Schmetterlingssaison 2026

ilja

Re: Schmetterlingssaison 2026

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
11 Jul 2026, 18:58
Raupe des Lindenschwärmers vor der Verpuppung am Boden auf einem Maiglöckchenblatt.

der blaue Stachelfortsatz befindet sich über dem Kopf.
Ein Alien. Krass, was du findest und uns zeigst, Alcedo.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
12 Jul 2026, 18:08
Mal etwas *Farbe* von der Wiese :-)
Sehr schöne Farbe, Jürgen. Das leuchtende Tagpfauenauge vor dem schwarzen Hintergrund ist ein toller intensiver Blickfang :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Und ich hatte ja auch noch ein paar Fotos versprochen, vom Ausflug nach Oberbayern.
Oben auf dem Karwendel in 2250m Höhe waren unglaublich viele Schmetterlinge unterwegs. Hauptsächlich allerdings drei (bekanntere) Arten, sodass sich ausreichend Gelegenheiten für Fotos ergaben. Von den seltener vertretenen kleineren hab' ich leider keinen erwischt, konnte also auch nicht nachsehen, was das war.
Am häufigsten dürfte der kleine Fuchs gewesen sein, meist bezüglich der farblichen Bildkomposition etwas grenzwertig auf violetten Blüten unterwegs:
Kleiner_Fuchs_1553.jpg
Kleiner Fuchs
Größe: 276.34 KiB, 273 mal betrachtet
Von den ebenfalls orange-braunen Distelfaltern konnte ich zum Glück einen auf farblich neutralerem Untergrund ablichten ;-)
Distelfalter_1581.jpg
Distelfalter
Größe: 307.97 KiB, 273 mal betrachtet
Und mir bislang weniger vertraut war der
Groszer_Perlmuttfalter_1590.jpg
Großer Perlmuttfalter
Größe: 259.76 KiB, 273 mal betrachtet
Benannt wohl nach den Perlmutt-farbenen Flecken auf der Flügelunterseite
Perlmuttfalter_1627.jpg
Veilchen-Scheckenfalter, Weibchen
Größe: 251.69 KiB, 273 mal betrachtet
Hätte ich von diesem Exemplar nicht die Unterseite fotografiert, wäre ich vermutlich immer noch nicht sicher, dass es tatsächlich auch einer ist. Seine Flügeloberseite sieht irgendwie anders aus, konnte ich aber auch keiner anderen Art zuordnen. Vielleicht ist sie einfach nur extrem abgegriffen, was meint ihr?:
Perlmuttfalter_1631.jpg
Veilchen-Scheckenfalter, Weibchen
Größe: 264.77 KiB, 273 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.

Edit: Wie Petra herausgefunden hat, ist das zweite tatsächlich kein Perlmuttfalter sondern ein Alpen-Scheckenfalter oder auch Veilchen-Scheckenfalter (Euphydryas cynthia), die Unterseite der Hinterflügel sieht dem Perlmuttfalter recht ähnlich, aber die Oberseite hatte mich ja schon verunsichert. Nun weiß ich warum - Dank an Petra! Und ich freu' mich über die Sichtung eines eher seltenen, hochalpinen Schmetterlings :-)
Zuletzt geändert von ilja am 29 Jul 2026, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

An der Ammer bzw. dem Ammersee gab es andere Falter zu bewundern und zu fotografieren. Zum einen wieder ein Großes Ochsenauge
Groszes_Ochsenauge_1704.jpg
Großes Ochsenauge
Größe: 192.97 KiB, 273 mal betrachtet
Und, mir bislang kein Begriff, einen Braun-Dickkopffalter. Bei dieser Perspektive bzw. diesem Licht konnte ich allerdings nicht feststellen, ob es ein Braunkolbiger oder ein Schwarzkolbiger ist. Leider habe ich nur das eine Foto, dann war er schon wieder auf und davon.
Braun-Dickkopffalter_1705.jpg
Braun-Dickkopffalter
Größe: 179.31 KiB, 273 mal betrachtet
Die Stars waren aber mehrere Schwalbenschwänze, die sich teils auch geduldig für die Fotosession auf Grashalmen niederließen. Hatte ich jahrelang nicht mehr gesehen...
Schwalbenschwanz_1689.jpg
Schwalbenschwanz
Größe: 120.9 KiB, 273 mal betrachtet
Schwalbenschwanz_1691.jpg
Schwalbenschwanz
Größe: 159.72 KiB, 273 mal betrachtet
Schwalbenschwanz_1696.jpg
Schwalbenschwanz
Größe: 166.47 KiB, 273 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

