Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

4 blumen..weiß jemand bescheid?

Antworten
Benutzer 2933 gelöscht

4 blumen..weiß jemand bescheid?

#1

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo meine lieben,

wer kann sagen..?

..waldrebe?:

Bild[/img]


...welcher sitter?:

Bild


...schaafgarbe? -[bläulich??]:

[URL=https://www.imgbox.de/]Bild



...wiesenknollenblume?:

Bild


...[[rahmen keine absicht ...nur mein photoprogramm macht nur so batch-bearbeitung für meine hdmi-diashows ..hab's gerade so zur hand gehabt]].

vielen dank!

euer johannes, birds
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: 4 blumen..weiß jemand bescheid?

#2

Beitrag von Annette »

Hallo Johannes,

es ist nicht ganz einfach, auf den Fotos genügend Bestimmungsmerkmale zu erkennen. Ich versuche es mal:

1) Ist jedenfalls keine Waldrebe (Clematis), sondern dem Aussehen nach tippe ich auf Liguster (Ligustrum vulgare?). War es ein Strauch?
2) Muss ich passen.
3) Ich sehe da auch Schafgarbe. Ob die bläuliche Form natürlich vorkommt oder eine Gartenzüchtung ist, weiß ich nicht.
4) Die Bezeichnung "Wiesenknollenblume" kenne ich nicht. Die Blüte sieht aus wie eine Flockenblume (Centaurea). Aber weiter komme ich nicht mit dem Foto.

LG Annette
Benutzer 2933 gelöscht

Re: 4 blumen..weiß jemand bescheid?

#3

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo annette,

1.) = Ligustrum vulgare .. "Gewöhnlicher Liguster".

2.) = Sumpfsitter ...(Die Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris),[1] die auch als Weiße Sumpfwurz, Echte Sumpfwurz oder Sumpf-Sitter bekannt ist) ...Sumpf- Ständelwurz
(Epipactis palustris (L.) Crantz

3.)schaffgarbe ..lasse ich weiter offen.

4.) = Wiesen-Flockenblume
Wissenschaftlicher Name
Centaurea jacea ...(und keine Skabiosen-Flockenblume)...sind glaube ich auf den augsburger heiden .. hier glaube ich wohl schiessplatzheide.

...könnte sein, daß das richtig so ist. ...äähhm?

danke annette...sonst hätte ich ewig gesucht .. und meine stadtwald-fotojahre sind 2007-11 gewesen.

liebe grüße, johannes bird kursana
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: 4 blumen..weiß jemand bescheid?

#4

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander, hier noch mein Senf dazu:

Liguster ist richtig.
Ob die Stendelwurz (= Sitter) nach diesem Bild bestimmbar ist, kann ich gar nicht sagen. Mit Orchideen kenne ich mich nicht so gut aus …
Schafgarbe stimmt natürlich; die blühen oft rosa (das Bild ist blaustichig, daher der violette Farbton).
Nr. 4 ist die Wiesen-Flockenblume.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzer 2933 gelöscht

Re: 4 blumen..weiß jemand bescheid?

#5

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo ihr beiden,

...rosa blühende schaafgarbe ist mir auch bekannt..meine wohl blaustichiges bild..falschen weißabgleich gehabt?

....mann dankt für eure beiden antworten!!

beste grüße, johannes birds
Antworten