber auch Nichtbrüteransammlungen von adulten Weißstörchen, wenn die Nahrungsgrundlage fehlt.
LG Annette
Oliver: Es gibt in manchen Jahren aber auch Nichtbrüteransammlungen von adulten Weißstörchen, wenn die Nahrungsgrundlage fehlt.
LG Annette
-
martinmiethke
Hallo Annette,
sind das dann wirklich adulte? Ich kenne diese Nichtbrütertrupps im Spätfrühling und Frühsommer auch, aber die sind hier immer zusätzlich zu den ansässigen Paaren.
Na, ja - konkret erinnere ich mich an die Saison 2011 glaube ich (das Jahr, in dem die weiblichen Neuntöter nicht kamen oder erst sehr spät). Das hatte aber nichts mit der Nahrungsgrundlage zu tun, sondern mit Problemen auf dem Zug (östliche Route über den Balkan).martinmiethke hat geschrieben: ↑04 Mai 2019, 11:16Hallo Annette,
sind das dann wirklich adulte? Ich kenne diese Nichtbrütertrupps im Spätfrühling und Frühsommer auch, aber die sind hier immer zusätzlich zu den ansässigen Paaren.
In dem Jahr kamen die weiblichen Störche so spät zurück, dass sie an der Oder auf der deutschen Seite die Kronen von den Fichten gerissen haben (dort gabs die ersten Baumbruten seit über 40 Jahren), weil die üblichen Horste alle schon besetzt waren. Der Brutdruck war so groß, dass es die weiblichen Störche nicht mehr in ihre polnischen Gebiete geschafft haben und dort standen die männlichen adulten Störche dann in Scharen auf den Wiesen an der Warthe herum. Vielleicht ist das ein ähnliches Phänomen an anderem Ort?
Ansonsten erinnere ich mich, in den letzten Jahren öfter Weißstorchansammlungen auch im Frühjahr beobachtet zu haben, aber da habe ich nicht mehr im Kopf wo genau und in welchem Zusammenhang das war.
LG Annette
-
martinmiethke
Ja, den gibt’s in einigen Gegenden, wo keine Weißstörche vorkommen. Wir haben hier aber beide
Herzliche Grüße aus dem Westhavelland – Martin
Hallo zusammen,
heute musste ich Schwiegermutter nach Stade bringen und so bot es sich an auf der Rückfahrt
einen Abstecher zum Naturreservat Hullen an der Ostemündung zu machen.
Dort wurden in den letzten Tagen schon die ersten Lachseeschwalben gemeldet und ich hatte
Glück und konnte auch 8 im Watt ruhende Vögel sehen.
Erstaunt war ich über diesen Anblick, das ist in etwa ein Drittel, vielleicht auch ein Viertel der Vögel.
Es müssen Tausende gewesen sein

einige kamen auch mal näher

Weiterhin gab es noch Regenbrachvogel für die Jahresliste

Herzliche Grüße aus dem Cuxland
Richard
heute musste ich Schwiegermutter nach Stade bringen und so bot es sich an auf der Rückfahrt
einen Abstecher zum Naturreservat Hullen an der Ostemündung zu machen.
Dort wurden in den letzten Tagen schon die ersten Lachseeschwalben gemeldet und ich hatte
Glück und konnte auch 8 im Watt ruhende Vögel sehen.
Erstaunt war ich über diesen Anblick, das ist in etwa ein Drittel, vielleicht auch ein Viertel der Vögel.
Es müssen Tausende gewesen sein

einige kamen auch mal näher

Weiterhin gab es noch Regenbrachvogel für die Jahresliste

Herzliche Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Im Anschluß an die Beobachtungen seit Ostersonntag.
Hier werden riesige Raupen verfüttert.
Gruß, Weachter
NACHTRAG:
Gestern 10.05. waren noch drei Küken zusehen und heute 11.05. ist das Nest wieder leer
und ich habe die Gelegenheit genutzt es etwas zu säubern.
Zuletzt geändert von Waechter am 11 Mai 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Auf einen Tag wie heute wartet man zwei Jahre. Die Kaltfront aus dem Norden hat über Nacht einige cm Neuschnee gebracht, was zu dieser Jahreszeit heisst dass die Bergvögel allesamt auf den Talboden ausweichen. Das Zeug lässt sich also sozusagen vom Boden aufsammeln
Fazit von heute:
- 250 Bergpieper
- 53 Steinschmätzer
- 40 Hausrotschwänze
- 40 Bachstelzen
- 25 Ringdrosseln
- 15 Zitronenzeisige
- 6 Steinrötel
- 3 Zippammern
- 1 Berglaubsänger
Viele Grüsse
Harry
Fazit von heute:
- 250 Bergpieper
- 53 Steinschmätzer
- 40 Hausrotschwänze
- 40 Bachstelzen
- 25 Ringdrosseln
- 15 Zitronenzeisige
- 6 Steinrötel
- 3 Zippammern
- 1 Berglaubsänger
Viele Grüsse
Harry
Moin Harry!
Großartige Dokumentation. Vielleicht verlegen wir unser BirdRace nächstes Jahr mal zu euch. Kein Wunder, das wir kaum etwas finden konnten
Beste Grüße
Holger
Großartige Dokumentation. Vielleicht verlegen wir unser BirdRace nächstes Jahr mal zu euch. Kein Wunder, das wir kaum etwas finden konnten
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
- MatthiasM
- Moderator
Yippeeee!, gerade eben eine Gartenrotschwanz-Dame im Garten gesichtet. Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue, aber ick bin total wech!
In der Hoffnung, es ist kein Durchzügler...
@ Harry, bei dem derzeitigen Wetter habe ich solche Beobachtungen von dir fast "erwartet". Danke für die tollen Bilder!
Viele Grüße
Matthias
In der Hoffnung, es ist kein Durchzügler...
@ Harry, bei dem derzeitigen Wetter habe ich solche Beobachtungen von dir fast "erwartet". Danke für die tollen Bilder!
Viele Grüße
Matthias