Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Hundehaare und Vogelnester

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Antworten
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Hundehaare und Vogelnester

#1

Beitrag von Bengt »

Hallo zusammen,

in einem Hundeforum gab es den Hinweis, dass Haare dieser Tiere womöglich nicht so günstig für den Nestbau von Vögeln sei. Anlass war dieser link
https://m.facebook.com/THPGeisler/posts/969412196542498
Ich halte sämtliche Bilder für nicht durch Tierhaare bedingte Schädigung.
Wer hat ne Meinung oder Erfahrung?

Es grüßt
Bengt
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#2

Beitrag von MatthiasM »

Also Erfahrungen habe ich nicht, aber für mich klingt das plausibel -> und sieht auch plausibel aus in den Bildern, also für mich jedenfalls zum größten Teil.

"Swift_w" hatte im alten Forum auch mal über Haare in Nestern von Mauerseglern geschimpft, ich habe sogar den Beitrag gefunden :D :
Mauersegler 2017
Dort dann ganz unten.

So wie ich den Verfasser verstanden habe, war die Intention darum zu bitten, nicht zusätzlich Haare -welcher Art auch immer- als potentielles Nistmaterial für Vogelnester in Garten und Natur auszubringen. Diesen Appell finde ich gut und richtig. Für diesen Appell scheint er eine Berechtigung zu sehen, denn er schreibt:
"Aktuell grassiert ein Trend auf Facebook, den Gartenvögeln Haustierhaare für den Nestbau bereitzustellen, [...]"

Ob die zugefügten Bilder als belastbares Beweismaterial herhalten können, kann ich nicht beurteilen. Zumindest traue ich dem Verfasser aber zu, dass er keinen Quatsch in die Welt postet.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#3

Beitrag von martinmiethke »

Verstehe ich nicht.
Haare sind ein völlig natürliches und auch in freier Natur vorkommendes Material. Warum sollten die schädlich sein?
Ich habe schon viele Singvogelnester gefunden, die u.a. auch Haare enthielten …

Verwunderte Grüße
Martin
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Hundehaare und Vogelnester

#4

Beitrag von Bengt »

Hallo zusammen,
Danke für die ersten Meinungen.
@Martin, die gefährlichsten Haare seien wohl wirklich Schweifhaare, aber die trägt wohl außer dem Sperling keiner ein.
Deine Einschätzung geht in meine Denkweise. Haare gehörten schon immer in die Nester.
@Matthias: Meine Intention ist, die Haare unabhängig von einem medialen Trend den Vögeln anzubieten. Dies seit ü 40 Jahren.
Es ist glaub ich kein "zusätzliches" Angebot, sondern Ersatz für nicht mehr verfügbare ehemalige Angebote aus der Nutztierhaltung.
Swift´s Bemerkungen beziehen sich doch auch mehr auf synthetische Fäden

Es grüßt
Bengt
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#5

Beitrag von Richard »

Ganz ehrlich gesagt, ich weiß nicht worüber hier diskutiert wird oder worum es geht :roll:
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Hundehaare und Vogelnester

#6

Beitrag von martin_meffert »

Ich habe bei uns sogar schon Spatzen gesehen, die sich auf die Schafe meines Nachbarn gesetzt haben um ihnen Haare auszuzupfen.
VG Martin
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#7

Beitrag von Maffong »

Und ich kenne mindestnes einen Fall in dem sich ein Austernfischer so ungeschickt im Strandhafer verheddert hat, dass er verendet ist. Alles sofort ausreißen! :lol:

Ich denke auf wirklich lange Haare, z.B. vom Pferdeschwanz oder von euch oder euren Frauen/Freundinnen vielleicht verzichten. Aber kurzes, dichtes, wolliges Haar von Schaf oder eurem Hund sollte kein größeres Problem darstellen, als der Alltag eines Vogels eh mit sich bringt...

MfG Maffong
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Hundehaare und Vogelnester

#8

Beitrag von michaschade »

Unsere Kaninchen mausern...Flockenweise rollen deren Haare bei uns im Garten herum und werden gern von den Vögeln gesammelt. Ich stelle mir's kuschelig vor! Liebe Grüße, Micha
Zuletzt geändert von michaschade am 06 Mai 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Spaetzin
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Hundehaare und Vogelnester

#9

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
eine Erinnerung aus meiner Jugend. Als junge Mädchen sind meine Schwester und ich an den Wochenenden öfter zum örtlichen "Ponyhof" per Rad am Stadtrand gefahren. Wenn die Ponies von Winterpelz zum Sommerfell wechselten, fiel Ihnen das Fell in großen Mengen aus. Wie aus dem Nichts tauchten Vögel auf, um die wolligen Büschel fortzutragen zum Nestbau. Pferdeharre sind wohl auch beliebt bei den Befiederten. Der Ponyhof befand sich damals auf einem weiten offenen, leicht welligen Gelände mit kargen Bewuchs und ohne Baumbestand.

Es grüßt mit einem fröhlichen "Tschilp"
Die Spaetzin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#10

Beitrag von MatthiasM »

Maffong hat geschrieben:
26 Apr 2019, 22:16
Ich denke auf wirklich lange Haare, z.B. vom Pferdeschwanz oder von euch oder euren Frauen/Freundinnen vielleicht verzichten.
Darauf läuft das Ganze wohl hinaus: lange Haare vermutlich problematisch; kurze Haare und Flaum = kuschelig und warm :D

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#11

Beitrag von martinmiethke »

Ingrid, du machst gute Fotos – mehr davon! :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#12

Beitrag von martinmiethke »

Ingrid Pape hat geschrieben:
18 Aug 2019, 20:20
Was willst du haben?
Na was du so hast :-)
Nein, war doch nicht ganz ernst gemeint. Wollte damit ausdrücken, dass ich mich auf weitere Fotos von dir freue …
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#13

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
18 Aug 2019, 19:21
Ingrid, du machst gute Fotos – mehr davon! :-)
Hallo Martin,

schau mal hier:
http://www.motivjaeger.eu/

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Hundehaare und Vogelnester

#14

Beitrag von martinmiethke »

Ingrid Pape hat geschrieben:
19 Aug 2019, 08:34
Danke Matthias, ich hätte mich nicht getraut den Link zu posten.
Und ich bin nicht auf die Idee gekommen, in deinem Profil nachzugucken :-)
Gerade war ich auf dieser Website – und war dann etwas irritiert, dass unter „Hilfe und Impressum“ zwar alles mögliche steht, aber kein Impressum. Ich wollte natürlich wissen, ob du dieses Forum betreibst …

Ah … jetzt sehe ich, dass das Impressum oben im Forum mit dem Namen „Über dieses Forum“ steht. Da muss man natürlich erstmal drauf kommen :roll:
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Hundehaare und Vogelnester

#15

Beitrag von Bodo »

Es geht zwar um Menschenhaar, aber ergänzend zum Thema:

[https://www.spektrum.de/news/warum-stad ... en/1686048][/url]

Ich bin da eher skeptisch, ob wirklich eine Kausalität besteht. Die Aussage wird ja auch von den Autoren gleich wieder relativiert.

Gruß Bodo
Antworten