Vogel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
-
marionvier
Re: Vogel-Adventskalender
Tür 16: Habe zwischen Schwestern gewankt und mich letztlich für den Vogel mit den zwei Gesangstypen entschieden.
LG Marion
LG Marion
Ich habe keine Ahnung ob irgendjemand das gestrige Rätsel tatsächlich gelöst hat.
MfG Maffong
Spoiler:
Die nächsten 4 Rätsel. So langsam wird's eng mit Rätseln aus diesem Jahr...
MfG Maffong
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Zuletzt geändert von Maffong am 17 Dez 2019, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
martinmiethke
Na sicher. Mit „Felsbewohner“ (nicht Bergbewohner!) habe ich lediglich den lateinischen Gattungsnamen übersetzt. Der „weitere Weg“ ist ja wohl klar, oder?
Und ich denke doch, dass alle, die „S.r.“ schrieben, das richtige r meinten …
- MatthiasM
- Moderator
Diese Assoziation hat der Vogel sicher nicht verdient, aber ich sehe den auch so...
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
Wieso, es gibt doch noch einen weißen Streifen unter dem dunklen Wangenfeld …Alohabirder hat geschrieben: ↑16 Dez 2019, 12:56Auf dem Bild wirkte es aber so, dass der weiße Streif eher unter dem Auge liegt.
Ich nehme auch die mit dem Stiernacken.
-
martinmiethke
Nr. 17: Mist, ich meine das schon gehört zu haben, kriege es aber nicht zugeordnet … 
Bin zwar eigentlich zu spät, aber ich gebe doch noch einen Tip ab für #16: P. p.
Bei #17 halte ich mich raus, Vogelstimmen zu merken, kriege ich einfach nicht hin.
Bei #17 halte ich mich raus, Vogelstimmen zu merken, kriege ich einfach nicht hin.
LG
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Björn
Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Ich bin auch davon ausgegangen, dass zumindest einige richtig lagen, aber nur mit den Umschreibungen war ich mir da nicht ganz sicher. Und dass auch Saxum für Fels steht, hab ich jetzt erst gelernt. Ich dachte Felsen/Stein wäre Petra, wie in Anthus petrosum oder Petronia petronia. Die ARt hielt ich dann allerdings für zu abwegig, als dass die jemand vorschlagen würdemartinmiethke hat geschrieben: ↑16 Dez 2019, 17:10Na sicher. Mit „Felsbewohner“ (nicht Bergbewohner!) habe ich lediglich den lateinischen Gattungsnamen übersetzt. Der „weitere Weg“ ist ja wohl klar, oder?
Und ich denke doch, dass alle, die „S.r.“ schrieben, das richtige r meinten …
Beim heutigen Rätsel stelle ich fest, dass ich die Lösung möglicherweise selber doch gar nicht kenne. Ich war mir sicher früher eine Vergleichsaufnahme bei xeno-canto gefunden zu haben, aber die finde ich jetzt nicht mehr wieder. Und laut dieser (ziemlich geilen) Webseite ist mir der zweite Nachweis einer Amerikanischen Waldschnepfe für Europa gelungen. Da hab ich dann doch so meine Zweifel...
MfG Maffong
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Meinst du Scolopax minor? Da sind bei xc doch einige Aufnahmen, die sehr ähnlich klingen. Finde allerdings, dass es eben doch nicht ganz passt … (unten ein Vergleich der Sonagramme – der obere ist der Rätselvogel)Maffong hat geschrieben: ↑17 Dez 2019, 13:37Beim heutigen Rätsel stelle ich fest, dass ich die Lösung möglicherweise selber doch gar nicht kenne. Ich war mir sicher früher eine Vergleichsaufnahme bei xeno-canto gefunden zu haben, aber die finde ich jetzt nicht mehr wieder. Und laut dieser (ziemlich geilen) Webseite ist mir der zweite Nachweis einer Amerikanischen Waldschnepfe für Europa gelungen. Da hab ich dann doch so meine Zweifel...
Aber uns diese Art als Rätsel vorzusetzen ist ja ganz schön fies
Ich habe mir Nr. 17 heute früh angehört und das Rätsel durch den ganzen Tag geschleppt. Was ich jetzt hier lese, klingt ziemlich abenteuerlich. Ich hatte mich während eines nachmittäglichen Gangs durch die Feldflur, wo ich wegen fehlender ornithologischer Abwechslung so vor mich hingrübelte, für Uhu entschieden (weiblich oder jugendlich). Aber nur mangels Alternative. Vielleicht auch nicht wahrscheinlicher als die Schnepfe 
-
marionvier
Tür17: Obwohl mir die Stimme irgendwie vertraut ist, finde ich keinen wirklich passenden Vogel. Entfernte Ähnlichkeit höre ich beim Schwarzhalstaucher. Kann es sein, dass die Tondatei durch Bearbeitung unnatürlich klingt? Wer knackt die Nuss?
LG Marion
LG Marion