Rätsel-Adventskalender
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Re: Rätsel-Adventskalender
Für den 5.12 tippe ich auf A.t
6.12 sollte L.s sein
6.12 sollte L.s sein
06.12.: L.s.
-
marionvier
6.12.: In diesem Alterskleid habe ich den Vogel (L.s.) noch nie gesehen. Die Foto-Ausbeute im Netz ist sehr spärlich. Ein wertvolles Rätselbild!
LG Marion
LG Marion
-
martinmiethke
Alterskleid? Ich sehe hier einen Jungvogel …marionvier hat geschrieben: ↑06 Dez 2018, 13:336.12.: In diesem Alterskleid habe ich den Vogel (L.s.) noch nie gesehen.
Und L.s. war auch mein erster Gedanke …
Ich schätze Marion meinte einfach, dass sie die Art noch nie in diesem Alter gesehen hat.
Hier die Auflösungen für die letzten zwei Tage
Den hier hatten fast alle. Für mich war es ein lang ersehnter Lifer
Den hier hatte glaub ich niemand, deshalb schreibe ich die Lösung mal noch nicht dazu. Erkennt ihr es jetzt?
MfG Maffong
Hier die Auflösungen für die letzten zwei Tage
Den hier hatten fast alle. Für mich war es ein lang ersehnter Lifer
Spoiler:
Spoiler:
Wenn der Laubsänger rufen würde dann würde ich ihn vielleicht erkennen
Ich tippe einfach mal auf P.b.
Für heute am Nikolaustag sehe ich ein junges des L.s.
Da kann man kaum glauben das das mal ein so schöner Vogel wird.
Herzliche Grüße
Richard
Ich tippe einfach mal auf P.b.
Für heute am Nikolaustag sehe ich ein junges des L.s.
Da kann man kaum glauben das das mal ein so schöner Vogel wird.
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Nr. 5 sieht so aus, wie ich mir immer einen Balkanlaubsänger vorgestellt habe. Aber da das Bild aus Deutschland stammt, schließe ich mich Richard an. Wird dann wohl ein Berglaubsänger sein.
07.12.: A. sci.
7.12. - zuerst dachte ich an L.m., aber dazu passen die Schwanzfedern irgendwie auch nicht.
-
martinmiethke
-
martinmiethke
7.12.: Ist das nicht dieser Vogel, dessen Gesang auch mit einer netten Begrüßung umschrieben wird?
-
marionvier
Noch zum 5.12.: Kann es auch ein Grünlaubsänger sein? Die schmale Flügelbinde ist ja je nach Jahreszeit abgenutzt.
7.12.: Im ersten Teil des Doppelnamens denke ich an tote Läuse. Brrrrr..........
LG Marion
7.12.: Im ersten Teil des Doppelnamens denke ich an tote Läuse. Brrrrr..........
LG Marion
In der Gruppe war ich auch, hatte aber nach Alternativen gesucht: E.h.?martinmiethke hat geschrieben: ↑07 Dez 2018, 11:237.12.: Ist das nicht dieser Vogel, dessen Gesang auch mit einer netten Begrüßung umschrieben wird?
-
martinmiethke
Interessante Umschreibungmarionvier hat geschrieben: ↑07 Dez 2018, 12:457.12.: Im ersten Teil des Doppelnamens denke ich an tote Läuse. Brrrrr..........
Etwas überrascht bin ich ja jetzt schon. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habewurden für den Laubsänger jetzt Grün-, Berg-, Balkan-, Dunkel-, Bartlaubsänger und Orpheusspötter in Betracht gezogen. Der Vogel war allerdings ein Fitis, also eigentlich was ganz normales
Zugegeben, er sieht etwas außergewöhnlich aus, ähnlich einem der östlichen Taxa (acredula/yakutensis), aber er schien auf Norderney zu brüten, verschwand immer wieder in dem selben Gestrüpp.
Ansonsten sorge ich jetzt schonmal für die nächsten Tage vor, sonst verpass ih das wieder und die Spoilerfunktionist da ja echt ganz hilfreich! Ich hoffe, ich habe nicht schonmal welche irgendwo gezeigt :/
Für den 11.12.
Für den 12.12.
Für den 13.12.
Für den 14.12.
Für den 15.12.
Für den 16.12.
MfG Maffong
Zugegeben, er sieht etwas außergewöhnlich aus, ähnlich einem der östlichen Taxa (acredula/yakutensis), aber er schien auf Norderney zu brüten, verschwand immer wieder in dem selben Gestrüpp.
Ansonsten sorge ich jetzt schonmal für die nächsten Tage vor, sonst verpass ih das wieder und die Spoilerfunktionist da ja echt ganz hilfreich! Ich hoffe, ich habe nicht schonmal welche irgendwo gezeigt :/
Für den 11.12.
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler:
Spoiler: