Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bodo

Re: Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni

Beitrag von Bodo »

Kuckuckmännchen "trillern" auch "möglicherweise nur vereinzelt und außerhalb der Fortpflanzungszeit" (Zitat aus "Handbuch der Vögel Mitteleuropas") - also nicht ganz geklärt und noch Forschungsbedarf.
Es ist ein Erregungsruf, der nicht im Zusammenhang mit der Eiablage steht, da machen sich die Weibchen eher heimlich und leise davon.

Gruß Bodo
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
25 Mai 2018, 15:19
martinmiethke hat geschrieben:
25 Mai 2018, 13:42
Öhm … Sumpfrohrsänger brüten aber doch nicht in Wiesen …
Doch, sofern die Wiesen hoch stehen, extensiv bewirtschaftet und reichhaltig strukturiert sind, was bei den Falkenberger Rieselfeldern zutrifft. Genau dort habe ich sie angetroffen …
Interessant … ich habe tatsächlich noch nie einen in einer Wiese angetroffen (und solche wie von dir beschrieben gibt’s hier reichlich) …
Diese Wiesen müssen dann aber schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen, denn er braucht ja Pflanzen mit kräftigen Stengeln, die zu mehreren in einem bestimmten Abstand stehen (wie z.B. Brennnesseln).

Herzliche Grüße – Martin
Bodo

Beitrag von Bodo »

25 Mai 2018, 18:43
Diese Wiesen müssen dann aber schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen, denn er braucht ja Pflanzen mit kräftigen Stengeln, die zu mehreren in einem bestimmten Abstand stehen (wie z.B. Brennnesseln).
Genau Brennnesseln. Wenn die soweit sind, noch ist das nicht so weit, dann macht die Zahl der Reviere nochmal einen Sprung nach oben. Bei uns werden Reviere neu besetzt bis ca. Mitte/Ende Juni.

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Zwergdommel

Zwergschnäpper

Ortolan

(Wenn längere Varianten bzw. Varianten ohne Qualitätsreduzierung interessieren, kann ich bei Gelegenheit Links zu xc einstellen. Für das direkte Abspielen ist die Dateigröße hier ja begrenzt)

Gruß Bodo
Dateianhänge
ORTOLANKURZ.mp3
Größe: 786.28 KiB, 191-mal heruntergeladen
zwergdo0245.mp3
Größe: 459.75 KiB, 231-mal heruntergeladen
kurz.mp3
Größe: 560.57 KiB, 169-mal heruntergeladen
Kondor

Beitrag von Kondor »

Hallo zusammen,

ich habe mich im Mai an ein paar Tonaufnahmen probiert und würde die euch gerne hier vorstellen. Bin auf eure (kritischen) Rückmeldungen gespannt. :)

rufende Zwergohreule (Anfang Mai im Rheinland):

Gelbspötter, Grauammer und Feldlerche auf der Rekultivierung im Mai:

(sorry für die vielen Windstörungen; das Bedarf noch der Optimierung!)

Unbekannter Ruf (Jungvögel?):

Mein Verdacht geht so grob Richtung Heckenbraunelle oder Rotkehlchen.

VIele Grüße

André
Dateianhänge
Waspieptda.mp3
Größe: 756.31 KiB, 250-mal heruntergeladen
20180526KöHöGelbspötter3.mp3
Größe: 1007.46 KiB, 262-mal heruntergeladen
20180508ZoeBn4.mp3
Größe: 521.83 KiB, 229-mal heruntergeladen
Bodo

Beitrag von Bodo »

Kondor hat geschrieben:
27 Mai 2018, 16:15
Ich würde ja glatt tippen, dass es eher jemand ist, der im Zweifel Heckenbraunelle und Rotkehlchen frisst - junge Waldohreule. Zu welcher Tageszeit war das. Allerdings wenn du auf Kleinvogel tippst, dann war der Höreindruck vor Ort wohl anders als hier in der Aufnahme?

Gruß Bodo
martinmiethke

Das ist auf keinen Fall ein junger Kleinvogel – die klingen völlig anders.
Wenn es nicht ein Rehkitz ist (die sollen ja ähnlich klingen, kenne den Ruf aber nicht), dann bin ich auch für junge Waldohreule (die ich noch nicht oft gehört habe).

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Kondor hat geschrieben:
sorry für die vielen Windstörungen; das Bedarf noch der Optimierung!
Hallo André, die meisten (wahrscheinlich alle) mobilen Audiorecorder brauchen für Außenaufnahmen einen extra Windschutz …

Herzliche Grüße – Martin
Bodo

Beitrag von Bodo »

Rehkitze klingen etwas anders http://www.tierstimmenarchiv.de/
Kann nur junge Waldohreule sein.

