Hallo Alcedo,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erklärung zu den Unterschieden zur Zwitscherschrecke.
Ich glaube, ich habe mich damals auch auf dieser Seite https://www.naturfotos-naeher-hingescha ... s+Heupferd umgeschaut.
Recke im Nordwind, das gefällt mir. Da sind dir sehr schöne Fotos gelungen.
Sehr schön auf die Ackerhummel auf de Silberdistel. Hier bei mir fliegen noch Ackerhummeln mit Pollenhöschen rum, muss also noch aktive Nester geben. Wenn die Bedingungen stimmen, fliegen die Ackerhummeln tatsächlich auch noch im November. Das war bei mir jedenfalls bis jetzt die späteste Zeit, an der ich Ackerhummeln gesehen habe.
Liebe Grüße
Petra
Insekten / 2025
Re: Insekten / 2025
Sehr schick, die kleine Schreckensammlung von Petra und Alcedo. 
Da kann ich von gestern nun auch eine beitragen. Die saß in der Boberger Niederung bei Hamburg mitten auf dem Weg. Beeindruckend fand ich auch die Länge der Fühler ...
Schöne Grüße. Ilja.
Da kann ich von gestern nun auch eine beitragen. Die saß in der Boberger Niederung bei Hamburg mitten auf dem Weg. Beeindruckend fand ich auch die Länge der Fühler ...
Schöne Grüße. Ilja.
diese Asiatische Hornisse war meine erste Sichtung der Art hier.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Der "Kampf" gegen dieses Neozoon ist vermutlich verloren. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal eine gesehen. Für Baden-Württemberg kann man Sichtungen mit Belegfoto hier melden.
Schöne Grüße. Ilja.