Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Ja Richard, immer wenn ich in Münster bin, kommen diese guten Erinnerungen. War Klasse!!! Heute hatte ich einen Glückstag. Ich habe meine Büroarbeit auf der Terrasse erledigt und die Kamera vorsorglich griffbereit gelegt. Endlich kam einer der beiden Wespenbussarde, die ich hier beobachte, flach über den Garten geflogen und suchte das Gebiet ab. Große Freude! Ein paar Bilder von diesem wunderschönem Vogel. Herzliche Grüße, Raimund
toll, großes Vogelkino!
Und dann auch noch so gut gelungene Flugaufnahmen, Gratulation!
Ich habe erst einmal einen Wespi gesehen, und das ist nun auch schon bald fünf Jahre her.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Oh, Dankeschön. Waren tolle 5 Minuten hinter und vor dem Haus. Da ich über dem Wald wohne, sehe ich die Vögel, wenn sie aufsteigen, zuerst von der Oberseite. Schwer zu bestimmen. Wenn sie über den Garten kommen, wird die Bestimmung einfach. Das Licht war toll und der Vogel hat sich Zeit gelassen. Das habe ich beim Wespi auch noch nie erlebt. Auch das zur Zeit ein Paar hier lebt ist neu für mich. Große Freude! Bei dem extremen Licht habe ich +2 überbelichtet. Das hat sich bewährt. Herzliche Grüße, Raimund
„Meine“ jungen Schwarzstörche sind flügge Nun hoffe ich, dass sie die „Durststrecke“ (sprich: die letzten Tage der Hitzewelle) gut überstehen – denn bei dieser Trockenheit dürften sie noch nicht viel Nahrung finden. Normalerweise kriegen sie ja noch ein paar Tage Futter von den Eltern …
Danke Claudia, Du hast Recht, ich habe lange gewartet. Nebenbei waren die Mönchsgrasmücken mit ihren Jungen am Holunder. Langweilig wird es hier selten. Herzliche Grüße, Raimund
von den brombeeren ist der größte teil vertrocknet. der weißdorn trägt erst gar nicht. johannisbeeren (wild) und faulbäume auch nicht. der holunder ist so ziemlich das einzige gehölz, das ich in meinem revier gesehen habe, das vielleicht teilweise noch beeren zur reife bringen kann. im moment sind die beeren aber noch nicht reif. ob es hagebutten geben wird, habe ich im moment nicht so richtig im überblick.
aus mangel an fluginsekten hocken sich junge hausrotschwänze andernorts vor die sandigen stellen in der wiese und jagen ameisen. an meiner futterstelle auf dem balkon fressen die amseln körner wie blöde - mehr als im winter.
Ich habe noch was für den Juli.
Letzten Sonntag war ich mit dem Cuxland-Urlauber Martin Meffert und seinem Sohn zum Polder Bramel und Polder Glies. Maria konnte sich auch einige Stunden Zeit nehmen und war auch dabei.
Am Polder Bramel gab neben Kampfläufer, Bruchi, Flussuferläufer, Kiebitz, Kranich, Nilgans, Silberreiher und einigen Singvögeln, wie einen singendes Fitis, nichts besonderes.
Dann ging es zum Polder Glies und auch dort neben den schon genannten Arten einen aus großer Höhe einfliegenden Seeadler. Die Graugänse (200) bemerkten ihn bereits als er nur als kleiner Punkt am Himmel zu sehen war und machten großes Geschrei und Panik. Der Seeadler segelte dann an uns vorbei und setzte sich auf einen seiner Stammbäume am Polder. 2 Rohrweihen gab es und auf einer Wiese 2 nahrungsuchende Kolkraben, nicht gerade der häuftigste Vogel hier im Cuxland.
Leider verpassten wir Ulrike_Stade die dann am Polder einen Temminckstrandläufer sah, den wollte ich doch haben, liebe Ulrike
Ich führte Martin und Sohn dann noch zur Bienenfressersandgrube, Maria musste leider passen und sich um ihren kranken Mann kümmer.
Voller Hoffnung schöne Bienenfresser zu sehen an der Sandgrube angekommen, Stille !
Bienenfresser ausgeflogen und abgezogen, schade.
4 Hohltauben gab es als Trost.
Soweit der Juli 2018
Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Danke noch mal an Richard und Maria für den schönen Vormittag, hat Spaß gemacht. Wieder 2 schöne Gebiete oben an der Küste kennengelernt und für uns Binnenländer war auch einiges für die Jahresliste dabei. Mein Sohn und ich waren am gleichen Tag noch an der Pütte Mahnham. Dort gab es noch einige Kiebitze und Sturmmöven. Beeindruckend waren aber die 19 Löffler dort, so viele auf einmal hatten wir noch nicht.