Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Komet C/2020 F3 „Neowise“

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Komet C/2020 F3 „Neowise“

#1

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

z.Z. gibt’s ja mal wieder einen Kometen mit bloßem Auge zu sehen. Bin (nach mehreren bedeckten Nächten) heute zum Fotografieren extra mitten in der Nacht aufgestanden. Und als Zugabe gab’s noch ein paar nachtleuchtende Wolken dazu …

Herzliche Grüße – Martin
 
(Klick vergrößert das Bild)
 
IMG11526.JPG
Größe: 613.04 KiB, 2629 mal betrachtet
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#2

Beitrag von milvus69 »

Moin Martin,

da ist Dir eine wunderschöne Aufnahme geglückt. Um wieviel Uhr war das denn? Das sieht ja fast nach Sonnenaufgang aus,

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#3

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
11 Jul 2020, 12:24
da ist Dir eine wunderschöne Aufnahme geglückt.
Danke, Holger!
Um wieviel Uhr war das denn? Das sieht ja fast nach Sonnenaufgang aus,
Nö, das ist um 3 Uhr, also 2 Stunden vor Sonnenaufgang.

Herzliche Grüße - Martin
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#4

Beitrag von SDiger67 »

Wow, superschön!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#5

Beitrag von MatthiasM »

Sehr schöne Aufnahme! Den versuche ich schon seit einigen Tagen mal wenigstens zu sehen, bis jetzt Fehlanzeige. In nördlicheren Breiten ist er jetzt schon zirkumpolar, das bedeutet also die ganze Nacht in Richtung Norden über dem Horizont sichtbar. Leider verliert er jetzt täglich an Helligkeit.

Viele Grüße
Matthias
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#6

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich bin gerade hin und weg von diesem Foto!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#7

Beitrag von Richard »

Ich habe da eben erst durch Zufall auf Naturgucker von erfahren und Bilder gesehen.

Deines ist auch klasse, Martin.

Bisher waren hier aber auch die Regenwolken in den Nächten unterwegs und somit wäre nichts
zu sehen gewesen. Heute schaue ich aber auch mal Richtung Norden :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#8

Beitrag von martinmiethke »

Schön, dass euch das Bild so gefällt :-)

Der Komet wird leider allmählich schwächer, auch wenn er sich der Erde noch nähert.
Im N-Deutschland ist er z.Z. am besten ab etwa 23:30 h zu sehen. Steht dann ziemlich niedrig im Norden.

Herzliche Grüße – Martin
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#9

Beitrag von SunnyDo »

Ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild Martin. Da hat sich das Aufstehen mitten in der Nacht mehr als gelohnt!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#10

Beitrag von Josefine »

Ich hab tatsächlich vor 2 Tagen festgestellt, dass ich Neowise einfach von meinem Zimmer aus sehen kann.
Für ein schlechtes Foto mit meinem Teleobjektiv hat es gereicht.

Bild

Aber da schaut man sich lieber Martins Foto an.
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#11

Beitrag von Pica »

Ich habe von gestern auf heute bei Freunden in der "Datsche" am Rande von Meck-Pomm übernachtet. Sternklarer Himmel und der Komet war zu sehen. Mit bloßem Auge kaum mehr als ein heller Fleck nicht allzuhoch über dem (selbst um 2 Uhr nachts nicht komplett stockdunklen) nördlichen Horizont. Aber im Fernglas eine faszinierende Beobachtung! Foto habe ich aber nicht.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#12

Beitrag von ilja »

Ja, sehr schönes Foto mit Komet, Martin.
So ambitioniert, dass ich für Neowise nachts raus bin, war ich (leider) nicht. Nach Jahren der reinen aus-der-Hand-Fotografie hatte ich mir vor wenigen Wochen, noch bevor ich erstmals von dem Kometen gehört hatte, endlich wieder ein Stativ angeschafft - hauptsächlich wegen der Vögel ;) . In diesem Zusammenhang übrigens auch vielen Dank an alle, die vor längerer Zeit einmal zum Thema Carbon-Stativ hier im Forum beigetragen hatten. Das hatte mir einige Anregungen bei der Suche/Auswahl gegeben. Und unerwartet lieferte es nun die Voraussetzung, um in der Abenddämmerung auf Kometenfotojagd zu gehen. Am 13.7. leuchtete er noch deutlich heller als die Sterne und konnte sich auch gegen das Restlicht und die Wolken durchsetzen.
neowise_20200713.jpg
Größe: 54.9 KiB, 2318 mal betrachtet
Vorgesternabend kam er mir schon merklich lichtschwächer vor im Vergleich mit den Sternen drum herum und mit bloßem Auge war er kaum mehr zu entdecken. Aber der Himmel war klarer als zuvor. Ohne Nachführung waren die Versuche mit größerer Brennweite durchaus grenzwertig. Das Stativ und ich sind jetzt jedenfalls schon fast ein eingespieltes Team :).
neowise_20200719.jpg
Größe: 30.19 KiB, 2318 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#13

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Ilja, deine Bilder sind auch sehr schön!
ilja hat geschrieben:
21 Jul 2020, 19:31
Vorgesternabend kam er mir schon merklich lichtschwächer vor im Vergleich mit den Sternen drum herum und mit bloßem Auge war er kaum mehr zu entdecken.
Ja, er entfernt sich halt sehr schnell von der Sonne. Da hilft es auch nicht, dass er seitdem der Erde deutlich näher gekommen ist (übermorgen soll er uns am nächsten kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Aber dafür ist dein aktuelles Bild doch sehr gut geworden, finde ich :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#14

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
21 Jul 2020, 21:55
Hallo Ilja, deine Bilder sind auch sehr schön!
Ja, er entfernt sich halt sehr schnell von der Sonne. Da hilft es auch nicht, dass er seitdem der Erde deutlich näher gekommen ist (übermorgen soll er uns am nächsten kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Aber dafür ist dein aktuelles Bild doch sehr gut geworden, finde ich :-)
Vielen Dank, Martin :) .
Die beiden Effekte Annäherung an die Erde und Entfernen von der Sonne gleichen sich ja leider nicht aus. Im Lauf der Woche war ich noch einzelne Male am Feld gucken, und es wurde von Mal zu Mal schwerer, ihn zu entdecken. Gestern, während der dichtesten Erdnähe, wie du auch schreibst, hatten wir hier leider auch noch ein dünnes Wolkenfeld. Die vorüberziehende ISS hat da zwar gut hindurch geleuchtet, aber Neowise war nur per Fernglas immer mal für wenige Augenblicke dazwischen zu erahnen. So langsam dürfte die Beobachtungszeit vorüber sein.
Was mich interessieren würde: Hat mal jemand mit einem Spektiv nach dem Kometen geschaut? Das ist ja nicht gerade die Technik, die dafür entwickelt wurde, aber wie gut geht das?
Schöne Grüße. Ilja.
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#15

Beitrag von Wolfzge »

Wir haben erst neulich im Rheindelta mit dem Spektiv nach dem Kometen geschaut. Wenn man ihn erstmal mit blossem Auge oder auch Fernglas gefunden hat funktioniert das hervorragend. Nur das Phonescoping klappte nicht wirklich wie gewünscht da die "Lichtquelle" einfach zu dürftig ist. Also kein Vergleich zu Voll oder Blutmond oder auch Mondbirdwatching wo das Phonescopen immer funktioniert.
Antworten