Bestimmungshilfe Falter (Nacht-?)

Antworten
Pica

Bestimmungshilfe Falter (Nacht-?)

Beitrag von Pica »

Jetzt habe ich Richards Tipp befolgt und habe mir "Die Nachtfalter Deutschlands" kommen lassen.
Schönes Buch!

Aber den folgenden hübschen Flattermann, der heute in meiner Wohnung übernachtet hat, finde ich darin nicht.
Dabei sieht er so markant aus. Habe ich den übersehen oder gehört er vielleicht zu den Gruppen, die obiges Buch nicht behandelt, weil sie eher tagaktiv sind?
Vielleicht kann ja jemand direkt bei der Bestimmung helfen:

Oberseite:
20190829_055652_weißer-Falter_Oberseite.jpg
Größe: 119.51 KiB, 2456 mal betrachtet
Unterseite
20190829_055629_weißer-Falter_Unterseite.jpg
Größe: 123.97 KiB, 2456 mal betrachtet
Und mit welchem Bestimmungsbuch kann ich die Lücke zwischen Steiners "Die Nachtfalter Deutschlands" und dem Ulmer Naturführer "Die Tagfalter Deutschlands" füllen?
Gibt es ein vergleichbar gutes Buch, das Widderchen, Glasflügler usw. beinhaltet?
Grüße aus Berlin von Christine
marionvier

Re: Bestimmungshilfe Falter (Nacht-?)

Beitrag von marionvier »

Das ist dieser Einwanderer der unseren Buchsbaum ruiniert. Buchsbaumzünsler also. Hat auch in unserer Siedlung alles was Buchsbaum heißt vernichtet.

LG Marion
Richard

Beitrag von Richard »

Buchsbaumzünsler stimmt natürlich.
Den haben die im Buch scheinbar vergessen, ich kann ihn dort nicht finden, auch nicht unter dem
wissenschaftlichen Namen Cydalima perspectalis.
Und gesehen habe ich den auch noch nie ;)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pica

Beitrag von Pica »

Aha! Vielen Dank euch beiden!
Eine kurze Forumssuche ergibt, dass der hier schon mal aufgetaucht ist.
Offenbar nicht der beliebteste Zeitgenosse.
Na ich habe keine Buchsbäume zu bewachen und kann es mir leisten, den Falter erstmal einfach schön zu finden.
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Richard hat geschrieben:
29 Aug 2019, 21:47
Den haben die im Buch scheinbar vergessen, ich kann ihn dort nicht finden, auch nicht unter dem
wissenschaftlichen Namen Cydalima perspectalis.
Nein, der Buchsbaum-Zünsler wurde nicht vergessen. Der ist - wie der Name sagt- ein Zünsler. Die Zünsler zählen den Kleinschmetterlingen, wie auch Wickler, Echte Motten, Gespinstmotten und sehr viele andere Gruppen. Zu den Nachtfaltern werden nur Familien der Großschmetterlinge gezählt, und nur die werden von Steiner u.a. im Feldführer vorgestellt. Enthalten sind aber auch alle tagsüber fliegenden Nachtfalter.
DIese Einteilungen Kleinschmetterling, Großschmetterlinge und Nachtfalter sind keine biologisch systematischen Kategorien sondern pragmatisch-historische Einteilungen. Und es gibt leider große Kleinschmetterlinge und kleine Großschmetterlinge. Und der Buchsbaum-Zünsler ist nun wirklich ein riesiger Kleinschmetterling.
Leider kenne ich kein Buch, das diese Lücke auch nur ansatzweise schließt, die Zahl der meist unscheinbaren Kleinschmetterlinge ist doch zu groß. Doch gab es vor dreißig Jahren ein Buch von Kaltenbrunner und Küppers "Klein-Schmetterlinge beobachten - bestimmen", das einen Einblick in die Vielfalt der kleinen Falter bietet und auch Fotos einiger auffallender Arten enthält. Antiquarisch kostet es nicht viel. Der Buchsbaum-Zünsler ist aber natürlich nicht drin, wurde ja erst 2006 in Deutschland eingeschleppt.

