Beobachtungen im Mai 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Alcedo_
Re: Beobachtungen im Mai 2026

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Klaus

bildschöne Aufnahme vom jungen Isarflitzer. da kann man auch mal die Fußpaddel eingefroren sehen, die life bei der Geschwindigkeit und dem Geplätscher unsichtbar bleiben.

bei uns an Neckar und Fils sind sie auch sehr häufig geworden.
aber auch an der Rems und an der Iller. stellenweise, gerade in den Ortschaften, sind sie manchmal häufiger zu sehen als Stockenten. die Fluchtdistanzen haben von Generation zu Generation abgenommen. mittlerweile sind hier die Nilgänse mancherorts scheuer als die Gänsesäger.

Willkommen im Forum!
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Wunderbar, Ilja!
der Waldwusel wohnt unter unserem Dachfirst. dort wo weder Sperling, noch Meise, noch Segler hineinpassen würden.

die schönsten vier Aufnahmen davon würde ich vom Fleck weg gleich für den nächsten Kalender vorschlagen. so wie Matthias es letztes Jahr mit dem jungen Kuckuck gemacht hat.

dieser, Dein Baumläufer, Ilja ist so originell und einmalig wie er den Eingang zu seiner Behausung benutzt.

und Du hattest das Auge dafür.

Danke fürs Teilen, Ilja
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
14 Mai 2026, 16:28
...

Als mich die Sonne gefoppt hat, sie würde vielleicht doch mal ein paar Minuten scheinen, war ich am Nachmittag nochmal drüben. Der Nachwuchs wird jedenfalls üppig mit Futter versorgt, es gibt auch reichlich große Bäume in direkter Nähe zum Ablaufen. Erstaunlich fand ich, dass in dieser Futterration auch etwas Moos enthalten war:

Ob das wohl Absicht war und zur Kükendiät gehört, oder einfach beim Griff nach den Insekten(larven) mitgerupft wurde?
Eigentlich immer versuchen sie zuerst, doch bäuchlings reinzukriechen, scheitern aber und drehen sich dabei immer weiter gegen Uhrzeigersinn, um sich mit den Krallen am rechten Rand festzuhalten, also dem Ziegel, der oberhalb liegt.

Dann geht der Griff immer weiter herum an die Unterkante des Deckziegels. Sie schrauben sich also in die Rückenlage, in der sie dann hineinklettern. Rauswärts drehen sie ebenfalls Dach-abwärts, also aus ihrer eigenen Blickrichtung anders herum, im Uhrzeigersinn.

Nach draußen klappts manchmal aber auch doch auch auf dem Bauch. Und natürlich muss auch irgendwann der Müll raus, wenn man so viel Essenseinkäufe nach hause geschleppt hat.

Das Krasseste - für mich - kommt aber noch.
Während ich da so vor dem Haus herumlungere und mit Blick Richtung Dach auf die Rückkehr des Futterlieferdienstes warte, sehe ich aus dem Augenwinkel einen Vogel weit oben am Himmel kreisen. Mäusebussard, denke ich und schau genauer hin. Nein, scheint ein Storch zu sein. Hatte ich hier dieses Jahr noch nicht gesehen, also korrigiere ich die Belichtung etwas rauf, damit es nicht ausschließlich eine Silhouette wird, und mache ein Foto, bevor er hinter den Baumkronen verschwindet, und ich mich wieder den Gartenbaumläufern widme.
Bei der Durchsicht der Fotos entdecke ich dann diesen Lifer:

Was sagt man dazu? Ich habe dann auch gleich noch gelernt, dass Schwarzstörche beim Eintrag in Ornitho automatisch zu einer geschützten Beobachtung werden. Sicher sinnvoll. Wobei es in diesem Fall vermutlich egal ist, da der weit oben nur auf der Durchreise war und schon zwei Minuten später meilenweit weg. Jedenfalls vielen Dank an die Baumläufer :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

ganz herzlichen Dank für die weitere "Berichterstattung" und die wiederum tollen Fotos sowie die detaillierten Infos dazu. Wie mag das wohl aussehen, wenn die "kleinen" Gartenbaumläufer dazukommen? Vielleicht schaffst du es, weiter zu beobachten und zu berichten.

