Kuckuck, Weibchen?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Alcedo_
Re: Kuckuck, Weibchen?

Beitrag von Alcedo_ »

Dankeschön, Skua.

Zuspruch von Dir tut gut und bestärkt.

Guten Morgen, Jürgen

Danke fürs überprüfen.
wenn das hier in Deutschland war bleibt der Hopfkuckuck natürlich sehr, sehr unwahrscheinlich.

er müsste gelbliche Unterschwanzdecken haben und ruft angeblich ganz anders, wiedehopfartig.

Grüße
Alcedo
ilja

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
16 Jun 2025, 13:13
für mich hier auch alles Weibchen in diesem Faden.
...
Vielen Dank, Alcedo, für die Einschätzung und vor allem auch die detaillierten weiteren Ausführungen.
Demnach, sowie nach Petras interessantem PDF-Fundstück, heißt braune Morphe also nicht unbedingt Weibchen, wie es der Svensson vermuten lässt. Wäre interessant, mal ein Foto eines braunen Männchens zu sehen, wie da besonders auf Hals und Rücken die Sperberung aussieht. Ich würde ja "hoffen", dass zumindest hier die fehlende Querstreifung für Männchen einheitlich ist, egal ob grau oder braun.
Sehr schöne weitere Vergleichsbilder, Jürgen! Das Weibchen auf dem dritten Bild sieht man "nur" genau von vorne, aber ich würde vermuten, dass es die übliche graue Morphe ist, mit besagter bräunlicher Grundfarbe am Hals?
Freut mich, dass meine initiale Frage so eine fruchtbare Diskussion und Wissenssammlung angestoßen hat - vielen Dank an alle Beitragenden :-)
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin.. ja die Aufnahmen sind von hier..
Danke für eure Gedanken :-)
Lg JP
Antworten