JP
Beobachtungen im März 2025
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Beobachtungen im März 2025
Moin moin... es ist Frühling.. wo seid ihr alle 
JP
JP
Hallo Jürgen, das zweite Foto ist besonders toll mit dem schönen grünen Spiegel !
LG Karin
- J W vom Berge
Danke Karin
Lg JP
Sturmmöwen
Lg JP
Sturmmöwen
-
Jarl Ragnar
Hallo Jürgen,
wieder traumhafte Fotos, eigentlich jedes "Kalender würdig" !
So was kann ich nicht bieten, aber immerhin eine schwimmende Krickente und einen Eichelhäher von meinem gestrigen Besuch am Kiessee in Göttingen.
Viele Grüße, Jürgen
wieder traumhafte Fotos, eigentlich jedes "Kalender würdig" !
So was kann ich nicht bieten, aber immerhin eine schwimmende Krickente und einen Eichelhäher von meinem gestrigen Besuch am Kiessee in Göttingen.
Viele Grüße, Jürgen
- J W vom Berge
Schöne Aufnahmen sind das Jürgen
Lg JP
Lg JP
-
Jarl Ragnar
Danke für die positive Rückmeldung !
Heute war ich am Baggersee/Kiesgrube in Rosdorf und hatte das Glück zwei Flussregenpfeifer zu sehen. Sie ließen mich bis auf ca. 15 Meter an sich heran, so dass ich sie auch fotografieren konnte.
Viele Grüße, Jürgen
Heute war ich am Baggersee/Kiesgrube in Rosdorf und hatte das Glück zwei Flussregenpfeifer zu sehen. Sie ließen mich bis auf ca. 15 Meter an sich heran, so dass ich sie auch fotografieren konnte.
Viele Grüße, Jürgen
Schicke Fotos und Beobachtungen, die sich hier im März schon gesammelt haben.
Petras Krähenbild vom Einstiegsbeitrag find ich auch klasse, und die beiden Rotkehlchen, Volker und Petra.
Korallenmöwe würde ich auch gern mal sehen, die sind wirklich hübsch, sehr interessante Schnabelfärbung, und ein witzig getroffenes erstes Bild mit den erhobenen Flügeln, Collurio.
Und gratuliere zu den schönen Flussregenpfeiferfotos, Jürgen.
Schöne Grüße. Ilja.
Petras Krähenbild vom Einstiegsbeitrag find ich auch klasse, und die beiden Rotkehlchen, Volker und Petra.
Korallenmöwe würde ich auch gern mal sehen, die sind wirklich hübsch, sehr interessante Schnabelfärbung, und ein witzig getroffenes erstes Bild mit den erhobenen Flügeln, Collurio.
Und gratuliere zu den schönen Flussregenpfeiferfotos, Jürgen.
Auf dem zweiten Storchenfoto, als er sich am Kopf kratzt, sieht man im Hintergrund am Ufer ein mittelgroßes Säugetier. Weißt du zufällig, was das war, Petra? Ein Nutria, würde ich da vermuten, aber die Form passt irgendwie nicht - sehr seltsame Körperhaltung.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,ilja hat geschrieben: ↑22 Mär 2025, 23:44
...
Auf dem zweiten Storchenfoto, als er sich am Kopf kratzt, sieht man im Hintergrund am Ufer ein mittelgroßes Säugetier. Weißt du zufällig, was das war, Petra? Ein Nutria, würde ich da vermuten, aber die Form passt irgendwie nicht - sehr seltsame Körperhaltung.
Schöne Grüße. Ilja.
stimmt, sieht tatsächlich erstmal tierisch aus. Hab daraufhin nochmal die Fotos durchgeschaut. Das ist Totholz. Durch Sonne und Schattenwurf ein bisschen verändert
Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Petra!
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo zusammen,
momentan sind hier einige Vögel intensiv mit "Bauarbeiten" beschäftigt. Der Kleiber beispielsweise hat "seinen" Lindenbaum im Kurpark wieder bezogen. Ich konnte ihn ja bereits im letzten Jahr dort beobachten.