**Wunderschöne Aufnahmen Ilja**
Lg JP
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

mit den schwalbenschwänzen geht es mir genau so.

Gruß Martin_B.
ilja

Beitrag von ilja »

Danke euch, Jürgen und Martin. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Mit Glück sehe ich den Schwalbenschwanz zwei - höchstens drei Mal im Jahr, es freut mich immer wieder.

In der Regel habe ich dann natürlich auch keine Kamera dabei.

Schöne Bilder vom schönen Falter - wie Deine - schaue ich mir natürlich auch sehr gerne an !
Danke für´s zeigen !
mfg
Roland
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

da hast du aber schöne Schmetterlinge mitgebraucht. Leider hat sich der Schwalbenschwanz hier inzwischen wieder rar gemacht. Ist glaube, es ist schon zwei Jahr her, dass ich bei uns einen gesehen habe.

Die Grashalm-Fotos finde ich besonders schön, vor allem das erste. Eine mystisch-zarte Schwalbenschwanz-Komposition. Ein Schwalbenschwanz auf einem Grashalm ist eher nicht so typisch, oder?

Übrigens: Obsidentify sagt zu deinem gefragten Perlmutt: 100% Alpen-Scheckenfalter.

Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

uwknipser hat geschrieben:
27 Jul 2026, 20:33
Mit Glück sehe ich den Schwalbenschwanz zwei - höchstens drei Mal im Jahr, es freut mich immer wieder.
...
Schöne Bilder vom schönen Falter - wie Deine - schaue ich mir natürlich auch sehr gerne an ! ...
Dankeschön, Roland :-)
PetraS hat geschrieben:
29 Jul 2026, 14:16
da hast du aber schöne Schmetterlinge mitgebraucht. Leider hat sich der Schwalbenschwanz hier inzwischen wieder rar gemacht. Ist glaube, es ist schon zwei Jahr her, dass ich bei uns einen gesehen habe.

Die Grashalm-Fotos finde ich besonders schön, vor allem das erste. Eine mystisch-zarte Schwalbenschwanz-Komposition. Ein Schwalbenschwanz auf einem Grashalm ist eher nicht so typisch, oder?

Übrigens: Obsidentify sagt zu deinem gefragten Perlmutt: 100% Alpen-Scheckenfalter.
Ja, Schwalbenschwänze sind schon ein Glücksfall. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen gesehen hatte - vermutlich war das auch nicht in Deutschland.
Vielen Dank auch dir, Petra, für die netten Wort zu den Fotos. Freut mich besonders, dass du das Gras-Bild herausgestellt hast, das gefiel mir nämlich auch so gut, dass ich es auch mit etwas kleinerer Schmetterlingsansicht gern als größeren Ausschnitt zeigen wollte (die größere Falter-Aufnahme ist aber auch tatsächlich ein Ausschnitt aus einem näheren Foto, sieht man schon am unschärferen Hintergrund).
Und besonders großen Dank für die Lösung des Perlmuttfalter-Rätsels. Den Alpen-Scheckenfalter hatte und hätte ich nicht gefunden. Schon erstaunlich, wie sehr die Unterseite des Weibchens der Unterseite der Perlmuttfalter ähnelt. Abgegriffen und beschädigt ist sie aber durchaus ziemlich. Dann waren es also tatsächlich vier Tagfalterarten :-). Ich werde das oben noch korrigieren, wobei ich eher den alternativen Namen "Veilchen-Scheckenfalter" nutzen werde, unter dem man die Art Euphydryas cynthia z.B. auch bei Wikipedia findet. Es gibt, wie ich eben gelernt habe, auch noch den Ostalpiner und den Westalpiner Scheckenfalter, die aber wohl in Deutschland nicht vorkommen und etwas anders aussehen.
Viele Grüße. Ilja.
Les oiseaux

Beitrag von Les oiseaux »

Ihr alle habt so viele wunderbare Wesen gezeigt, herzlichen Dank an alle.

