Hier ein Paar Bilder, alle mit dem Handy aufgenommen.
Mein Favorit, der Holunderspanner

Karminbär

Wellenspanner

Nesselschnabeleule

Gelber Fleckleibbär

Herzliche Grüße
Richard

OK, den hatte ich mal wieder nicht auf dem Schirm.ShishaJunky hat geschrieben: ↑10 Jun 2018, 12:22Anhand welcher Merkmale schließt ihr denn bei diesem Bild B. daphne aus?
Hallo Matthias, Mohrenfalter sind deutlich größer und unterseits nicht so stark gepunktet. Das ist ein weiblicher Hauhechel-Bläuling.
Vielen Dank für deine Einschätzung, Martin.martinmiethke hat geschrieben: ↑11 Jun 2018, 14:47Hier würde ich den Karstweißling nicht ausschließen …
Ja, Martin, das ist schon richtig. Die Larve schlüpft aus der Eihülle, und die Imago schlüpft aus der Puppenhülle (bzw., im Fall der Libellen, aus der Larvenhülle).martin_meffert hat geschrieben: ↑11 Jun 2018, 20:42Bei uns sind die ersten Pflaumen- Gespinstmotten geschlüpft (sagt man das bei Schmetterlingen?)
Hatte ich am Handy nicht gesehen. Dann passt es natürlich und ich kann die Bestimmung nachvollziehen.martinmiethke hat geschrieben: ↑11 Jun 2018, 14:46OK, den hatte ich mal wieder nicht auf dem Schirm.ShishaJunky hat geschrieben: ↑10 Jun 2018, 12:22Anhand welcher Merkmale schließt ihr denn bei diesem Bild B. daphne aus?
Allerdings sieht die dunkle Randbinde schon sehr nach ino aus. Matthias, kannst du was zum Lebensraum sagen?
Das ist dort, wo ich auch die Vierflecke beobachtet habe: 2 kleinere stehende Gewässer mit nicht bewirtschafteter Wiese, paar Büsche, junger Baumbestand. Etwa 70 Meter entfernt fließt -ca 1,3 Meter tiefer gelegen als die Wiese- die Nagold als Zulauf für die dortige Talsperre; mit altem Baumbestand an der nahen Uferregion. Keine Brombeeren.martinmiethke hat geschrieben: ↑11 Jun 2018, 14:46OK, den hatte ich mal wieder nicht auf dem Schirm.ShishaJunky hat geschrieben: ↑10 Jun 2018, 12:22Anhand welcher Merkmale schließt ihr denn bei diesem Bild B. daphne aus?
Allerdings sieht die dunkle Randbinde schon sehr nach ino aus. Matthias, kannst du was zum Lebensraum sagen?
Danke, Annette
Ja – dass jetzt alles „unter einem Dach“ ist, ist einer der Vorteile des neuen Forums …und ich finde es in diesem neuen forum klasse, dass man sehr viel mehr insektenfotos zu sehen bekommt als früher bei zwei getrennten foren.