Eine Buntspechthöhle entsteht
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- J W vom Berge
Re: Eine Buntspechthöhle entsteht
Tolle Doku Petra
Gruß JP
Gruß JP
Hallo Ilja, Markus und Jürgen,
vielen Dank für euer Interesse. Auch heute gab es wieder Unterhaltung bei den Buntspechten
Liebe Grüße
Petra
vielen Dank für euer Interesse. Auch heute gab es wieder Unterhaltung bei den Buntspechten
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra, ich war zwischenzeitlich etwas verwirrt, wer von den Spechten jetzt wo und wann an welcher Höhle war. Das lag aber nicht an deiner Berichterstattung, sondern daran, dass ich keine Zeit hatte konzentriert zu lesen
. Aber jetzt scheint ja alles bei Familie Specht geklärt zu sein
. Und ich freue mich auf weitere Berichterstattung und Fotos von fütternden Altvögeln und vom Nachwuchs! Danke und lieber Gruß Karin
Hallo Karin,
glaub mir, nicht nur du warst verwirrt. Die Buntspechte irritieren mich aktuell fast jeden Tag
Zwischendurch fragte ich mich, ob es nicht doch vielleicht eine Dreiecksgeschichte ist....
Liebe Grüße
Petra
glaub mir, nicht nur du warst verwirrt. Die Buntspechte irritieren mich aktuell fast jeden Tag
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
vorgestern konnte ich wieder reichlich Aktion an und um den Buntspecht-Höhlenbaum beobachten.
Als ich dort ankam, schaute zunächst eine Schnabelspitze aus dem Nistloch. Kurz danach war dann wohl "Schichtwechsel". Ein Buntspecht kam heraus und flog davon, im gleichen Moment kam von links Buntspecht Nummer zwei und verschwand im Loch.
Es war eindeutig ein Weibchen, das jetzt immer wieder aus dem Höhleneingang schaute. Auf mich wirkte es - hmm - ziemlich aufgeregt. Der Kopf ruckte auf und ab, dann verschwand er wieder im Baum um im nächsten Moment wieder rauszuschauen.
Dann kletterte das Weibchen aus der Höhle, blieb einem Moment am Baum, schaute sich um - und verschwand blitzschnell wieder in der Höhle. Dieses Verhalten wiederholte sich drei- viermal.
Ob sie wohl ein Date mit dem Männchen hat?
vorgestern konnte ich wieder reichlich Aktion an und um den Buntspecht-Höhlenbaum beobachten.
Als ich dort ankam, schaute zunächst eine Schnabelspitze aus dem Nistloch. Kurz danach war dann wohl "Schichtwechsel". Ein Buntspecht kam heraus und flog davon, im gleichen Moment kam von links Buntspecht Nummer zwei und verschwand im Loch.
Es war eindeutig ein Weibchen, das jetzt immer wieder aus dem Höhleneingang schaute. Auf mich wirkte es - hmm - ziemlich aufgeregt. Der Kopf ruckte auf und ab, dann verschwand er wieder im Baum um im nächsten Moment wieder rauszuschauen.
Dann kletterte das Weibchen aus der Höhle, blieb einem Moment am Baum, schaute sich um - und verschwand blitzschnell wieder in der Höhle. Dieses Verhalten wiederholte sich drei- viermal.
Ob sie wohl ein Date mit dem Männchen hat?
Rund drei Minuten später tauchte tatsächlich ein weiterer Buntspecht auf. Allerdings war es kein Männchen...
Nach einer kurzen Einschätzung der Lage verschwand der Neuankömmling am lieber wieder und flog rund 50 Meter weiter nach links in einen größeren Baum.
Der Höhlen-Buntspecht brauchte nur einen kurzen Gedenkmoment, um schnurstracks hinterher zu sausen. Dem Geräuschpegel nach zu urteilen, tauschten die beiden Damen dann keine Komplimente aus.
Nach einer kurzen Einschätzung der Lage verschwand der Neuankömmling am lieber wieder und flog rund 50 Meter weiter nach links in einen größeren Baum.
Der Höhlen-Buntspecht brauchte nur einen kurzen Gedenkmoment, um schnurstracks hinterher zu sausen. Dem Geräuschpegel nach zu urteilen, tauschten die beiden Damen dann keine Komplimente aus.
