Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Komet C/2020 F3 „Neowise“

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#16

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
24 Jul 2020, 11:24
Die beiden Effekte Annäherung an die Erde und Entfernen von der Sonne gleichen sich ja leider nicht aus.
Stimmt, Ilja. Er wird immer schwächer, ist aber noch recht gut zu sehen (jedenfalls, wenn es dunkel genug ist).
Was mich interessieren würde: Hat mal jemand mit einem Spektiv nach dem Kometen geschaut?
Nö, das Spektiv habe ich bei meinen nächtlichen Ausflügen erst gar nicht mitgenommen. Im Fernglas, wo er „im Ganzen“ zu sehen ist, finde ich ihn eindrucksvoller :-)

Letzte Nacht habe ich ihn noch einmal fotografiert:
IMG11535.JPG
Größe: 355.92 KiB, 1216 mal betrachtet
 
Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#17

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
24 Jul 2020, 22:07
Nö, das Spektiv habe ich bei meinen nächtlichen Ausflügen erst gar nicht mitgenommen. Im Fernglas, wo er „im Ganzen“ zu sehen ist, finde ich ihn eindrucksvoller :-)

Letzte Nacht habe ich ihn noch einmal fotografiert:
Ui, toller Sternenhimmel. Schönes Foto! So klar und mit dadurch wenig Hintergrundhelligkeit hatte ich Himmel und Komet leider nie erwischt.
Vielen Dank, besonders auch an Wolfzge, für die Antwort bzgl. Spektiv. Interessant zu wissen, dass man damit auch am nächtlichen Himmel erfolgreich beobachten kann. Da ich mich bisher noch nichtmal mit den technischen Daten hierzu beschäftigt hatte, fehlte mir jegliches Gefühl, wie gut es bzgl. Lichtstärke und Gesichtsfeld etc. besonders auch mit dem Auffinden von Objekten klappen kann.
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von martinmiethke am 28 Jul 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#18

Beitrag von northern_nature »

ilja hat geschrieben:
28 Jul 2020, 09:33
Ui, toller Sternenhimmel. Schönes Foto! So klar und mit dadurch wenig Hintergrundhelligkeit hatte ich Himmel und Komet leider nie erwischt.
Vielen Dank, besonders auch an Wolfzge, für die Antwort bzgl. Spektiv. Interessant zu wissen, dass man damit auch am nächtlichen Himmel erfolgreich beobachten kann. Da ich mich bisher noch nichtmal mit den technischen Daten hierzu beschäftigt hatte, fehlte mir jegliches Gefühl, wie gut es bzgl. Lichtstärke und Gesichtsfeld etc. besonders auch mit dem Auffinden von Objekten klappen kann.
Schöne Grüße. Ilja.
Ilja, da wir bei den Perseiden darüber sprachen. Den Neowise habe ich auch versucht und immerhin einmal halbwegs brauchbar erwischt. Leider damals noch ganz naiv ohne RAW Format und daher ein bisschen verrauscht und kontrastarm. Das würde ich heute etwas anders optimieren. Dein Bild mit dem dramatischen Himmel finde ich übrigens sehr stimmungsvoll.
Dateianhänge
P1240942_2.jpg
Größe: 912.81 KiB, 381 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Komet C/2020 F3 „Neowise“

#19

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
15 Aug 2023, 16:26
Ilja, da wir bei den Perseiden darüber sprachen. Den Neowise habe ich auch versucht und immerhin einmal halbwegs brauchbar erwischt. Leider damals noch ganz naiv ohne RAW Format und daher ein bisschen verrauscht und kontrastarm. Das würde ich heute etwas anders optimieren. Dein Bild mit dem dramatischen Himmel finde ich übrigens sehr stimmungsvoll.
Ui, du hast den alten Thread also tatsächlich noch ausgegraben ;-)
Danke für den netten Kommentar zu meinem Himmelsbild :-)
Dein Foto von Komet mit Windenergieanlagen find ich persönlich aber auch sehr eindrucksvoll.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten