Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Helgoland Mai 2019

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Helgoland Mai 2019

#1

Beitrag von Hobbyfotograf »

Die Alternative zur Flugreise war diesmal die Kombination Brandenburg / Cuxhaven / Helgoland. Es ist nicht so einfach auf Flugreisen zu verzichten, aber:

Eine Woche auf der Hochseeinsel war die Reise mal wieder wert, selbst wenn sie mir fast schon wieder zu überlaufen war. Dort ist (Tendenz wohl noch zunehmend) jedenfalls immer Saison. Die meisten BeobacherInnen sind aber freundlich gewesen, die lokalen OrnithologInnen ohnehin, so dass das Fotorafieren / Beobachten mal wieder eine Freude war.

Bei einer Führung des Vereins Jordsand konnte ich vieles Interessantes zur Unterscheidung Fitis / Zilpzalp lernen, was dann in der Praxis (für mich) leider sich nicht so eindeutig herausstellte, wie erwartet. I

Interessant war auch, dass viele eine viel teurere, größere und schwerere Vollprofi - Ausrüstung samt Stativ (bzw. Einbein) rumschleppten, die sie für die Basstölpel eher nicht benötigten. Zumindest nicht für die gerade in ummittelbarer Nähe von uns mit ihrer Brut beginnenden Tiere. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass ab einer bestimmten Entfernung brilliante Schärfe durch das am Tag häufige Flimmern verhindert wird und bei langen Brennweite der Einsatz eines Statives sinnvoll ist, was dann auch noch zusätzlich zu stemmen ist.

Für den Menschen, der mit mir gleichzeitig den Zwergschnäpper fotografiert hat (Nikon, mindesten 600mm Brennweite, 4.0 evtl. sogar 800. 5.6, Gewicht ca. 5 kg. alleine das Objektiv, Preis weit über 10.000 Euro) hat es sich aber ausgezahlt, weil er jetzt trotz trüben Regenwetters ein brilliantes Foto von diesem Vogel verfügt. Mir ist das zu viel Geld und schleppen könnte ich es ohnehin nicht über längere Strecken. So hält sich der Neid in Grenzen, obwohl der Unterschied zu meiner Ausrüstung schon gewaltig ist....

Als Hobbyfotograf ist die leichtere, preiswertere Lösung für mich aber genau richtig.


Ich befürchte auch ,dass die Helgoländer Vogeltage nichts für mich wären, sehr wahrscheinlich bin ich dennoch im Herbst dort. Es ist zu erwarten, dass selbst dann noch eingeis mehr los sein wird, als im Mai.

Hie rdann die Bilder. Die Vogelarten sollten klar sein.. Sollte es zu viel von der selben Art sein, meldet euch einfach......

Zu sehen sind Stockente (Pullus) und Erpel Knut bei seiner täglichen Turnübung, Rothalstaucher, Beringung einer Rohrammer, ein einzelner Eissturmvogel unter Trottellummen und Dreizehenmöwen und ein weiteres Exemplar im Flug, zahlreiche Basstölpel u.a einer,, der das Meer vom Plastikmüll befreit (Vielen Dank dafür!), Sandregenpfeifer, Sanderling, Zwergschnäpper und Flusseeschwalbe, Steinwälzer (Kugelbake-Cuxhaven), Rabenkrähe (Kugelbake-Cuxhaven), Braunkehlchen, Brandseeschwalbe, Pfuhlschnepfe, Austernfischer, Eiderente, Bachstelze, Trauerschnäpper und Heringsmöwe.
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 27 Mai 2019, 21:25, insgesamt 11-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Heloland Mai 2019

#2

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Heloland Mai 2019

#3

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Heloland Mai 2019

#4

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 27 Mai 2019, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Mai 2019

#5

Beitrag von Richard »

Wieder tolle Bilder, Dirk.

Ich fahre demnächst auch mal für einen Tag rüber. Lummenfelsen ist immer ein muss im Sommer.
Schön wäre wenn sich noch eine Seltenheit, im letzten Sommer hatte ich Grünlaubsänger, dort für ein
paar Tage festsetzt.

Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Helgoland Mai 2019

#6

Beitrag von Josefine »

Schicke Bilder, da bekomm ich auch Lust auf den Felsen. Nur dieses Jahr mangelt es leider ein wenig an Zeit noch zur Brutzeit dahin zu fahren.

Ja...die großen Objektive am Lummenfelsen verwundern mich auch immer wieder. Selbst mit meiner kleinen Kompaktkamera ist es mir gelungen schöne Basstölpelaufnahmen zu machen.
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Helgoland Mai 2019

#7

Beitrag von Bourkinist »

Eine tolle Fotostrecke!
Es dauert ein bissel, bis alles sichtbar ist, aber die Geduld wird belohnt.
Mein Favorit ist die Trottellumme mit dem Steinchen... :P

Ich werde wohl recht sicher im Oktober wieder auf der Insel sein und freue mich jetzt schon.

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Mai 2019

#8

Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben:
25 Mai 2019, 21:24
Wieder tolle Bilder, Dirk.

Ich fahre demnächst auch mal für einen Tag rüber. Lummenfelsen ist immer ein muss im Sommer.
Schön wäre wenn sich noch eine Seltenheit, im letzten Sommer hatte ich Grünlaubsänger, dort für ein
paar Tage festsetzt.

Beste Grüße aus dem Cuxland
Richard
So, ich war nun gestern mal rüber. Habe mir bestes Wetter ausgesucht, um die 20 Grad, Windstille und keine pralle Sonne. Ungewohnt war die Überfahrt mit dem Schiff, kein Wellengang und keine (Zug)Vögel unterwegs. Lediglich Seeschwalben auf der Höhe von Neuwerk.
Von den Seltenheiten oder Lifern wie Feldrohrsänger oder Kurzzehenlerche wollte keiner auf mich warten. Aber es war auch so ein toller Tag.
Auf dem Mittelland wurde 2mal eine Wachtel gehört, kommt nicht oft auf Helgoland vor, und ich habe sie dann an der Kuhweide los getreten. Das erste mal das ich eine frei lebende Wachtel sehe. Zudem gab es auf der Kuhweide noch eine Ringdrossel die dort schon einige Zeit verweilt.
Am Lummenfelsen wie immer

Dirigenten
Bild

und Zuhörer
Bild

die Suche nach Tordalken war nicht einfach, hatte aber Glück
Bild

Bild

noch schwieriger erwies sich die Suche nach dem Eissturmvogel, aber gewusst wo hilft
Bild

Sogar vom Oberland zu hören und dann im Kurpark gesucht, Karmingimpel
Bild

Erstaunt war ich über die Menge der Wanderfalter, Distelfalter und Admirale waren einfach überall.

Und diese schöne Pflanze, eine Malvenart ?, war auf dem Oberland beim Lummenfelsen großflächig gewachsen

Bild

Das war ein Kurztrip nach Helgoland 2019. Nun geht es im Oktober wieder hin, es sei den der Molly Mauk kommt noch mal vorbei :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Mai 2019

#9

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
05 Jun 2019, 22:17
Und diese schöne Pflanze, eine Malvenart ?, war auf dem Oberland beim Lummenfelsen großflächig gewachsen
Hallo Richard, das ist die Wilde Malve (Malva sylvestris), soweit ich erkennen kann (der Wuchs ist etwas „gestaucht“, das irritierte mich zunächst).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Mai 2019

#10

Beitrag von Richard »

Danke, Martin.

Erstaunlich das die dort auf dem Oberland wächst wo sie im wahrsten Sinne des Wortes Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Mai 2019

#11

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
06 Jun 2019, 21:15
Erstaunlich das die dort auf dem Oberland wächst wo sie im wahrsten Sinne des Wortes Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Daher wohl dieser Krüppelwuchs …
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Helgoland Mai 2019

#12

Beitrag von SunnyDo »

Super Bilder. Ich finde ja besonders die Brandseeschwalben toll.
Viele Grüße
Claudia
amrum57
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Re: Helgoland Mai 2019

#13

Beitrag von amrum57 »

Hallo Dirk,
sehr schöne Bilder,
mir gefällt der fliegende Tölpel in der Abendsonne am besten !

SG
Hermann
Hirundo rustica
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2019, 17:33

Re: Helgoland Mai 2019

#14

Beitrag von Hirundo rustica »

Hallo,
mir gefallen die von dem Austernfischer am besten.
Es sind natürlich alles tolle Fotos. :)
Antworten