Gruß Bodo
Kondor

Beitrag von Kondor »

27 Mai 2018, 18:32
Kondor hat geschrieben:
sorry für die vielen Windstörungen; das Bedarf noch der Optimierung!
Hallo André, die meisten (wahrscheinlich alle) mobilen Audiorecorder brauchen für Außenaufnahmen einen extra Windschutz …

Herzliche Grüße – Martin

Hallo Martin,

genau das will ich für die Zukunft optimieren. Die Aufnahmen von der Zwergohreule und Gelbspötter habe ich mit dem Smartphone gemacht. Ich werd mal nachrecherchieren, ob es da einen geeigneten Windschutz gibt oder ich mir was basteln kann.

Vielen Dank & Grüße

André
Kondor

Beitrag von Kondor »

Bodo hat geschrieben:
27 Mai 2018, 17:41
Kondor hat geschrieben:
Ich würde ja glatt tippen, dass es eher jemand ist, der im Zweifel Heckenbraunelle und Rotkehlchen frisst - junge Waldohreule. Zu welcher Tageszeit war das. Allerdings wenn du auf Kleinvogel tippst, dann war der Höreindruck vor Ort wohl anders als hier in der Aufnahme?

Gruß Bodo
Hallo Bodo, Hallo Martin,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin begeistert von der schnellen Antwort und euren Ideen.
Diese Aufnahme habe ich von einer Freundin bekommen, die diese im Garten aufgenommen hat. Da ioch dort mal war und mich an Rotkehlchen und Heckenbraunelle erinnern konnte, dachte ich ganz automatisch an diese. Waldohreule? Daran hätte ich garnicht gedacht. Ich werde sie fragen, ob das hinhauen kann bzw. von wo sie die Aufnahme gemacht hat.

VIelen Dank & Viele Grüße

André
Apus

Beitrag von Apus »

Hallo Bodo,

vielen herzlichen Dank für deine Aufnahme vom Rauchschwalben-Gesang :)

Leider hatte das Abspielen an dem von mir gewünschten Ansiedelungsort keinen Erfolg, ein vorbeifliegendes Rauchschwalben-Männchen, das ich zufällig beobachtete, reagierte überhaupt nicht auf den Gesang seines Artgenossen.

Aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
AndyHVL

Beitrag von AndyHVL »

Mal zwei Gesangsvideos vom Mai :)

Gruß Andy
Waechter

Beitrag von Waechter »

Vogelstimmen und Klangattrappen,

wie in diesem Beitrag schon angedeutet
viewtopic.php?f=26&t=34#p1052

Haben Klangattrappen bei Mauersegler nicht immer die gewünschte schnelle Wirkung.
Mauersegler die Wohnungen (Nistplätze) suchen kommen zwar in die Nähe der Klangquelle,
können sich aber daran nicht orientieren wo sie ein-fliegen müssen.
Das müssen sie dann doch selbst herausfinden.
Mauersegler sind Nestfolger, sie wollen fertige Nistplätze erobern, sie bauen sie nicht selbst.
Darin unterscheiden sie sich von ihren optisch ähnlichen Artgenossen.

Bei Schwalben habe ich noch nicht von einer Erfolgsmeldung für eine durch Klangattrappen erzielte Ansiedlung gehört. Aber versuchen kann man es ja.
Ich habe nochmal nachgedacht. ;)
Rauchschwalben, die ich beobachtet habe, brüteten nicht auf Sicht. Das lässt mich vermuten, dass sie sich lieber einen eigenen Nistplatz suchen, als dort einzuziehen wo bereits (Klangattrappen) Bewohner anwesend sind. Mehlschwalben bauen Nest an Nest und bilden damit eine Kolonie.
Bei dem Thema, sollte man überlegen, ob Rauchschwalben und Mauersegler wirklich Kolonie-Brüter sind.

Bei der Aufzeichnung von Vogelstimmen, beschränkt sich der Mensch sehr gerne auf den Frequenzbereich,
den er hören kann. Für Klangattrappen reicht das nach meiner Einschätzung aber nicht.
Dann muss den Vögeln das angeboten werden, was sie selbst ihre Artgenossen hören lassen.

Gruß, Waechter :)
Zuletzt geändert von Waechter am 29 Mai 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich höre momentan (also Ende Mai) verstärkt Singdrosseln in Brandenburg wieder singen. Sie tun dies in unterschiedlichen Regionen und zu allen Tageszeiten, auch mittags.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in den vergangen Jahren auch der Fall gewesen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

LG Annette
Antworten