Vogel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
-
Benutzer 2985 gelöscht
Re: Vogel-Adventskalender
Nr. 15: Das war auch mein erster Gedanke, allerdings irritiert mich die Verteilung der roten Färbung ein wenig.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Susanne
Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Susanne
-
martinmiethke
Nr. 14 ist wirklich eine harte Nuss. Ich hab’ ein paar Ideen dazu, aber irgendein Merkmal passt immer nicht.
Der Gesamteindruck passt für mich am ehesten zu M.s. (was auch mein erster Gedanke war). Aber auch hier stimmt ein Merkmal nicht …
Der Gesamteindruck passt für mich am ehesten zu M.s. (was auch mein erster Gedanke war). Aber auch hier stimmt ein Merkmal nicht …
Ich bin für Rot, gedrosselt.
Ja, es stimmt nicht und das fehlende Merkmal führt gleich auch zu einem Ausschluss einer ganzen Reihe weiterer Arten. Ich habe zuletzt überlegt, ob es nicht einfach ein Zilpzalp ist. Aber auch da passt nicht alles.martinmiethke hat geschrieben: ↑15 Dez 2019, 15:28Nr. 14 ist wirklich eine harte Nuss. Ich hab’ ein paar Ideen dazu, aber irgendein Merkmal passt immer nicht.
Der Gesamteindruck passt für mich am ehesten zu M.s. (was auch mein erster Gedanke war). Aber auch hier stimmt ein Merkmal nicht …![]()
Ich bleibe mal bei meinem ersten Lösungsvorschlag.
-
marionvier
Tür 14: Mein erster Gedanke war auch Zilpzalp, aber da stimmen einige Merkmale nicht. Dann habe ich durch ein Fern--Rohr in einen Busch geschaut! Das passt.Annette hat geschrieben: ↑15 Dez 2019, 16:03Ja, es stimmt nicht und das fehlende Merkmal führt gleich auch zu einem Ausschluss einer ganzen Reihe weiterer Arten. Ich habe zuletzt überlegt, ob es nicht einfach ein Zilpzalp ist. Aber auch da passt nicht alles.martinmiethke hat geschrieben: ↑15 Dez 2019, 15:28Nr. 14 ist wirklich eine harte Nuss. Ich hab’ ein paar Ideen dazu, aber irgendein Merkmal passt immer nicht.
Der Gesamteindruck passt für mich am ehesten zu M.s. (was auch mein erster Gedanke war). Aber auch hier stimmt ein Merkmal nicht …![]()
Ich bleibe mal bei meinem ersten Lösungsvorschlag.
LG Marion
-
marionvier
Tür 15: Da liege ich wahrscheinlich daneben. S.r. passt nicht zu den Umschreibungen der 'Vorreiter, aber ich probiere es trotzdem.
LG Marion
LG Marion
Hier die Lösung für #14
MfG Maffong
Spoiler:
-
martinmiethke
Ich hab natürlich auch an einen Rohrsänger gedacht – aber Teichrohrsänger hatten wir schon, und Sumpfrohrsänger im Busch kam mir seltsam vor.
Buschrohrsänger hatte ich ja nun gar nicht auf dem Schirm …
Jetzt verstehe ich auch, warum ich mit der „lö-lü-li-la“-Umschreibung nix anfangen konnte. Und bin im Nachhinein überrascht, wie viele hier die Art kennen :-)
Geniale Tonaufnahme Mathieu!
Ich bin durch die extrem kurze Handschwingenprojektion auf diesen Vogel gestoßen. Der sehr deutlich wirkende weiße Augenring hat mich etwas irritiert, aber dieser Eindruck wird wohl durch die Perspektive schräg von hinten verstärkt.
Dafür lag ich heute wohl daneben. Ich denke S.r. stimmt.
LG Annette
Ich bin durch die extrem kurze Handschwingenprojektion auf diesen Vogel gestoßen. Der sehr deutlich wirkende weiße Augenring hat mich etwas irritiert, aber dieser Eindruck wird wohl durch die Perspektive schräg von hinten verstärkt.
Dafür lag ich heute wohl daneben. Ich denke S.r. stimmt.
LG Annette
-
Benutzer 2985 gelöscht
Ich tendiere für heute zu einem Souvenir aus dem Süden, S. c., auch wenn die Gestalt nicht so ganz dazu passen will.
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Lösung 14: Oh ja, sehr schöne Tonaufzeichnung und Foto. Ich war mir sicher, im Dunkeln zu tappen und freue mich über die Auflösung. Toll! Herzliche Grüße, Raimund
für # 15 denke ich an S.r.
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Heute fallen mir gleich mehrere Vertreter ein, die aus dieser Perspektive in Betracht kämen. Nach längerem Hin- und Her entscheide ich mich mal für den "Berg"bewohner.
-
Benutzer 2985 gelöscht
Der Bergbewohner aus einer eher nördlichen Region?
Viele Grüße, Susanne
Viele Grüße, Susanne