Und ich stimme Alcedo zu: Dies ist so außergewöhnlich schön und anders. Ich bin auch dafür, dass es eine Würdigung im Kalender findet.

Und danke, danke für den Link zum Nistplatz im Glockenturm. Ja, total verrückt und - wie ich finde - einfach eine rührende Geschichte. Eine ganz besondere Gänsesäger-Mama - die viel bewegt hat.

Ist doch unglaublich - Freier Fall der Küken, dann durch die Schwazer Altstadt zum Inn. Begleitet vom Gänsesägerteam, den Footballern und der Bundespolizei. Einfach mal von hier mein Dank an alle Beteiligten. Und nochmal ganz besonders an dich, Ilja, für den Link.

Und natürlich abschließend: Glückwunsch zum Schwarzstorch. Wer weiß, vielleicht taucht er nächstes Jahr wieder auf der Schwäbischen Alb auf ;)

Liebe Grüße
Petra
Kabe

Beitrag von Kabe »

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Mai 2026, 11:18
bildschöne Aufnahme vom jungen Isarflitzer. da kann man auch mal die Fußpaddel eingefroren sehen, die life bei der Geschwindigkeit und dem Geplätscher unsichtbar bleiben.
Danke schön!

Vermutlich das selbe Weibchen mit immer noch 18, mittlerweile aber größeren Jungen habe ich auch heute in der Mittagspause gesehen:
P5185010.jpg
Größe: 948.41 KiB, 260 mal betrachtet
Alcedo_ hat geschrieben:
bei uns an Neckar und Fils sind sie auch sehr häufig geworden.
aber auch an der Rems und an der Iller. stellenweise, gerade in den Ortschaften, sind sie manchmal häufiger zu sehen als Stockenten. die Fluchtdistanzen haben von Generation zu Generation abgenommen. mittlerweile sind hier die Nilgänse mancherorts scheuer als die Gänsesäger.
Man merkt, wo sie nicht beschossen werden…
Alcedo_ hat geschrieben:
Willkommen im Forum!
Alcedo
Danke schön!

Klaus
FranzP

Beitrag von FranzP »

Bin begeistert von den sehr schönen und informativen Bildern die ihr hier zeigt. Da wird es schwer auf dem Niveau mitzuhalten.
Ich will es trotzdem versuchen.

Mein Highlight war die Schwarzflügel—Brachschwalbe die bei uns einen Zwischenstopp eingelegt hat und sich ein paar Tage sehr schön beobachten ließ.
Dann war da noch ein Bruchwasserläufer sowie die Zwergtaucher mit ihren zwei Kücken auf dem Nest.
Auch ein Blässhuhn dass einen Molch an sein Junges verfüttert hat.

Liebe Grüße Franz
Dateianhänge
IMG_5019.jpeg
Größe: 942.38 KiB, 253 mal betrachtet
493ff10e-065a-4198-90b9-a2b17f847f62.jpeg
Größe: 965.45 KiB, 253 mal betrachtet
IMG_4877.jpeg
Größe: 862.98 KiB, 253 mal betrachtet
IMG_5069.jpeg
Größe: 838.73 KiB, 253 mal betrachtet
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Beobachtung und Aufnahmen Franz :-)
Gruß & Moin JP
Kabe

Beitrag von Kabe »

FranzP hat geschrieben:
18 Mai 2026, 23:57
Mein Highlight war die Schwarzflügel—Brachschwalbe die bei uns einen Zwischenstopp eingelegt hat und sich ein paar Tage sehr schön beobachten ließ.
Hammer, tolle Beobachtung! Und Deine Zwergtaucherfotos sind ja wohl erste Sahne.

Den Molch im letzten Bild würde ich allerdings eher als Kaulquappe einordnen, aber vielleicht hast Du ja weitere Bilder von der Beobachtung, die das anders belegen.

Weiter so schöne Beobachtungen, und schicke doch bitte gelegentlich die Brachschwalbe vorbei!

Klaus
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Hallo Franz,

schöne Bilder - tolle Beobachtungen !! Danke für´s zeigen !

