Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Rabe

Re: Beobachtungen 05.2018

Beitrag von Rabe »

@ Silke: Adlerbussard und Steppenweihe und solch tolle Bilder! Gratulation und herzliche Grüße , Raimund
@ Richard: Danke, ich hoffe, es gelingt noch ein paar mal in diesem Sommer! Herzliche Grüße ins Cuxland, Raimund
Seide

Beitrag von Seide »

Danke Euch!

Seit gestern regnets hier ordentlich... dafür gabs heute eine Wiesenweihe, einen Rotfußfalken und einen Schwarzmilan...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Richard

Beitrag von Richard »

Silke, Dir fliegen die Seltenheiten ja nur so um die Ohren.
Glückwunsch zu den fantastischen Bildern.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Seide

Beitrag von Seide »

Danke Dir Richard!

Heute in einer Regenpause hatte ich zwischen Thunbergi und Flava meine ersten Rotkehlpieper! :D

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Du haust hier ja wirklich tolle Sachen raus, Silke.

Rotkehlpieper fehlt mir noch auf meiner Lifelist.

Ich war heute Vormittag 2 Stunden in der Duhner Heide unterwegs.
Neben vielen Brandgänsen und strahlendem Sonnenschein

Bild

Bild

gab es mindesten 4 Lachseeschwalben. Die jagen dort in der Heide mit großem Erfolg Eidechsen. Mindestens 1 Dutzend konnten sie in der kurzen Zeit erbeuten. Interessant war auch zu erfahren das sie ihren lachenden Ruf immer dann abgaben wenn Beute gemacht wurde. Die wurde dann ins Watt getragen und dort verspeist.
Die Bilder sind leider nicht so Pralle geworden da sie entweder weit weg waren, oder zu schnell flogen oder die Sonne war auf der falschen Seite :D

Bild

Bild

Ansonsten gab es das erste Braunkehlchen des Jahres und 1 Steinschmätzer Pärchen.

Schönen Sonntag wünscht

Richard
Kolibri56

Beitrag von Kolibri56 »

Toller Ausflug und schöne Sichtungen Richard.
Lieben Gruß
Maria ( Dir auch schönen Sonntag)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Rotkehlpieper..., Lachseeschwalbe..., Brandgans..., fehlt mir alles noch auf meiner Liste. Tolle Beobachtungen und Bilder von euch.

Wir waren heute mal wieder in "meinem Gebiet" Tannenbühl/Mergeläcker (siehe naturgucker -> Gebiete), wo es vor drei Wochen dort nicht so toll aussah, was die Vogelarten betraf.

Heute war es doch schon besser, auch wenn einige Arten fehlen oder wir sie einfach nur nicht wahrgenommen haben. Hier mal eine vollständige Liste der Vögel, die wir identifizieren konnten (sozusagen "my birdrace today" :lol: ):

1. Rabenkrähe
2. Wintergoldhähnchen
3. Sommergoldhähnchen
4. Rotkehlchen
5. Blaumeise
6. Zaunkönig
7. Zilpzalp
8. Fitis
9. Amsel
10. Singdrossel
11. Kohlmeise
12. Buchfink
13. Grauspecht
14. Bachstelze
15. Mäusebussard
16. Dohle (neu, nur gehört!, hielt ich sonst immer für Rabenkrähe, aber mit dem "Kya!" - oder so ;) sind es wohl Dohlen...)
17. Goldammer (endlich, und nicht zu wenig)
18. Feldlerche (erfreulich häufig)
19. Rotmilan
20. Schwarzmilan
21. Turmfalke
22. Elster
23. Eichelhäher
24. Feldsperling
25. Hausrotschwanz
26. Star
27. Mönchsgrasmücke
28. Rauchschwalbe
29. Steinschmätzer (endlich auch wieder da!)

Arten, die ich vermute, aber leider nicht 100%tig identifizieren konnte (nur gehört, bin da noch immer nicht fit genug):

- Nachtigall?
- Kolkrabe?
- Heckenbraunelle?
- Haubenmeise?
- Schwanzmeise?

Arten, die wir heute nicht gehört oder gesehen haben, dafür aber vor 3 Wochen:

- Stieglitz
- Kleiber
- Gimpel
- Wiesenpieper
- Ringeltaube

Arten, die ich dort schon gesehen habe und bis jetzt in diesem Jahr fehlen (oder einfach nur nicht gefunden??):

- Gartenrotschwanz
- Misteldrossel
- Grauschnäpper
- Trauerschnäpper
- Braunkehlchen
- Girlitz

Wir (also meine Frau und ich) haben dort ca 3 Stunden verbracht. Auf dem Rückweg hielt ich noch kurz an einem Platz an, an dem ich eigentlich immer Hausrotschwanz und Heckenbraunelle gesehen habe. Dort liegt unter anderem sowas wie eine Benjeshecke, die bestimmt nicht als solche gedacht war.
Heute war da nichts von alldem zu sehen. Dafür aber ein männl. Neuntöter, den ich dort noch nie gesehen habe! Eine Dame war nicht ausfindig zu machen aber er tat nicht gerade so, als ob das sein Zwischenstopp war. Da war ich schon ziemlich baff - das muss ich echt sagen! :shock: Das Habitat könnte passen. Das wäre evtl ein Erstnachweis, wenn da wirklich gebrütet werden sollte. Hoffen wir, dass die Insekten auch da sind... Mal sehen was da noch kommt. Aber damit habe ich für heute die 30 in diesem Gebiet komplett mit:
30. Neuntöter ;)
Und diesmal melde ich diesen Vogel bei unseren zuständigen Beamten. Das ist sicher!

