Vogel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
martinmiethke

Re: Vogel-Adventskalender

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
17 Dez 2019, 15:53
Tür17: (…) Kann es sein, dass die Tondatei durch Bearbeitung unnatürlich klingt?
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.

Raubwürger hat ähnliche Rufe. Und da der (ähnlich wie die Rabenvögel) seine Rufe auch stark variieren kann, ist das im Moment mein Favorit …
Annette

Beitrag von Annette »

Ich bin in Bezug auf Nr. 17 auch noch zu keiner Lösung gelangt. Meine Überlegungen gingen in ähnliche Richtungen wie Martins und Bodos. Ich habe sowohl Raubwürger in Betracht gezogen und hierbei an Bettelrufe gedacht, als auch an Bettelrufe des Uhus. Wobei die Aufnahme hier noch gequetschter klingt als Vergleichsaufnahmen beider Arten.

Die Tageszeit scheint mir Dämmerung zu sein, vielleicht sogar Nacht (aber dann würde das Flugzeug das Nachtflugverbot missachten), und der Insekten zufolge ist es Hochsommer und ich würde die Aufnahme in der Feldflur verorten oder zumindest angrenzend.

Eben habe ich nochmal reingehört und überlegt, ob es überhaupt sicher ist, dass der Vogel stationär ist. Es klingt auf der Aufnahme so, als würden die Rufe schwächer werden. Also habe ich auch noch nächtliche Flugrufe in Betracht gezogen. Die Spur hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

LG Annette
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
17 Dez 2019, 16:23
marionvier hat geschrieben:
17 Dez 2019, 15:53
Tür17: (…) Kann es sein, dass die Tondatei durch Bearbeitung unnatürlich klingt?
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht.
Im Spektogramm sieht die Aufnahme im Frequenzbereich bei ca. 8 kHz tatsächlich etwas löchrig aus. Inwieweit das Auswirkungen auf den Höreindruck hat oder nicht, kann ich aber nicht einschätzen. Vielleicht keine.
marionvier

Beitrag von marionvier »

Tür 17: Ach, da fällt mir ein: Ist es überhaupt ein Vogel? Wie wäre es mit einem Reh (Fiepen, Lockruf) ?

LG Marion
Maffong

Beitrag von Maffong »

Da ich mir, wie gesagt, inzwischen selber nicht mehr hundertprozentig sicher mit der Lösung bin, gibt's hier schonmal die Aufnahmeumstände.

Anfang Juli sollte ich in einer Feldflur Nähe Uelzen eine Nachtkartierung machen. Gegen Mitternacht ertönte dann von einem Waldrand aus Koniferen (ich glaube es waren Fichten) dieser Ruf. Trotz Nachsuche mit Taschenlampe könnte ich den Verursacher nicht ausmachen, er verstummte allerdings nach einigen Minuten um dann kurz darauf aus einem anderen Waldstück etwa 200m entfernt wieder zu rufen.
Aus den Infos Mitternacht, Waldrand, stationär aber flugfähig und dem aufgenommenen Sound bin ich schließlich bei einer Waldohreule gelandet, vielleicht im Stimmbruch. Etwas anderes als eine Eule kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor Ort kommen neben Waldohreule auch noch Waldkauz, Schleiereule, Uhu und etwas entfernt auch Sperlingskauz vor.
Wie gesagt, dachte ich eigentlich auch eine ähnliche Aufnahme gefunden zu haben, aber jetzt finde ich sie nicht mehr

MfG Maffong
Zuletzt geändert von Maffong am 18 Dez 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Maffong hat geschrieben:
17 Dez 2019, 23:11
Vor Ort kommen neben Waldohreule auch noch Waldkauz, Schleiereule, Uhu und etwas entfernt auch Sperlingskauz vor.
Auf Eule hatte ich das Artenspektrum eigentlich sofort eingegrenzt. Waldohreule ist in manchen Rufen sehr ähnlich. Ich habe sie eigentlich nur ausgeschlossen, weil ich mir einbilde sie zu gut (eigentlich alle Rufe) zu kennen. Dann erschien mir Uhu eben als nächst wahrscheinlichste Lösung. Bei den Eulen ist es so, dass es von selten geäußerten Lautäußerungen nur sehr wenige von einigen wohl praktisch gar keine Aufnahmen gibt. Hinzu kommen große Ähnlichkeiten zwischen den Arten, besonders Uhu - Waldohreule.