Übrigens haben sie auch meine Buchsbäume vernichtet, bis auf einen, der die Attacke überstanden hat.

Liebe Grüße

Rüdiger
UliK

Beitrag von UliK »

Von einer Kollegin hörte ich den Tipp mit einem Müllsack und habe mal recherchiert.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... sler-31176
Ob es funktioniert, kann ich nicht testen, da unser Buchsbaum schon seit ein paar Jahren nicht mehr da ist. Vielleicht hilft es ja jemandem.

VG Ulrich
Sigurd

Beitrag von Sigurd »

Moin, also mir hilft beim Bestimmen der Kleinschmetterlinge das Buch
Micro moths of Great Britain and Ireland von Phil Sterling and Mark Parsons.
Es sind über 1000 Arten abgebildet.
Allerdings ist alles in englisch geschrieben.
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 207 Stelzenläufer)
Richard

Beitrag von Richard »

Sigurd hat geschrieben:
31 Aug 2019, 23:13
Moin, also mir hilft beim Bestimmen der Kleinschmetterlinge das Buch
Micro moths of Great Britain and Ireland von Phil Sterling and Mark Parsons.
Es sind über 1000 Arten abgebildet.
Allerdings ist alles in englisch geschrieben.
Bei Naturgucker hat mir Herbert Fuchs ein anderes englisches Bestimmungsbuch
empfohlen, wenn ich es dann unbedingt haben wolle. Den Namen weiß ich nicht
mehr, könnte es aber wieder her suchen, aber es sind alle 2.200 > Kleinschmetterlinge
drin.
Mir reichen die 1.160 großen Nachtfalter :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pica

Beitrag von Pica »

Hallo Sigurd und Richard,
danke für die Tipps. Englisch stört mich nicht.
Richard, wenn du bei Gelegenheit den Titel findest, kannst du ihn mir gerne sagen.
Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Buch wirklich anschaffen will, aber wenn ich es tue, hätte ich dann gleich die richtige Auswahl.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
01 Sep 2019, 07:46
danke für die Tipps. Englisch stört mich nicht.
Hallo Christine, bei einem Buch über die „Mikros“ der Britischen Inseln muss man allerdings damit rechnen, dass etliche Arten fehlen, die es bei uns gibt …

Herzliche Grüße – Martin
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

kickbiker hat geschrieben:
29 Aug 2019, 23:18
gab es vor dreißig Jahren ein Buch von Kaltenbrunner und Küppers "Klein-Schmetterlinge beobachten - bestimmen"
2008 hat P. V. Küppers Neubearbeitung im Fauna-Verlag herausgebracht: Kleinschmetterlinge - erkennen, bestimmen. Mit 360 Arten enthält es doppelt soviel Arten (vorher etwa 180, was mir zur Bestimmung der goldigen Motte gereicht hat viewtopic.php?f=19&t=702). Ich kenne das neue Buch nicht, aber für die Bestimmung vieler, besonders der auffälligen Arten sicher ideal..

Für sehr Interessierte, besonders aus dem Osten, noch ein Tipp: SOBCZYK, T., STÖCKEL, D., GRAF, F., JORNITZ, H., KARISCH, T. & WAUER, S. (2018): Die Schmetterlingsfauna (Lepidoptera) der Oberlausitz. Teil 5: Kleinschmetterlinge (Microlepidoptera) 1. Teil. 761 Arten mit Farbfotos .https://www.efgsachsen.de/landesfaunen/ ... erlausitz/. Leider fehlt noch der zweite Band. Ansonsten wäre es eine fast vollständige Darstellung der Arten Sachsens oder von zwei Dritteln der deutschen Arten.

Viele Grüße

Rüdiger
Antworten