Trotzdem mache ich mir Sorgen um einige Arten, besonders den Gartenrotschwanz. Ich habe noch nicht einen einzigen dieses Jahr gesehen und nach dem halte ich besonders Ausschau. Und sooo scheu sind die ja nun auch wieder nicht. Naja.

Hier noch ein paar Bilder:
IMG_6606.JPG
Turmfalke
Größe: 900.32 KiB, 1794 mal betrachtet
IMG_6620.JPG
Goldammer
Größe: 904.48 KiB, 1794 mal betrachtet
IMG_6650.JPG
Steinschmätzer
Größe: 628.75 KiB, 1794 mal betrachtet
IMG_6685.JPG
Neuntöter
Größe: 705.76 KiB, 1794 mal betrachtet
IMG_6696.JPG
Neuntöter
Größe: 633.88 KiB, 1794 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Seide

Beitrag von Seide »

@Matthias: das ist aber eine tolle Liste für einen Tag!

Die Neuntöter sind hier auch grade angekommen... muss mal in die Au schauen, dort haben voriges Jahr sogar zwei Paare gebrütet.

Einen Gartenrotschwanz hab ich schon ewig nimmer gesehen...

Dafür hab ich heute am Stausee eine Mittelmeermöwe beim Jagen beobachtet. Daheim auf den Fotos hab ich dann erst gesehen, dass sie keine Fische, sondern kleine Schlangen erbeutet hat!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Einfach klasse, was ihr hier meldet. nur ein bisscjen davon würde mir viel Spaß bereiten...
heute habe ich den Tag im Garten verbracht und dabei, in Hoffnung auf den ersten Wespi den Blick sehr viel in den strahlendblauen Himmel gewendet. Dabei rausgekommen ist aber "nur" ein Schwarzstorch und zwei Mauersegler. es ist mein zweiter Schwarzstorch in diesem Jahr - für den Niederrhein schon sehr beachtlich

Euch eine schöne Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Richard

Beitrag von Richard »

milvus69:Dabei rausgekommen ist aber "nur" ein Schwarzstorch
Nur ein Schwarzstorch :roll:

Beste Grüße
Richard
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute Nachmittag war ich in unseren schönen Rieselfeldern in Münster. Claro, die Erinnerungsbilder vom Birdnettreffen kommen noch hoch. Heute habe ich 20 Kampfläufer, 10 Bruchwasserläufer, 4 Kolbenenten einen Flußuferläufer, Kuckuck, 3 Baumfalken und einen Sperber gesehen. Ein toller "Frühsommertag". Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ulrike_Stade

Beitrag von Ulrike_Stade »

Fabelhafte Beobachtungen und tolle Bilder! Mein eigenes 1-Frau-Bird"schleich" in Stade-Süd ergab eine Liste von 22 Vogelarten (vor 4 Tagen waren es noch einige mehr), aber immer noch weder Steinschmätzer noch Neuntöter. Euch allen eine beobachtungsreiche Woche, Ulrike
Neumi

Beitrag von Neumi »

Fantastische Beobachtungen die ihr macht und dazu noch klasse Fotos! Ich zähle allein 9 Arten die mir noch auf der Liste fehlen :oops:

Ich war gestern einige Kilometer nördlich von Magdeburg auf dem Elberadweg unterwegs und konnte endlich Kuckuck und Pirol von meiner Liste streichen. Es waren erstaunlich viele unterwegs und auch Grasmücken und Neuntöter waren sehr zahlreich vertreten. Ich mußte aber feststellen daß die Turmfalken fehlen. Die letzten Jahre habe ich auf meinen Touren so viele gesehen daß ich sie gar nicht mehr gezählt habe und dieses Jahr habe ich bis jetzt nur einen einzigen gesehen.
Dateianhänge
19.JPG
Größe: 128.31 KiB, 1738 mal betrachtet
18.JPG
Größe: 186.8 KiB, 1738 mal betrachtet
Viele Grüße, Neumi
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich bin zur Zeit auf Norderney. Bisher gab es allerdings nur wenige wirklich spannende Beobachtungen. Bis heute, denn heute hab ich wirklich Luftsprünge gemacht, als ich im Inselosten auf meine erste Turteltaube seit etlichen Jahren gestoßen bin. Über die hab ich mich mehr gefreut als über jede Rarität, die ich bisher dieses Jahr getwitcht hab...

MfG Maffong
Kondor

Beitrag von Kondor »

Maffong hat geschrieben:
07 Mai 2018, 20:16
Ich bin zur Zeit auf Norderney. Bisher gab es allerdings nur wenige wirklich spannende Beobachtungen. Bis heute, denn heute hab ich wirklich Luftsprünge gemacht, als ich im Inselosten auf meine erste Turteltaube seit etlichen Jahren gestoßen bin. Über die hab ich mich mehr gefreut als über jede Rarität, die ich bisher dieses Jahr getwitcht hab...

MfG Maffong
Gratuliere zur Turteltaube! Deine Luftsprünge kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es gestern ähnlich. Auf einer Radtour durch den Rhein-Erft-Kreis hörte ich in der nähe einer mir gut bekannten Auskiesung auf einmal eine Turteltaube gurren. Ich traute meinen Ohren nicht. Dort war ich schon so oft zu allen Jahreszeiten beobachten und noch nie eine Turteltaube. Im ganzen REK hatte ich bisher ausschliesslich auf der Königshovener Höhe einmal gurrende Turteltauben. Glücklicherweise rief die Taube noch 2 mal und ich konnte ihr Versteck lokalisieren. Darüber hab ich mich sehr gefreut!

Viele Grüße

André

P.S.: Bei den tollen Beobachtungen samt Bildern von Silke, Raimund, Harry und Neumi traut man sich ja garnicht mehr von Belanglosigkeiten zu berichten. ;)
Antworten