Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Am letzten Wochenende habe ich Familie und Freunde in NRW besucht und einen kleinen Abstecher zum Boisdorfer See gemacht, um mir die Blauflügelente anzuschauen. Ein Rothalstaucher war auch anwesend. Leider habe ich dieses Mal keinen Grauspecht gehört, geschweige denn gesehen. Das Vorkommen der Art dort finde ich ja mindestens genauso aufregend wie die Blauflügelente.
Eine Impressionen aus den letzten Tagen aus Hamburg
Vorgestern im Holzhafen die erste Uferschnepfe des Jahres, außerdem 2 Brachvögel und hunderte Möwen (darunter die ersten Heringsmöwen), Brandgänse und Krickenten
Größe: 276.48 KiB, 1032 mal betrachtet
Auf der Binnenalster schwamm ganz zahm eine Kurzschnabelgans mit zwei Graugänsen. Sie trägt einen Metallring und ist offenbar irgendeinem Vogelhalter entwischt, wohl schon vor etlichen Monaten
Größe: 232.18 KiB, 1032 mal betrachtet
Noch Ende Februar gab's eine Schwanzmeise mit sehr weißem Kopf. Diese war jedoch mit einer normalen europaeus verpaart und wird selber auch keine echte caudatus gewesen sein. Abhängig vom Licht und je nachdem wie stark die Kopffedern abgespreizt wurden wirkte die Schwanzmeise fast perfekt wie eine caudatus oder doch nur wie der Typ CE.
Eindeutig eine caudatus!
Größe: 731.58 KiB, 1032 mal betrachtet
Wobei... Irendwie wirkt der Nacken nicht allzu klar abgegrenzt
Größe: 984.15 KiB, 1032 mal betrachtet
Und wenn man genau hinschaut erkennt meine den Hauch eines Überaugenstreifs
Größe: 406.01 KiB, 1032 mal betrachtet
Und wenn die Kopffedern abgespreizt werden sieht sie fast schon streifenköpfig aus. Das ist aber wohl nur die schwarze Kopfhaut, die man da sieht.