Hört mal in die Audiogalerie von ornitho rein. Was da so alles angeboten wird .... (mancher Zweifel meinerseits inklusive). Leider ist eine zielgerichtete Recherche dort kaum möglich, da man in der Auflistung zunächst nichts über den Ruftyp erfährt.

Ich glaube nicht, dass die Stimme sicher bestimmbar ist und dass sich auch ein Eulenexperte, wenn er die Info über das Vorkommen der Arten in dem Gebiet hat, nur unter Vorbehalt (wenn überhaupt) festlegen wird.

Aber sehr spannendes Rätsel. Ich archiviere mir die Aufnahme jedenfalls und werde sie im Hinterkopf behalten. Vielleicht irgendwann mal ... oder ein Experte bietet doch noch eine hundertprozentige und nachvollzierbare Lösung an.

Gruß Bodo
Annette

Beitrag von Annette »

Ja, die Aufnahme ist sehr spannend! Dann lag ich ja zumindest mit den Aufnahmeumständen richtig.

Was die Kartierung betrifft: Arbeitet man bei solchen offiziellen Gelegenheiten nicht mit Klangattrappe, um zweifelsfrei zu einem Ergebnis zu gelangen?

Ich werde mir die Aufnahme auch aufheben.

LG Annette
michaschade

Beitrag von michaschade »

Maffong hat geschrieben:
07 Dez 2019, 13:55
Hier die Lösung für Tür #6
Spoiler:
Ich glaube, heute lagen alle richtig, wobei einige ja durscheinen ließen, dass sie es nur durch die Tipps der anderen gelöst haben...
Im Rahmen von Kartierungstätigkeiten nahe Uelzen hatte ich das große Glück dieses Jahr regelmäßig an zwei Ortolanrevieren vorbeizukommen. Abgesehen von den Vögeln in Gülpe kannte ich die Art vorher auch noch nicht, umso mehr habe ich mich dieses Jahr über ihren Gesang gefreut
IMG_8103.JPG
UAHHHH :P Wie toll!!! Da habe ich hier ja echt was verpasst.
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Annette

Beitrag von Annette »

Heute nehme ich P.i.
michaschade

Das Männchen, das ohne Tabak durch die Decke geht kommt wohl hin. Andererseits ist 3,141... ja auch der, den jeder Nicht-Lycaenidologe nehmen würde. Sollte Maffong so nett zu uns sein?

Spreche ich in Rätseln?

Euch allen einen schönen Tag, Micha
Birds rock!
martinmiethke

Bodo hat geschrieben:
18 Dez 2019, 05:12
Auf Eule hatte ich das Artenspektrum eigentlich sofort eingegrenzt. Waldohreule ist in manchen Rufen sehr ähnlich. Ich habe sie eigentlich nur ausgeschlossen, weil ich mir einbilde sie zu gut (eigentlich alle Rufe) zu kennen. Dann erschien mir Uhu eben als nächst wahrscheinlichste Lösung. Bei den Eulen ist es so, dass es von selten geäußerten Lautäußerungen nur sehr wenige von einigen wohl praktisch gar keine Aufnahmen gibt. Hinzu kommen große Ähnlichkeiten zwischen den Arten, besonders Uhu - Waldohreule.

