Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Die Aue-Eisvögel Bad Eilsen/Heeßen - Schaumburg
Hallo zusammen,
heute Morgen konnte ich hier an der Aue wieder einen Eisvogel sehen und auch Fotos machen. Leider war es recht dunkel und Blätter waren auch vorhanden - aber: Das junge Eisvogelweibchen ist es doch eindeutig nicht. Und nach Fußfarbe und Schnabelspitze müsste es ein Jungvogel sein? DerSchnabel scheintauch noch relativ kurz - soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann.
Ist das eventuell ein "aktueller" Jungvogel?
Liebe Grüße
Petra
heute Morgen konnte ich hier an der Aue wieder einen Eisvogel sehen und auch Fotos machen. Leider war es recht dunkel und Blätter waren auch vorhanden - aber: Das junge Eisvogelweibchen ist es doch eindeutig nicht. Und nach Fußfarbe und Schnabelspitze müsste es ein Jungvogel sein? DerSchnabel scheintauch noch relativ kurz - soweit man das aus der Perspektive beurteilen kann.
Ist das eventuell ein "aktueller" Jungvogel?
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Tolle Aufnahmen vom Nachwuchs Petra 
Gruß JP
Gruß JP
Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit den/oder die hiesigen Eisvo(e)gel immer nur davon fliegen sah, hatte ich heute Morgen etwas mehr Glück.
Liebe Grüße
Petra
nachdem ich in letzter Zeit den/oder die hiesigen Eisvo(e)gel immer nur davon fliegen sah, hatte ich heute Morgen etwas mehr Glück.
Liebe Grüße
Petra
Hallo zusammen,
heute hatte ich Glück und konnte seit langer Zeit mal wieder einen der Aue-Eisvögel entdecken, bevor er mich wahrgenommen hat. Ich bin im gebührenden Entdeckerabstand wie festgewurzelt stehengeblieben. Durch's Gestrüpp und Geäst war es mir, als würde der Eisvogel heftige Bewegungen machen. Leider werkelte er auch noch im dunkleren Bereich, deshalb ist die Qualität der Bilder nicht so berauschend, aber...
...heute hieß es wieder: Hau den Fisch. Die Groppe?
heute hatte ich Glück und konnte seit langer Zeit mal wieder einen der Aue-Eisvögel entdecken, bevor er mich wahrgenommen hat. Ich bin im gebührenden Entdeckerabstand wie festgewurzelt stehengeblieben. Durch's Gestrüpp und Geäst war es mir, als würde der Eisvogel heftige Bewegungen machen. Leider werkelte er auch noch im dunkleren Bereich, deshalb ist die Qualität der Bilder nicht so berauschend, aber...
...heute hieß es wieder: Hau den Fisch. Die Groppe?
Liebe Grüße
Petra
Petra
- J W vom Berge
Gratuliere zu deinen Eisvögeln Petra 
JP
JP
was für tolle Verhaltensstudien!
Bravo, Petra!
durch den Dunkelfaktor sieht das Gefieder des Vogels stellenweise so aus wie gemalt. das dunkle Auge schimmert trotzdem lebendig. gerade in der letzten Aufnahme, wo die Groppe bereits so strange bearbeitet aussieht wie ein Heringshappen. ich dachte nur: wow.
gefällt mir sehr.
Vielen Dank dafür
Alcedo
Bravo, Petra!
durch den Dunkelfaktor sieht das Gefieder des Vogels stellenweise so aus wie gemalt. das dunkle Auge schimmert trotzdem lebendig. gerade in der letzten Aufnahme, wo die Groppe bereits so strange bearbeitet aussieht wie ein Heringshappen. ich dachte nur: wow.
gefällt mir sehr.
Vielen Dank dafür
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Tolle Beobachtung und Fotos, Petra. Ganz schöne Verrenkungen, die der kleine Vogel da machen muss, um den Fisch gegessen zu bekommen. Sind die Bewegungen, die man sieht, ausschließlich dazu da, den Fisch zu erledigen, oder sind schon Bestrebungen dabei, ihn in eine schluckbare Position zu drehen?
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Jürgen, Alcedo und Ilja.
Btw.: Das ist noch ein jüngerer Eisvogel, oder?
Liebe Grüße
Petra
Deine Frage kann ich gar nicht genau beantworten. Ich denke, er war so dabei, den Fisch in die richtige Position zu bringen. Allerdings tauchte ein Spaziergänger mit Hund auf und der Eisvogel verschwand völlig aus meinem Sichtbereich.