Ilja, Deine Bilder vom Schwalbenschwanz sind traumhaft geworden!

Alcedos "Einhorn Raupe", die Raupe des Lindenschwärmers, kannte ich nicht. Sie sieht sehr interessant aus. In diesem Stadium, kurz vor der Verpuppung, vielleicht nicht gerade eine Schönheit. Aber diese Einschätzung liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

***Nachtrag: Inzwischen habe ich ein wenig über dieses Horn der Raupe gelesen.
Es wird "Analhorn" genannt, befindet sich folglich am Hinterleib - nicht am Kopf - und dient vor allem der Abschreckung von Fressfeinden. ****

Eine Raupe kann ich auch noch beisteuern.
Die Bilder sind bereits im Mai entstanden...
als diese entzückende Bürste mein Autodach geschrubbt hat. ;)

Gruß
Mareike

Raupe Schlehen-Bürstenspinner.jpg
Raupe des Schlehen-Bürstenspinners
Größe: 953.26 KiB, 173 mal betrachtet
Raupe Schlehen-Bürstenspinner02.jpg
...Mai '26
Größe: 714.34 KiB, 173 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Les oiseaux am 30 Jul 2026, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
thueringer-80

Beitrag von thueringer-80 »

beim letzten Spaziergang habe ich auch ein paar Schmetterlinge erwischt. :) Das Waldbrettspiel ließ nur schlechte Bilder zu.

Gruß Martin_B.

Bild
Hauhechelbläuling
Bild
Großes Ochsenauge
Bild
Kleiner Kohlweißling
Bild
Großer Kohlweißling
Bild
Kleiner Fuchs auf Sommerflieder
PetraS

Beitrag von PetraS »

Les oiseaux hat geschrieben:
30 Jul 2026, 12:20
...

Eine Raupe kann ich auch noch beisteuern.
Die Bilder sind bereits im Mai entstanden...
als diese entzückende Bürste mein Autodach geschrubbt hat. ;)

Gruß
Mareike

allo Mareike,

ja, die Schlehen-Bürstenspinner-Raupen sind einfach cool. Irgendwie wird man an eine Autowaschanlage erinnert :) Klasse Fotos.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

eine schöne "Ausbeute". Und sogar ein Kleiner Fuchs dabei. Den habe ich in diesem Jahr hier tatsächlich noch nicht gesehen,

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

tja, die Schmetterlinge haben sich hier bei mir in diesem Jahr wirklich sehr zurückgehalten. Es fliegen leider nur sehr wenige Exemplare und nur sehr wenige Arten.

Hier eine Auswahl der wenigen Schmetterlinge, die sich hier Garten haben blicken lassen.

Am 23. Juni ein Dickkopffalter auf einer Nelke. Laut Obsidentify ein Rostfarbiger.

Kohlweißlinge am 7. Juli am Oregano und am 2. August tauchte dann wenigstens auch ein Taubenschwänzchen auf. Das Foto entstand durch's Küchenfenster.
IMG_4071.jpg
Größe: 322.77 KiB, 72 mal betrachtet
IMG_4079.jpg
Größe: 353.27 KiB, 72 mal betrachtet
CSI_4587.jpg
Größe: 314.52 KiB, 72 mal betrachtet
CSI_4609.jpg
Größe: 425.8 KiB, 72 mal betrachtet
20260802-IMG_5233.jpg
Größe: 338.25 KiB, 72 mal betrachtet
Antworten