Hört mal in die Audiogalerie von ornitho rein. Was da so alles angeboten wird .... (mancher Zweifel meinerseits inklusive). Leider ist eine zielgerichtete Recherche dort kaum möglich, da man in der Auflistung zunächst nichts über den Ruftyp erfährt.
Hallo Bodo,

eigentlich gibt es schon ein eigenes Feld für den Ruftyp, und man kann danach auch suchen (z.B. mit "asio otus type:call"). Nur nehmen es die Uploader leider nicht sehr genau mit der Benennung; ich habe da schon manchen als „call“ bezeichneten Gesang gefunden oder umgekehrt einen als „song“ bezeichneten Ruf.

Eine andere Funktion, die ich gerade entdeckt habe, ist aber sehr hilfreich: Man kann sich ja tatsächlich auch Seitenübersichten mit den Sonagrammen anzeigen lassen! Und nach dem Durchmustern aller 479 (!) Waldohreulen- und etwas halb so vieler Uhu-Aufnahmen fand ich nicht ein Sonagramm, das auch nur annähernd dem von Mathieus Rätselvogel ähnelt. (Das habe ich übrigens nochmal mit einem anderen Programm neu erzeugt, das bessere Ergebnisse bringt als Audacity – siehe unten.) Der Uhu-Bettelruf z.B. ist im Sonagramm völlig strukturlos, während derjenige der Waldohreule eine völlig andere Struktur zeigt (deutliche und glatte Frequenzbänder in größeren Abständen). Auch der Gesang des Waldohreulen-Weibchens sieht ganz anders aus.

Also ist es entweder was anderes oder tatsächlich ein sehr selten geäußerter Ruf, von dem es bei XC bisher keine Aufnahme gibt …

Herzliche Grüße – Martin

Rätsel2.jpg
Größe: 198.09 KiB, 1735 mal betrachtet
martinmiethke

michaschade hat geschrieben:
18 Dez 2019, 11:42
Spreche ich in Rätseln?
Ja und nein. Welches „Männchen“ du meinst, glaube ich zu wissen – aber nicht, welche Falterart … :roll:
(Bei 3,141 ist es natürlich klar)
michaschade

martinmiethke hat geschrieben:
18 Dez 2019, 11:48
18 Dez 2019, 11:42
Spreche ich in Rätseln?
Ja und nein. Welches „Männchen“ du meinst, glaube ich zu wissen – aber nicht, welche Falterart … :roll:
(Bei 3,141 ist es natürlich klar)
Naja, ich schließe mich der Pi-Fraktion an, denn ein Sahnefleck scheint ja vorhanden zu sein, und selbst angesichts des durchscheinenden Lichts kann wohl etwas viel dunkleres wie Blei (Pb) ausgeschlossen werden. Wenn du das Männchen kennst, hast du das Akronym?!

Ich bin gespannt auf die Lösung...
Birds rock!
martinmiethke

18 Dez 2019, 11:52
Wenn du das Männchen kennst, hast du das Akronym?!
Ja schon – nur passt das zu keiner Falterart. Und das Männchen hat ja sogar einen Namen, wie ich gerade lese – aber auch der passt nicht.
Also hab’ ich wohl doch das falsche (das, was ich meine, war gezeichnet und ist schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr zu sehen) …
Ich bin gespannt auf die Lösung...
Ich hab’ sie (glaube ich jedenfalls – durch das Gegenlicht ist die Sache nicht ganz einfach) :-)
Maffong

Beitrag von Maffong »

Maffong hat geschrieben:
17 Dez 2019, 13:37
Und laut dieser (ziemlich geilen) Webseite ist mir der zweite Nachweis einer Amerikanischen Waldschnepfe für Europa gelungen. Da hab ich dann doch so meine Zweifel...

MfG Maffong
Ich stelle gerade fest, dass ich hier vergessen habe einen Link einzufügen: https://birdnet.cornell.edu/
Ist eine Webseite (und App), die tatsächlich sehr gut darin ist Vogelstimmen zu erkennen

Für das heutige Rätsel möchte ich anmerken, dass ich euch natürlich keinen icarus vorsetzen würde. Den meint ihr doch alle, oder?

MfG Maffong
Antworten