Nach knapp drei Minuten kam dann ein Weibchen zurück an den Nistbaum und schaute zunächst kurz am Höhleneingang nach dem Rechten.
Blieb dann aber gut fünf Minuten außerhalb den Nistloches am Baum. Schaute sich dabei immer wieder um, schaute auch noch oben - und flog dann ganz plötzlich nach oben hin auf.
Blieb dann aber gut fünf Minuten außerhalb den Nistloches am Baum. Schaute sich dabei immer wieder um, schaute auch noch oben - und flog dann ganz plötzlich nach oben hin auf.
Und dann passierte alles ganz schnell. Aus Jugendschutzgründen wurde allerdings vor das Geschehen zunächst der grüne Vorhang geschoben
Anschließend flog das Weibchen zum Nistbaum, das Männchen verweilte noch einen Augenblick am Paarungsbaum.
Wer weiß, vielleicht werden es Ostereier...?
Liebe Grüße
Petra
Anschließend flog das Weibchen zum Nistbaum, das Männchen verweilte noch einen Augenblick am Paarungsbaum.
Wer weiß, vielleicht werden es Ostereier...?
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Tolle Doku
Petra 
Moin & Gruß
JP
Moin & Gruß
JP
da stellt sich mir die Frage, was ist der Grund für die Nebenbuhlerin? Ist es die Höhle in guter Lage oder doch der Prachtvolle Hahn? (sagt man bei Spechten so?)
Gruß Markus
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Hallo Markus,
keine Ahnung, ob man das bei den Spechten auch so sagt. Prachtvoll, ja, ein hübsches Männchen
Und ansonsten: Who knows… Ich kann frühestens nächsten Mittwoch wieder schauen. Bis dahin sollte sich doch vielleicht etwas getan haben
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
ich glaube, dass bei den Buntspechten möglicherweise die Brutphase begonnen hat. Zumindest konnte ich gestern und heute "fliegende Wechsel" am Baumhöhleneingang beobachten.
Liebe Grüße
Petra
ich glaube, dass bei den Buntspechten möglicherweise die Brutphase begonnen hat. Zumindest konnte ich gestern und heute "fliegende Wechsel" am Baumhöhleneingang beobachten.
Liebe Grüße
Petra
Schick. Dann drücken wir mal die Daumen, dass es bald Küken gibt.
Man findet zum Brutverhalten der meisten Vögel recht umfangreiche Angaben wie lange die Eier bebrütet werden, wie lange sie die Küken im Nest füttern und ggf. hudern und wie lange sie ggf. als Ästling und/oder flügger Jungvogel noch versorgt werden. Aber ich konnte erstmal nichts finden, wie lange es z.B. bei den Spechten zwischen Paarung und Eiablage dauert. Weiß da jemand etwas oder eine Infoquelle zu?
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,
speziell zu den Buntspechten habe ich auch nichts gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeitspanne variiert und auch von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Lediglich bei Weißstörchen habe ich eine Info zur Dauer zwischen Balz und Eiablage finden können..
https://www.storchennest-fohrde.de/faq/ ... -eiablage/
Hallo zusammen,
ein kleines Update zu den Buntspechten. Bis ungefähr 10. Mai konnte ich das Buntspechtpaar noch regelmäßig an der Höhle beobachten. Dann waren sie quasi von heute auf morgen nicht mehr zu sehen.
Nun ist vor ungefähr 10 Tagen der Baum über Nacht einfach umgefallen. Ich frage mich, ob die Buntspechte das gespürt haben und es deshalb eventuell zu keiner Brut gekommen ist?
Liebe Grüße
Petra
ein kleines Update zu den Buntspechten. Bis ungefähr 10. Mai konnte ich das Buntspechtpaar noch regelmäßig an der Höhle beobachten. Dann waren sie quasi von heute auf morgen nicht mehr zu sehen.
Nun ist vor ungefähr 10 Tagen der Baum über Nacht einfach umgefallen. Ich frage mich, ob die Buntspechte das gespürt haben und es deshalb eventuell zu keiner Brut gekommen ist?
Liebe Grüße
Petra