Beobachtungen im November 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Arnd

Re: Beobachtungen im November 2025

Beitrag von Arnd »

[quote/]
das erste Mal eine Schnatterente gesehen, die sich durchgehend zusammen mit einer weiblichen Stockente aufhielt.
[/quote]
Hi,

Warum denkst du, dass das keine Schnatterente w ist?
Hätte ich so bestimmt ( ohne den Schnabel zu sehen), wegen des weißen Flügelspiegels.

Gruß
Arnd
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Ich sehe da auch eine weibliche Schnatterente. Sie hat zwar keinen Kopf ;) , aber der weiße Flügelspiegel ist unverkennbar.

Viele Grüße, Susanne
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen und Susanne und Arnd haben Recht, es handelt sich um ein Schnatterenten-Pärchen :D
Viele Grüße, Jürgen V.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
22 Nov 2025, 12:49
heute Vormittag durfte ich feststellen, dass mit dicken Handschuhen a: die Kamera ruhig zu halten und b: den Auslöser zu drücken, nicht immer von Erfolg gekrönt ist.
...
Der quirlige Zaunkönig wollte einfach nicht warten, bis ich die Handschuhe ausgezogen hatte.
...
Schönes Licht und auch aus der Perspektive von hinten sehr schön getroffen der Zaunkönig. Gefällt mir, das Bild :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
26 Nov 2025, 14:44
aktuell treffe ich in dieser Woche öfter auf Baumläufer. Hier ein Gartenbaumläufer vom letzten Sonntag sozusagen bei der Arbeit.
Sehr schönes Foto vom Gartenbaumläufer, Petra. Da kann man die Details der Gefiedermuster auch mal in allen Details dran studieren.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
26 Nov 2025, 18:22
Zunächst war ein Zwergtaucher zurück (letzten Winter waren zwei hier) und dann habe ich hier im Levinschen Park das erste Mal eine Schnatterente gesehen, die sich durchgehend zusammen mit einer weiblichen Stockente aufhielt. ...
Schicke Beobachtungen, Jürgen. Zwergtaucher sind schon sehr nett :-). Bist du sicher, dass das Weibchen eine Stockente war, auf dem Foto wäre ich da unsicher. Könnte vielleicht doch das Weibchen zum Schnatterentenerpel gewesen sein. - Man sieht durch die verdrehte Haltung auch einen auffälligen weißen Fleck am Flügel, aber ich bin unsicher, ob der als Flügelspiegel da an der richtigen Stelle sitzt.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
26 Nov 2025, 13:37
Tolle Doku von den Eisvögeln - DANKE Petra & Susanne
Ja, interessant, und wie Collurio schon gesagt hat, gibt's darin auch die Erklärung, dass es sich um eine Abnutzungserscheinung handelt (das war doch hier auch schon mal diskutiert worden - mit dem Verdacht auf Krebstiere als Futter als Ursache). Es wird ein Buch über Eisvögel zitiert, aus dem die Information stammt, ISBN 978-80-254-0493-5. Wenn ich das richtig sehe, gibt's das aber nur auf Tschechisch.
Als mir die KI den Titel wörtlich übersetzt hat, lag ich gerade am Boden vor Lachen: "Der Flusskühlschrank (Alcedo atthis), sein Schutz und seine Forschung".

Und wieder ein zauberhaftes Eisvogelfoto von Jürgen. Auf dem Holzgeländer macht er sich sehr gut.
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
27 Nov 2025, 16:40
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen und Susanne und Arnd haben Recht, es handelt sich um ein Schnatterenten-Pärchen :D
Viele Grüße, Jürgen V.
Ah, hier, ja. Da hatte ich vorhin vor meinem Kommentar die weiteren Beiträge noch nicht gelesen. Aber beruhigend, dass wir alle zum selben Resultat kamen ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Hier noch einmal meine **Lady**
Habt einen schönen **1ten Adventsnachmittag**
JP
Dateianhänge
Eisvogel - 2025-11-25-00B   279A2400.jpg
Größe: 621 KiB, 12371 mal betrachtet
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo
noch ein paar Nachträge aus dem November:

Bild

Bild

Bild

Schöne Woche,
Collurio
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen :-) :-)
Lieben Gruß JP
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Collurio hat geschrieben:
27 Nov 2025, 08:08
PetraS hat geschrieben:
26 Nov 2025, 08:21
J W vom Berge hat geschrieben:
25 Nov 2025, 14:59
Moin.... wo seid ihr alle???
JP
(…)
die von Collurio angesprochene Lücke im Schnabel ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

Zu Schnabelveränderungen bei Eisvögeln habe ich dies gefunden

https://www.researchgate.net/publicatio ... condition

Kommt eventuell der Typ S infrage?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die Verlinkung des sehr interessanten Artikels zum Eisvogel.

Ja ich denke Typ S passt zu den Fotos. Im Artikel wird auch beschrieben, dass diese Form eine Abnutzung ist, wenn Barsche und Stichlinge gefressen werden (aufgrund der Schuppen und Hornplatten).
Dazu passt, dass mir die Form immer bei Altvögeln und bis jetzt noch nie bei Jungvögeln aufgefallen ist.

Viele Grüße
Collurio
tolle Recherchearbeit hier von Petra im Novemberfaden!

und ausgezeichnete Ergänzungen und Übersetzungen von Dir, Collurio!

Collurio, Du warst der erste hier im Forum gewesen der diese Abnutzungserscheinungen bei adulten Ulmer Eisvögeln festgestellt hat.

es wäre vielleicht gut wenn du einen extra Faden dafür erstellen könntest, mit Deinen Belegfotos. da könnte man dann alles dazu sammeln. wäre schade wenn es in den Monatsfäden mit der Zeit verloren gehen würde.

Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
07 Dez 2025, 18:50

......

Collurio, Du warst der erste hier im Forum gewesen der diese Abnutzungserscheinungen bei adulten Ulmer Eisvögeln festgestellt hat.

es wäre vielleicht gut wenn du einen extra Faden dafür erstellen könntest, mit Deinen Belegfotos. da könnte man dann alles dazu sammeln. wäre schade wenn es in den Monatsfäden mit der Zeit verloren gehen würde.

Grüße
Alcedo
Ich finde das eine gute Idee.

Liebe Grüße
Petra
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

werde ich machen. Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, wird es aber erst nach Weihnachten möglich sein....

sollte aber dann immer noch interessant sein :-)

Gruß
Collurio
PetraS

Beitrag von PetraS »

Auf jeden Fall.

Guten Abend Collurio,

toll, wenn du die Zeit findest. Vielleicht kommen ja noch andere Eisvögel mit "Schnabellücke" dazu.

Liebe Grüße
Petra
Antworten