Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Libellensaison 2020
Re: Libellensaison 2020
Danke Martin, hier ist nur das Männchen abgebildet. Danke für die Richtigstellung. Ich werde mir ein Buch mit besseren Abbildungen besorgen. Die Hufeisenazurjungfern wirken im Flug schwerelos. Faszinierende Tiere. Herzliche Grüße, Raimund
Ich musste bis zum 19. Mai warten, um meine erste Libelle des Jahres zu sichten. Daran sieht man schon, dass ich bislang nicht viel draußen unterwegs war.
Kurioserweise war die Nr. 1 des Jahres dann eine Gemeine Flussjungfer, die hinter einem Wanderwegweiser im Wald saß. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Letztes Jahr hatte ich noch am Flussufer zur gleichen Zeit vergeblich nach ihr Ausschau gehalten. Hätte ich mal gleich im Wald nachgeschaut. Da wären meine Chancen höher gewesen. Nr. 2 war dann eine Gebänderte Prachtlibelle, auch im Baum, nicht am Gewässer.
An einem kleinen Tümpel gab es zwei Tage später dann Vierfleck, Plattbauch, Frühe Adonislibelle und Hufeisenazurjungfer zu sehen. Insgesamt ist es aber durch die anhaltend niedigen Wasserstände libellenmäßig eher mau. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Kurioserweise war die Nr. 1 des Jahres dann eine Gemeine Flussjungfer, die hinter einem Wanderwegweiser im Wald saß. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Letztes Jahr hatte ich noch am Flussufer zur gleichen Zeit vergeblich nach ihr Ausschau gehalten. Hätte ich mal gleich im Wald nachgeschaut. Da wären meine Chancen höher gewesen. Nr. 2 war dann eine Gebänderte Prachtlibelle, auch im Baum, nicht am Gewässer.
An einem kleinen Tümpel gab es zwei Tage später dann Vierfleck, Plattbauch, Frühe Adonislibelle und Hufeisenazurjungfer zu sehen. Insgesamt ist es aber durch die anhaltend niedigen Wasserstände libellenmäßig eher mau. Ist jedenfalls mein Eindruck.
-
Die transparente Flügelfarbe zeigt wohl, dass es sich um ein juveniles Männchen handelt. So jedenfalls mein Tipp.
- martinmiethke
- Moderator
Die Anhänge zeigen, dass es ein Männchen ist (OK, die Farbe natürlich auch); die Flügelfarbe, dass es wohl noch jung ist.Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑26 Mai 2020, 22:55Die transparente Flügelfarbe zeigt wohl, dass es sich um ein juveniles Männchen handelt. So jedenfalls mein Tipp.
Interessant – ich wusste noch gar nicht, dass die dunkle Farbe erst später kommt
Was mich besonders irritiert: Der Körper ist voll ausgefärbt – die Flügel aber nicht. Wirklich seltsam …
So kann ich nicht einmal die Art erkennen
-
Am 26. Mai der Vögel wegen in einem Baggerweihergebiet in Luxemburg. Der eigentliche Kracher waren die Libellen: Kleine Königslibelle, Keilfleck-Mosaikjungfer, Spitzenfleck, Vierfleck, Großes Granatauge, Frühe Adonislibelle, Hufeisen-Azurjungfer. Bei einem Schilfjäger bin ich mir nicht sicher, da gelang kein Foto. Da war so ein blauer Flitzer in der Größe der Südlichen Mosaikjungfer. Ein blau-schwarzer Mosaik konnte ich erkennen, aber keine weiteren Details.
Ist der Vierfleck nicht eine wunderschöne Libelle? Bei Sonnenschein wie fliegendes Bernstein.
LG Marion
Foto Vierfleck und Keilfleck-Mosaikjungfer
/attachment]
Ist der Vierfleck nicht eine wunderschöne Libelle? Bei Sonnenschein wie fliegendes Bernstein.
LG Marion
Foto Vierfleck und Keilfleck-Mosaikjungfer
/attachment]
-
Große Königslibelle bei der Eiablage. Ist das (29. Mai 2020) nicht sehr früh?
LG Marion
LG Marion
- martinmiethke
- Moderator
Es ist recht früh, aber „sehr“ hätte ich jetzt nicht gesagtmarionvier hat geschrieben: ↑29 Mai 2020, 20:23Große Königslibelle bei der Eiablage. Ist das (29. Mai 2020) nicht sehr früh?
-
Zweifleck?
Ist das ein Zweifleck? Wäre für mich eine neue Libellenart. Das Foto entstand heute in der Nähe des Rheins bei Ingelheim an einem Altarm.
LG Marion
NS: Korrektur: Es ist wohl ein weiblicher Spitzenfleck!?
LG Marion
NS: Korrektur: Es ist wohl ein weiblicher Spitzenfleck!?
- martinmiethke
- Moderator
Genau – noch ziemlich frisch.marionvier hat geschrieben: ↑01 Jun 2020, 20:29NS: Korrektur: Es ist wohl ein weiblicher Spitzenfleck!?
- kaninchenzucht
Das ist er Marion. Meine Tochter hat auch einen geknipst.
Sie hat auch eine Libellenhaut gefunden.
Gruß Dieter
- kaninchenzucht
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ?
aufgenommen Ende Juni 2020
Gruß Dieter
- martinmiethke
- Moderator
Ja
Nein, denn sie hat gelb gestreifte Beine. Es ist die Gemeine Heidelibelle, ein junges Männchen.Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ?
Herzliche Grüße – Martin
- kaninchenzucht
LG Dieter
- martinmiethke
- Moderator
Das ist ein weiblicher Plattbauch. Eine „Pionierart“, die v.a. neu entstandene kleinere Gewässer besiedelt, daneben auch flache und vegetationsarme Kleingewässer.
Herzliche Grüße – Martin
- kaninchenzucht
Gruß Dieter