Ja, mithalten mit den Top-Fotografen / Fotografinnen / hier im Forum ist sehr schwer - das sehe ich auch so.
Aber nicht jeder der gerne beobachtet hat auch noch Fotografie als Hobby. Von daher kann und muss auch nicht jeder mithalten.
( wir sind hier ja auch nicht in der Foto-Community ! :) )

Letzte Woche an der Maas in Holland.
Kommt doch ein Löffler angeflogen und landet bei uns am Ufer ! Normalerweise landen sie natürlich bei Annäherung auf dem gegenüberliegenden Ufer !
( Bild 1-2 sind nicht beschnitten - 3 ist ein Ausschnitt aus 2 )
mfg
Roland
Löffler-klein-001.jpg
Größe: 457.7 KiB, 203 mal betrachtet
image-klein-002.jpg
Größe: 229.19 KiB, 203 mal betrachtet
NWJ-7800-16-crop.jpg
Größe: 271.13 KiB, 199 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Kabe hat geschrieben:
14 Mai 2026, 20:16
Nein, der Papa ist da komplett raus, und ehrlicherweise habe ich noch nie beobachtet, dass die Mutter füttert, ist ja eigentlich auch mit den Enten relativ nah verwandt. Die führt den Trupp eigentlich nur zu guten Plätzen, hält ihnen Feinde vom Leib und hudert sie. Die Küken fressen in der Größe vor allem Insekten und deren Larven,
...
Ja, das mit den Brutplätzen wissen viele Leute nicht. Wir hatten jahrelang wahrscheinlich eines der größten Brutvorkommen in Deutschland direkt im Schloßpark Nymphenburg. Leider sind die alten Bäume, die die Bruthöhlen enthielten, dann eines Jahres aus Sicherheitsgründen gefällt worden 😭
...
Hallo Klaus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Begeisterung über die Baumläufer :-).
Über das Thema hatte ich mir noch gar keine größeren Gedanken gemacht, und wäre blindlings davon ausgegangen, dass jene Nestflüchter, die nicht von den Eltern gefüttert werden, im Wesentlichen vegetarisch unterwegs sind - da auch die Insektenjagd gelernt sein will. Aber klar, warum sollten die wuselig flinken Küken nicht auch dazu in der Lage sein.
Das mit den gefällten Brutbäumen ist ja doof. Manchmal frage ich mich, ob Menschen hier vor irgendwas mehr Angst haben, als vor einem Baum. Da scheint Versicherungs-Kosten-getriebener Krieg zu herrschen. :(
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Wunderschön der **Löffler** :-)
Ich denke das hier jedes Bild einfach schön ist.... und wir alles und von jedem
genießen dürfen/ können.... und wir uns austauschen und uns miteinander freuen!
Lg JP
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

ilja hat geschrieben:
14 Mai 2026, 16:28
Bei der Durchsicht der Fotos entdecke ich dann diesen Lifer:
Schwarzstorch_1052.jpg
Was sagt man dazu? Ich habe dann auch gleich noch gelernt, dass Schwarzstörche beim Eintrag in Ornitho automatisch zu einer geschützten Beobachtung werden. Sicher sinnvoll. Wobei es in diesem Fall vermutlich egal ist, da der weit oben nur auf der Durchreise war und schon zwei Minuten später meilenweit weg. Jedenfalls vielen Dank an die Baumläufer :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,
ich zitiere mal aus Ornitho:
Zitat

Schwarzstorch (Ciconia nigra)ganzjährig bundesweiter Schutz ab einem Brutzeitcode von A1
bundesweiter Schutz vom 15. März bis 31. Juli

Zitat Ende

So wie ich es verstehe müsste ein Überflug ausserhalb von möglichen Brutgebieten und ausserhalb der obigen Brutzeit öffentlich lesbar sein.
Die geschützten Beobachtungen sind halt nur von einem kleinen Personenkreis lesbar, was sicher zum Schutz der Tiere beiträgt.

Ornitho hat auch die Sichtung von ca. 30 Sumpfohreulen ( bei uns in der Nähe ) geblockt. Auch da war sicher der Schutzgedanke maßgeblich.
Nur gibt es heute ja noch viele andere stark bzw. stärker genutzten Webseiten. Sozial Media - oder wie das heisst. Was da mal steht bleibt zu 99,9% auch stehen !
( die Sumpfohreulen haben sich übrigens nicht von den Fotografen, nicht von den Einwohnern - in deren Gärten sie saßen - stören lassen, so mein Empfinden ! )
mfg
Roland
J W vom Berge

Nach zwei Wochen heute ein Besuch in der Aue... die Limikolen waren fast
alle weg... die Flussseeschwalben flogen mit Brautgeschenken über den See.. leider
war etwas Nebel über dem Gebiet
Lg JP
Dateianhänge
Austernfischer - 2026-05-19-00B   9E1A6430.jpg
Austernfischer
Größe: 863.4 KiB, 175 mal betrachtet
Flussuferläufer - 2026-05-19-00B   9E1A6279.jpg
Flussuferläufer
Größe: 588.07 KiB, 175 mal betrachtet
Flussseeschwalbe - 2026-05-19-00B   9E1A6467.jpg
Flussseeschwalbe
Größe: 432.46 KiB, 175 mal betrachtet
Sturmmöwe - 2026-05-19-00B   9E1A6244.jpg
Sturmmöwe
Größe: 352.26 KiB, 175 mal betrachtet
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Wie immer - tolle Bilder - Jürgen.

Aktuell sind ja viele Jungvögel unterwegs.
NWJ-8508-klein.jpg
Größe: 947.47 KiB, 171 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Les oiseaux hat geschrieben:
16 Mai 2026, 21:20
Ilja, das ist eine ganz bemerkenswerte Beobachtung mit starken Fotos!
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vogel sich freiwillig auf den Rücken dreht. Papageien mal ausgenommenen.
Danke für's Teilen und danke auch für Deine Rückmeldung zu meinem Beitrag. Die Uferschnepfen brüten hier ganz in der Nähe, in der Dümmerniederung.
Hallo Mareike,
dankeschön :-). Ja, die sind schon krass drauf die Baumläufer. Ich vermute, dass sie es nicht als Rückenlage auf dem Untergrund empfinden, sondern als hängendes Laufen, was sie ja an Ästen auch oft machen. Mit den Krallen sind sie immer an der Kante des Deckziegels darüber.
Les oiseaux hat geschrieben:
16 Mai 2026, 21:31
Hier noch ein paar meiner bisherigen Maifotos.
Nicht chronologisch.
Unglaublich schöne Aufnahmen! Das Schwarzkehlchen in seiner "ich möchte mich jetzt plustern"-Pose find ich sehr witzig. Und wie erwischt man ein Blaukehlchen mit Futter so perfekt? Und ich sehe, du bist voll auf Forums-Kurs mit den Pfählen (Bekassine und Rotschenkel) ;-). Zum Rest sag ich jetzt nix, sondern staune einfach still vor mich hin.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

FranzP hat geschrieben:
18 Mai 2026, 23:57
Gratulation zur Brachschwalbe, Franz! Ich musste eben erst mal nachlesen, was das ist und wo die eigentlich hingehört ... jedenfalls ein gutes Stück nach Osten und Süden. Grandios, dass ihr die zu Besuch hattet und dir das Foto gelungen ist!
Das Bild mit den Zwergtauchern find ich auch klasse, sehr liebenswerte Familie :-)
uwknipser hat geschrieben:
19 Mai 2026, 11:13
... Aber nicht jeder der gerne beobachtet hat auch noch Fotografie als Hobby. Von daher kann und muss auch nicht jeder mithalten.
( wir sind hier ja auch nicht in der Foto-Community ! :) )
...
Kommt doch ein Löffler angeflogen und landet bei uns am Ufer ! ...
Jepp. Auch wenn wir uns natürlich alle für schöne Bilder begeistern können, kommt es hier thematisch doch andererseits auch auf Bildaussagen an und da tritt dann die Foto-Qualität in den Hintergrund. Und auch interessante Beobachtungen ohne Foto sind oft sehr wertvoller Diskussionsstoff oder einfach etwas zum sich mit freuen!
Wenn einem z.B. ein Löffler vor die Nase springt, dann ist das doch was :-). Da sind dann so schöne Fotos davon "nur" das Sahnehäubchen.

Schöne Grüße. Ilja.
Antworten