Liebe Grüße
Petra
Vielen Dank für die Antwort, Petra. Ich finde die Jongliernummern immer beeindruckend, wenn die Vögel (z.B. auch Reiher) die großen Fische so wenden, dass sie geschluckt werden können. Schade, dass er verscheucht wurde. Hoffentlich konnte er den Fisch mitnehmen und andernorts in Ruhe verspeisen.PetraS hat geschrieben: ↑23 Sep 2025, 07:41Deine Frage kann ich gar nicht genau beantworten. Ich denke, er war so dabei, den Fisch in die richtige Position zu bringen. Allerdings tauchte ein Spaziergänger mit Hund auf und der Eisvogel verschwand völlig aus meinem Sichtbereich.
Ich würde ihn für ein erwachsenes Männchen halten. Aber da fragen wir lieber Alcedo oder sonst in die Runde der erfahreneren Eisvogelbeobachter.
Schöne Grüße. Ilja.
hallo Petra
hallo Ilja
für mich ist das ein diesjähriges Männchen. der Schnabel ist noch sehr kurz.
die weiße Schnabelspitze ist bei den ersten Fotos sichtbar (wo noch etwas Sonnenlicht hinkam). und die Füsse sind noch nicht ausgefärbt.
Grüße
Alcedo
hallo Ilja
für mich ist das ein diesjähriges Männchen. der Schnabel ist noch sehr kurz.
die weiße Schnabelspitze ist bei den ersten Fotos sichtbar (wo noch etwas Sonnenlicht hinkam). und die Füsse sind noch nicht ausgefärbt.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hallo Ilja, hallo Alcedo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wegen der noch nicht komplett orangenen Füße dachte ich auch an einen diesjährigen Eisvogel. Beim Geschlecht war ich unsicher. Hatte irgendwo gelesen, dass das Geschlecht erst ab einen Jahr sicher sei. Dann aber auch gelesen, dass junge weibliche Eisvögel schon einen kleinen orangenen Fleck am Unterschnabel haben.
Also habt ihr Experten recht
Wie schön - letztes Jahr ein junges Weibchen und nun ein jungen Männchen.
Liebe Grüße
Petra
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wegen der noch nicht komplett orangenen Füße dachte ich auch an einen diesjährigen Eisvogel. Beim Geschlecht war ich unsicher. Hatte irgendwo gelesen, dass das Geschlecht erst ab einen Jahr sicher sei. Dann aber auch gelesen, dass junge weibliche Eisvögel schon einen kleinen orangenen Fleck am Unterschnabel haben.
Also habt ihr Experten recht
Wie schön - letztes Jahr ein junges Weibchen und nun ein jungen Männchen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo an alle,
nach längerer Zeit gibt es auch wieder etwas von den Aue-Eisvögeln zu berichten. Inzwischen lässt sich das junge Männchen jetzt regelmäßig sehen und beobachten. So auch am letzten Sonntag. Da war er offensichtlich sehr entspannt-konzentriert und ließ sich auch nicht von Handy-Fotografen stören. Der Eisvogel war in einem relativ kurzen Aueabschnitt aktiv. Er flog zwischendurch immer mal einige Meter weiter und ließ sich dann in den Büschen und Bäumen im Uferbereich nieder. Und schließlich hat es dann auch mit der Beute geklappt.
Ganz besonders gefreut habe ich mich dann vorgestern. Fast schon unerwartet konnte ich nach langer Zeit wieder ein Weibchen sehen. Vielleicht ist es ja das junge Weibchen vom letzten Jahr...
Liebe Grüße
Petra
nach längerer Zeit gibt es auch wieder etwas von den Aue-Eisvögeln zu berichten. Inzwischen lässt sich das junge Männchen jetzt regelmäßig sehen und beobachten. So auch am letzten Sonntag. Da war er offensichtlich sehr entspannt-konzentriert und ließ sich auch nicht von Handy-Fotografen stören. Der Eisvogel war in einem relativ kurzen Aueabschnitt aktiv. Er flog zwischendurch immer mal einige Meter weiter und ließ sich dann in den Büschen und Bäumen im Uferbereich nieder. Und schließlich hat es dann auch mit der Beute geklappt.
Ganz besonders gefreut habe ich mich dann vorgestern. Fast schon unerwartet konnte ich nach langer Zeit wieder ein Weibchen sehen. Vielleicht ist es ja das junge Weibchen vom letzten Jahr...
Liebe Grüße
Petra
- J W vom Berge
Wunderschöne Aufnahmen und tolle Beobachtungen Petra 
Lg JP
Lg JP
Sehr schick, dass du Männchen und Weibchen im Revier sehen konntest. Vielleicht wird das nächstes Jahr ja was. Tolle Fotos! Vor allem das mit dem Moos-Ast find ich klasse.
Schöne Grüße. Ilja.
Schöne Grüße. Ilja.