Deshalb habe ich in letzter Zeit immer wieder gedacht, ob er wohl auch dieses Jahr wieder dort brüten wird? Da aber Ende Januar eine Blaumeise
und dann etwas später eine Kohlmeise Interesse an der Höhe zeigten, bin ich davon ausgegangen: Diesmal war der Kleiber zu spät.
Als ich dann vor einigen Tagen an der Linde vorbeiging, hörte ich ein Klopfen und schaute nach einem Buntspecht. Das Klopfen war aber irgendwie dezenter. Tja, und als ich in Richtung Linde schaute - wer schaute zurück...
Momentan "bastelt" der Kleiber sehr aktiv an der Höhle.
Interessanterweise war die diesjährige Sichtung genau wie im letzten Jahr der 21. März.
Liebe Grüße
Petra
momentan sind hier einige Vögel intensiv mit "Bauarbeiten" beschäftigt. Der Kleiber beispielsweise hat "seinen" Lindenbaum im Kurpark wieder bezogen. Ich konnte ihn ja bereits im letzten Jahr dort beobachten.
Deshalb habe ich in letzter Zeit immer wieder gedacht, ob er wohl auch dieses Jahr wieder dort brüten wird? Da aber Ende Januar eine Blaumeise
und dann etwas später eine Kohlmeise Interesse an der Höhe zeigten, bin ich davon ausgegangen: Diesmal war der Kleiber zu spät.
Als ich dann vor einigen Tagen an der Linde vorbeiging, hörte ich ein Klopfen und schaute nach einem Buntspecht. Das Klopfen war aber irgendwie dezenter. Tja, und als ich in Richtung Linde schaute - wer schaute zurück...
Momentan "bastelt" der Kleiber sehr aktiv an der Höhle.
Interessanterweise war die diesjährige Sichtung genau wie im letzten Jahr der 21. März.
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Sehr schön die kleinen Flussregenpfeifer Jürgen
Und tolle Aufnahmen von dir Petra
Einen schönen Abend euch allen...
JP
Und tolle Aufnahmen von dir Petra
Einen schönen Abend euch allen...
JP
- northern_nature
Wie schön der Frühling hier Einzug hält, wunderbar anzusehen! Auch bei mir sind die Lebensgeister wieder erwacht und ich konnte mich draußen etwas "austoben". Dankenswerterweise hat mich ein junger Seeadler zu einem tollen, mir bis dato unbekannten Ort mit zahlreichen Wasservögeln und Co. geführt. Besonders haben mkich die ersten Blaukehlchen des Jahres gefreut. Habt eine schöne Woche! LG Wolfgang
- Dateianhänge
- northern_nature
das schöne Wetter hat mich wieder mal an den Frießnitzer See gelockt, wo sich diverse Wasservögel eingefunden haben. Ein Haubentaucher kämpfte mit seiner Beute. Graugans, sowie Grau- und Silberreiher waren da. Ein seltenes Krickentenpaar konnte ich entdecken.
Gruß Martin_B.
Gruß Martin_B.
- Dateianhänge
Hi,
am Wochenende konnte ich diese Blaumeise fototgraphieren. Erst dachte ich, dass sie etwas ungewönhlich gefärbt ist, dann viel mir der Schnable und der Augenring auf - es ist Blütenstaub.
Ob die Meise direkt den Blütenstaub gefressen hat oder nach Insekten in Blüten geschaut hat, ist mir nicht klar

Viele Grüße
Collurio
Ps: Wieder sehr schöne Fotos im Forum, tolle Beobachtungen. Vorallem mal wieder ein Rebhuhn.....
am Wochenende konnte ich diese Blaumeise fototgraphieren. Erst dachte ich, dass sie etwas ungewönhlich gefärbt ist, dann viel mir der Schnable und der Augenring auf - es ist Blütenstaub.
Ob die Meise direkt den Blütenstaub gefressen hat oder nach Insekten in Blüten geschaut hat, ist mir nicht klar

Viele Grüße
Collurio
Ps: Wieder sehr schöne Fotos im Forum, tolle Beobachtungen. Vorallem mal wieder ein Rebhuhn.....