Vögel am Futterhaus Frühjahr bis Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
MatthiasM
Moderator
Re: Vögel am Futterhaus Frühjahr bis Herbst 2018

Beitrag von MatthiasM »

Heute gab es die nächsten Jungvögel am Futter: Feldsperlinge. Wenn ich die jungen Feldsperlinge beim Fliegen sehe denke ich immer, dass die eigentlich einen Fallschirm brauchen. Aber irgendwie klappt der Flug immer! :)

Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ich habe letzte Nacht die Wildcam scharf gemacht, weil ich wissen wollte wie der Marder in das Futterhaus gelangt. So sieht das dann aus:
PICT0445.JPG
Größe: 736.23 KiB, 2243 mal betrachtet
PICT0447.JPG
Größe: 740.69 KiB, 2243 mal betrachtet
PICT0450.JPG
Größe: 741.92 KiB, 2243 mal betrachtet
Rechts neben dem Futterhaus, nahe am Bildrand, steht ein alter Zaunpfahl. Von dem springt das Eichhörnchen in das Futterhaus. Der Marder klettert dagegen den Futterhausständer hinauf. Es müsste was bringen, wenn ich den Ständer mit etwas glattem Kunststoff oder ähnlich verkleide, damit der nicht das griffige Holz nutzen kann.

Eine Überraschung war dann das hier:
PICT0457.JPG
Größe: 740.48 KiB, 2243 mal betrachtet
Unten rechts das ist ein Igel, der ist jede Nacht da. Aber die Marder scheinen zu zweit zu sein!
Ich hänge das Teil heute Nacht noch mal raus, diesmal mit der Einstellung: "Mach ein Video!"

Viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

Das ist ja echt stark, Matthias.

Bei mir sind jetzt auch neben einigen adulten Staren jetzt auch 2 junge Stare.
Auch die Haussperlinge kommen im Familientrupp so das momentan täglich fast ein Liter Futter verbraucht wird.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Bei mir fressen auch einige mit, deshalb hole ich abends das Futter rein. Tolle Bilder Matthias! Bei mir kommen noch viele Kernbeißer und Distelfinken, ein paar Buch- und Grünfinken, Kohl- und Blaumeisen, Amseln, Heckenbraunellen, Gimpel, Stare und Buntspechte. Herzliche Grüße, Raimund
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Gestern gegen 20 Uhr gab es eine Überraschung. Ich wollte raus und mach die Haustür auf, da sehe ich auf dem Boden neben dem Futterhaus einen Marder. Der erschien mir aber irgendwie zu dunkel für einen Steinmarder. Der Typ schaut mich an und will weg. Ich mache die Tür vorsichtig wieder von innen zu. Neben der Tür auf dem Treppenabsatz steht die Kamera - sehr gut!, und diesmal ist sogar die SD-Karte noch drin! :D

Ich schnappe mir diese Kamera und mach die Türe wieder ganz leise auf: Er war noch immer da unten. Durch einen schmalen Spalt machte ich die ersten Bilder; der Marder ist etwas irritiert, wahrscheinlich durch das Geräusch der Kamera und guckt mir direkt in die Linse - er haut aber nicht ab, sondern frisst danach weiter die Purzelreste aus dem Futterhaus. Als ich den so durch den Sucher betrachtete dämmerte mir: Baummarder!
IMG_6859.JPG
Größe: 1015.37 KiB, 2208 mal betrachtet
Ich habe das Tier immer noch im Sucher, bis er mir mit einem grandiosen Satz aus dem Sucher verschwand, um direkt und ohne Umwege im Futterhaus zu landen. Also nix Klettern! Das ging so schnell - unglaublich! Und dann machte er sich es dort gemütlich:
IMG_6867.JPG
Größe: 1009.07 KiB, 2208 mal betrachtet
IMG_6872.JPG
Größe: 908.5 KiB, 2208 mal betrachtet
Da ich keinen Bock habe die Grundplatte des Futterhauses unterhalb mit irgendwelchen fiesen Pieksern auszustatten, an denen sich der doch nicht soooo häufige Baummarder durchaus verletzen könnte, werde ich wohl den Rat von Raimund befolgen: Futter abends rein holen.
Zuvor jedoch mache ich heute Abend doch noch die Kamera für die Nacht scharf um zu sehen, wie sich die Steinmarder verhalten: springen die auch da so rein? Da bin ich mal gespannt! Einen solchen Sprung sollten die eigentlich auch drauf haben.

Viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Matthias,

ich tendiere mehr in Richtung Steinmarder. Für einen Baummarder passt m.E. die spitze Kopfform nicht, er ist mir auch zu schlank und nicht kräftig genug, und das Lätzchen sollte gelblicher sein.
Vielleicht weiß das aber noch jemand besser als wir.

Jedenfalls tolle Bilder und Beobachtung.

Wegen dem Mordssprung, das können beide Marderarten und sogar Katzen.
Ich verfolge gerne nach Neuschnee Marderspuren im Garten, die sind auch ware Weitsprung Athleten.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Also ich bin mir mit dem Baummarder zu 100% sicher.

Viele Grüße
Matthias
Pica

Beitrag von Pica »

Prima Gelegenheit für mich, sich die Unterschiede der beiden Marderarten noch Mal anzuschauen. Dieser hier hat gelbgerandete Ohren einen gelblichen Brustfleck, der sich nicht zu den Beinen hin gabelt und eine dunkle Nase. Ich denke daher auch, dass es ein Baummarder ist.
Grüße aus Berlin von Christine
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ich kann hier zwei Bilder zum Vergleich zeigen:

Steinmarder
Steinmarder1.jpg
Größe: 794.41 KiB, 2188 mal betrachtet
Baummarder
Bild

Viele Grüße
Matthias
Elvi

Beitrag von Elvi »

Bei uns bringen die Kohlmeisen ihre bettelnden immer hungrigen Kücken jetzt an die Futterbar mit

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und die halten sich auch noch im und ums Futterhaus herum auf

Blaumeise

Bild

Bild

Elster

Bild

Bild

Star

Bild

Amsel

Bild

Hausrotschwänzchen

Bild

Bild
Gruß Elvi
Elvi

Beitrag von Elvi »

Hier siehts mager aus, es kommen hauptsächlich Kohl,- und Blaumeisen, die Gimpel, ab und an sehe ich mal einen Stieglitz, mit Verwunderung hab ich da kürzlich auch einen kleinen Zaunkönig drinne gesehen, der wohnt schon lange da im Dickicht, war aber noch nie im Futterhaus, Rotkehlchen und Grün,- und Buchfink sind selten da, aber es stehen jetzt auch im Nachbarhaus viele Futterhäuser ;) es kamen im Sommer mehr Pieper als jetzt.
Gruß Elvi
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

dotterel hat geschrieben:
30 Nov 2018, 19:48
Ich hole den Fred mal wieder vor und vielleicht können wir ja umbenennen in Vögel am Futterhaus (ohne den Zusatz).
Ich wäre ja eher dafür, für die kommende Wintersaison ein neues Thema aufzumachen …
Antworten