Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
northern_nature

Re: Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg

Beitrag von northern_nature »

Liebe Petra,
danke dir (und auch Uli), dass du uns so informativ und plastisch in die Welt "deiner" Eisvögel mitnimmst! Es ist kaum zu überschätzen,welch besonders Geschenk die Natur dir und uns mit diesen tollen Momenten macht. Ganz viel Spaß weiterhin, ich freue mich auf die Fortsetzungen und eine spannende Brutzeit.
LG Wolfgang
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
15 Feb 2025, 12:14
Hallo Petra,
toller Thread, den ihr hier geschaffen habt. Fantastische Beobachtungen und Fotos. Soll das mal ein Eisvogel-Geschichten und -Bildband werden? ...
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Ilja.

Keine Ahnung, was daraus wird. Meine Überlegung war: Eine eigene Rubik wäre vielleicht nicht schlecht, um den Monats-Thread nicht unnötig "aufzublähen".

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

northern_nature hat geschrieben:
16 Feb 2025, 19:25

.. Es ist kaum zu überschätzen,welch besonders Geschenk die Natur dir und uns mit diesen tollen Momenten macht....
LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist es. Ein ganz großes Geschenk sogar. Ich bin auch wirklich sehr, sehr dankbar dafür.
Und auch dir für deine Anteilnahme. Herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
16 Feb 2025, 19:17

...sie muss auf der Hut sein vorm Sperber. den darf sie nie aus den Augen verlieren. das lässt sich gut mit Kormoranen üben.
...
Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

wiederum vielen Dank für deine Erklärungen für das Verhalten der Eisvogeldame.

Deine Geschichte vom Eisvogelmännchen hat mir gut gefallen. Ganz schön mutig von ihm, eine Katze zu beschimpfen :)

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage zu einem Verhalten der hiesigen Eisvogeldame. Beobachtet habe ich dieses an zwei Tagen, am 11. und am 12. Februar.

Das Weibchen saß mal wieder auf einem Ast und schaute - von mir aus nach links - auf die Aue. Urplötzlich riss ihren Kopf in die entgegengesetzte Richtung, legte den Kopf etwas schräg. Es sah aus, als würde sie lauschen. Im nächsten Moment flog sie wie der Blitz - ich sag mal, in Lauschrichtung - über die Aue und verschwand.

Exakt dieses Verhalten konnte ich am nächsten wieder beobachten, es war wie eine Kopie des Vortages. Es kam mir so vor, als hätte sie jemand gerufen. Könnte es eventuell ein Männchen gewesen sein`.

Dieses Bild https://www.birdnet-forum.de/download/ ... ?id=13937 vom 11. Februar zeigt den Moment, bevor sie losstartet.

Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Eisvögel die einen bestimmten Gewässerabschnitt für sich beanspruchen sind akustisch stets präsent. sie rufen meist beim Anflug und beim Abflug von einer Warte. und auch bei den Kontrollflügen durch ihr Revier.

Eindringlinge (meist Jungvögel) verhalten sich still und versuchen so unauffällig wie möglich mitzufischen. wenn sie entdeckt werden, werden sie aggressiv verjagt.

andere Weibchen werden von deinem Vogel sicher auch dem entsprechend verjagt.

die Balzflüge die jetzt beginnen werden sind zuerst immer eine Mischung aus Aggressions- und Imponierverhalten. Eisvögel sind den ganzen Winter über absolute Einzelgänger und müssen sich erst langsam an einen neuen Partner gewöhnen.

bei ihren Balzflügen jagen sie sich gegenseitig im wilden Flug auch quer über die Wiesen oder auch über den Wald hinweg. dabei wird auch laut gerufen.

das Männchen beginnt dann auch bald mit dem Balzfüttern und zeigt oft das sogenannte Balzimponieren in aufrechter gestreckter Haltung mit hängenden Flügeln und Kopf+Schnabel im etwa 100-Grad-Winkel nach oben gehalten.

Männchen zeigen bei der Balz manchmal auch einen ungewöhnlichen Gleitflug, mit dem sie auf die Weibchen zugleitend imponieren wollen. das hab ich schon mal gesehen. aber nur selten. die männlichen Pirole in Ungarn letztes Jahr hatten mich dran erinnert. wenn sie eine Rohrweihe angeflogen und gehasst hatten, kamen sie jedes mal in diesem Gleitflug in die Bäume zurück. wahrscheinlich lässt sich auf die Art das markante männliche Gefieder am besten präsentieren.

David Boag beschreibt auch eine Art langsamen Flatterflug der nach dem Balzfüttern stattfindet, der vom Weibchen nachgeahmt wird. das konnte ich aber leider bisher nicht beobachten.

bin auch gespannt wann sich einer mal in deiner Aue blicken lässt. die angrenzenden Reviere flussaufwärts und flussabwärts werden wohl kaum beide von Weibchen besetzt sein.

Eisvögel teilen sich das Brutrevier über den Winter in zwei eigene Hälften. zur Brutzeit werden sie meist wieder vereint. dein junges Weibchen wird ein älteres aus seinem angestammtem Revier vertreiben müssen oder ein Männchen auf Partnersuche gesellt sich zu ihm.

was die Rufe betrifft bin ich keine Hilfe. ich höre sie zwar, weiß aber nie so recht aus welcher Richtung. oder welcher der beiden Vögel ruft wenn ich sie beide sehe, ist mir schleierhaft.
ich weiß aber vom Schwimmen im Fluß dass sich Schallwellen direkt überm Wasser anders übertragen. mit meinem Bruder konnte ich mich in Zimmerlautstärke verständigen obwohl er sich in größerer Entfernung befand. das klingt dann auch irgendwie anders, gedämpfter.

Nonverbal checke ich das schneller: ein Kopfnicken, dieses schnelle Aufundab mit dem Kopf bedeutet bei Eisvögeln immer dass ein anderer in der Nähe ist. sie nicken sich so gegenseitig zu.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend Alcedo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort zum Revier- und Balzverhalten der Eisvögel. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wann hier wieder ein männlicher Eisvogel zu sehen sein wird.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das letzte Mal war es am 17. Oktober 24, als sich hier zwei rivalisierende Männchen zeigten. So langsam wird es Zeit... :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

bis heute ist hier im Revier der jungen Eisvogeldame leider noch kein Männchen aufgetaucht. Zumindest das Weibchen ist aber aktuell noch präsent. Hier noch einige Impressionen vom 13. bis 22.Februar.
IMG_7739.jpg
Größe: 289.32 KiB, 19670 mal betrachtet
IMG_7746.jpg
Größe: 318.24 KiB, 19670 mal betrachtet
IMG_8284.jpg
Größe: 279.18 KiB, 19670 mal betrachtet
IMG_8515.jpg
Größe: 249.65 KiB, 19670 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Es läuft Pera :-)
Tolle Aufnahmen und Begegnung mit den Eisi`s
JP
ilja

Beitrag von ilja »

Ui, coole neue (Flug)Fotos von Petra und ebenso grandiose Infos von Alcedo. Langsam entwickelt sich die Stoffsammlung :-)
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Ilja.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht und ob das jetzige Revier auch Brutgebiet sein wird...

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

längere Zeit habe ich hier entlang der Aue keinen Eisvogel gesehen. Gestern Vormittag dann flog einer immerhin vorbei.
Heute Nachmittag bin ich einfach nochmal losmarschiert, ich hatte so ein Gefühl, es könnte klappen.

Und siehe da, ich hatte Glück. Ganz kurz konnte ich einen Eisvogel sehen. Ich denke, es ist das junge Eisvogelweibchen. Sie saß in einem sehr dunklen Bereich - und ich habe sie gerade noch im Vorübergehen durch "Gestrüpp" hindurch sehen können. Das heißt dann wohl, dass sie noch in ihrem Gebiet ist - allerdings augenscheinlich immer noch allein.
IMG_9432.jpg
Größe: 313.96 KiB, 19571 mal betrachtet
IMG_9433.jpg
Größe: 361.18 KiB, 19571 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Du hast das Auge auch für die dunkleren Bereiche. bist eine erfahrene Beobachterin geworden.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Danke, Alcedo :)

Guten Abend zusammen,

ein kleines Update zur jungen Eisvogeldame. In den letzten Tagen war sie wieder öfter zusehen. Allerdings scheint sie immer noch ohne Partner zu sein.

Heute Morgen hatte ich dann Glück und konnte sie seit Langem mal wieder etwas länger beobachten. Sie machte auch wieder ihr "Ast-Hopping". Ich mag mich täuschen, aber es kommt mir so vor, als sei ihr Verhalten momentan anders. Nicht mehr so "gelassen" wie noch vor einiger Zeit, sondern so, als sei sie ständig "auf dem Sprung".
IMG_9518.jpg
Größe: 1022.73 KiB, 19521 mal betrachtet
IMG_9535.jpg
Größe: 712.55 KiB, 19521 mal betrachtet
IMG_9540.jpg
Größe: 212.57 KiB, 19521 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
northern_nature

Beitrag von northern_nature »

Weiterhin Fan-tas-tisch! :)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

lange gab es vom Eisvogelweibchen hier nichts zu berichten. Wenn überhaupt, war in letzter Zeit mal ein Eisvogel auf Durchflug zu sehen.

Heute nun habe ich ganz kurz einen Blick auf einen Eisvogel erhaschen dürfen. Viel wurde nicht preisgegeben, aber: Das könnte ein Männchen sein, oder?
IMG_4393.jpg
Größe: 373.76 KiB, 19108 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Antworten