Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bei uns im Berliner Norden hat sich am Ort der Mündung des Nordgrabens in den Tegeler Hafen eine Haubentaucher-Brutkolonie angesiedelt. Auch Blässhühner und Mehlschwalben brüten da.
Größe: 190.14 KiB, 1027 mal betrachtet
Größe: 144.21 KiB, 1027 mal betrachtet
Größe: 227.02 KiB, 1027 mal betrachtet
Anhand des letzten Bildes kann man aber erahnen, dass dort nicht nur das Idyll tobt - der knuffige Jung-Haubentaucher wollte immer wieder bei Mutti bzw. Papi andocken, wurde jedoch vom Altvogel recht energisch auf Mindestabstand gehalten.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Zum letzten Bild ein Update, denn die Situation am konkreten Nest war heute wieder deutlich entspannt.
Die Erklärung ist wahrscheinlich, dass heute drei Eier im Nest lagen, es am Freitag aber noch nicht so viele waren. Frau Taubenhaucherin war an dem Tag offenbar noch derart im Legestress, dass sie keinen quengeligen Jungvogel in der Nähe gebrauchen konnte.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Ich war noch mal zur Sandgube in der Uferschwalben brüten - heute war dort heftiger Flugübungsbetrieb angesagt. Ich kann leider nur quer über die Sandgrube fotografieren. Der Abstand ist grenzwertig, selbst für mein 500'er mit 1.4 Konverter.