Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wohin in Friesland

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Wohin in Friesland

#1

Beitrag von PatriciaB »

Hallo,

jetzt gehts bald in die Ferien :-) nach Horumersiel im Ammerland/LK Friesland und ein bisschen Vogelgucken wollte ich schon auch :-) hat jemand Tipps - das wäre toll.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Wohin in Friesland

#2

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Patricia!

Freunde von uns wohnen westlich von Oldenburg, von daher kann ich ein paar kleine Tipps geben.
Die Dangaster Binnenpütte am südwestlichen Jadebusen ist ziemlich spannend. Auch Norderney ist vogeltechnisch nicht ohne. Vor vielen Jahren waren wir mal an den Hauener Pütten bei Greetsiel und haben das ebenfalls gut in Erinnerung.
Noch nicht waren wir im NSG Aper Tief etwa 15 km westlich von Bad Zwischenahn, aber unser Kumpel hat uns gesteckt, dass man auch da prima Beobachtungen machen kann.

Bestimmt finden sich aber noch Ortskundige, die viel besser Auskunft geben können.

Viel Spaß jedenfalls und mach mal ordentlich Fotos (*vorfreu*), ;)

Gruß aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Wohin in Friesland

#3

Beitrag von TGP »

Eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren ist ein Blick in www.naturgucker.de. Da sind ja alle Beobachtungsgebiete mit Karten, Fotos, Beobachtungen und Artenlisten enthalten und lassen sich dazu auch noch zeitlich auswerten.
Schau mal nach, das steigert die Vorfreude...
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wohin in Friesland

#4

Beitrag von Josefine »

Hallo Patricia,

da ich aus der Gegend komme gibt's n paar Tipps.

Momentan ist ja allerdings n bisschen Flaute in der Vogelwelt.

Aper Tief von Hengstforde bis Vreschen-Bokel:

Der Hengstforder-Teil ist vorallem durch Schilfbestände geprägt und bietet entpsrechend vielen Rohrsänger ein Bruthabitat.
Vreschen-Bokel ist tidenabhängig (ungefähr gleich zu HH St.Pauli), aber hat bei Niedrigwasser viele Schlammflächen. Derzeit sind allerdings nur Kiebitz, Rotschenkel, Flussregenpfeifer, Flussuferläufer da. In den Büschen herum gibts Grasmücken, Rohrsänger, Blaukehlchen und Schwarzkehlchen. Hin und wieder schaut eine Rohrweihe vorbei und im Umland brüten Weißstörche.

Moorhauser Polder bei Oldenburg:
Ich war lange nicht mehr da und vermutlich da auch gerade nichts, aber ansonsten finden sich hier bei genug Wasser und Zug Gänse, Limis, Enten und Co.

Pütten bei Greetsiel:
Ich war nur ein paar Mal da, aber dann war es immer klasse. War allerdings auch zur Zugzeit. Schlammflächen, Schilf und man kann einfach vom Deich aus aufs Watt sehen. Als Bonus gibt es Deutschlands kleinsten und größten Leuchtturm zu sehen.

Norden; neben dem Fähranleger:
Dort gibt es auch kleinere Schilfflächen und Blick aufs Watt.

Voslapper Groden bei Wilhemlshaven:
Angeblich gibts dort auch Karmingimpel und Rohrdommel. Es lohnt sich auf der anderen Seite des Grodens/nördlich des Jade-Weser-Ports aufs Watt zu schauen.

Horumersiel-Lahnungen:
Gerne mit Limis, Seeschwalben, Möwen

Schillig Lagune:
Ich war da noch nie, aber gibt dort immer nette Meldungen.

Dangaster Binnenpütte:
Limis, ab und zu Löffler, man kann vom Deich auf die Pütte und das Watt blicken. Im Dangaster Kurhaus gibts guten Rhababerkuchen und der Ort ist ingesamt recht nett.

Altwapler-Groden (Varel):
Gut zur Zugzeit; derzeit Seidenreiher da. Davor gibts einige kleine Groden, mit Säbelschnäbler und Lachmöwen (inklusive Schwarzkopfmöwe) Kolonie.

Schwimmendes Moor (Sehestedt):
Nettes kleines Gebiet mit einer kleinen Pütte in der auch Limis und Löffler sein können.

Eigentlich gibts den ganzen Jadebusen hoch bis Butjarding immer wieder Pütten und Blicke aufs Watt, die sich lohnen können.

Das war erstmal so das typische was mir einfällt. Wälder und Moore gibts um Oldenburg auch.

Inseln können nett sein. Norderney und Borkum sind dabei die artenreichsten. Für Langeoog kann ich genauere Tipps geben.

TGPs Tipp mit Naturgucker würde ich durch ornitho Ergänzen. Kenne kaum n Orni, der hier über Naturgucker meldet.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Wohin in Friesland

#5

Beitrag von PatriciaB »

Hallo,

ganz vielen lieben Dank. Jetzt habe ich ganz viele Anregungen und damit ist es dann auch ein bisschen einfacher auf Naturgucker zu suchen. Werde berichten was ich so gefunden und gesehen habe. Covid bedingt bin ich ja in diesem Jahr bisher um Potsdam gekreist und ich hoffe auf ein paar mehr Limis und Löffler wären auch toll. Mal sehen :-)

Danke schön :-)

Liebe Grüße

Patricia
Antworten