Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Bestimmungshilfe Schmetterling
Bestimmungshilfe Schmetterling
Hallo!
Ich bin bei der Bestimmung dieses Weißlings unsicher:
Ist das ein Männchen des Karst-Weißlings?
Vielen Dank für die Hilfe,
Björn
Ich bin bei der Bestimmung dieses Weißlings unsicher:
Ist das ein Männchen des Karst-Weißlings?
Vielen Dank für die Hilfe,
Björn
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Björn, das ist ein Grünader-Weißling (Pieris napi).
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Re: Bestimmungshilfe Schmetterling
Ich habe auch zwei unbestimmte. Die Fotos sind nicht gerade prickelnd, aber die Bestimmung ist für Kenner sicher auch nicht schwierig.
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Bodo, der erste ist ein Kleiner Perlmutterfalter und der andere ein männlicher Brauner Feuerfalter.
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Danke Martin!
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Kleiner Perlmutterfalter? Was für ein Bläuling, vielleicht Hauhechel-Bläuling?
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- martinmiethke
- Moderator
Danke Martin!
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Benötige wieder Bestimmunghilfe.
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Bodo,
mit Nachtfaltern kenne ich mich kaum aus.
Das Ochsenauge ist schon so abgeflogen, dass ich mich das gar nicht mehr zu bestimmen traue. Nach meinem Eindruck eher ein Großes, aber das ist nur eine sehr vage Vermutung …
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,
danke für deine Einschätzung!
Gruß Bodo
danke für deine Einschätzung!
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
ich habe mich an den beiden Nachtfaltern versucht. Beim ersten handelt es sich um den Braunbinden-Wellenstriemenspanner (Scotopteryx chenopodiata), eine fast überall anzutreffende Art. Beim zweiten bin ich zu keiner Lösung gekommen. Schwierig, er scheint schon abgeflogen. Ich kann jedenfalls keine kennzeichnende Merkmale erkennen.
Viele Grüße
Rüdiger
ich habe mich an den beiden Nachtfaltern versucht. Beim ersten handelt es sich um den Braunbinden-Wellenstriemenspanner (Scotopteryx chenopodiata), eine fast überall anzutreffende Art. Beim zweiten bin ich zu keiner Lösung gekommen. Schwierig, er scheint schon abgeflogen. Ich kann jedenfalls keine kennzeichnende Merkmale erkennen.
Viele Grüße
Rüdiger
Der Braunbinden-Wellenstriemenspanner ist bestätigt. Der andere wurde im Lepiforum als Marmorierter Kleinspanner (Scopula immorata) bestimmt. Danke für deine Bemühungen!
@Martin:
Für das Ochsenauge gibt es noch keine Wortmeldung im Lepiforum, obwohl die Anfrage schon oft aufgerufen wurde. Da hast du recht, scheint schwierig.
Gruß Bodo
Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve...
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Bodo,
der erste Falter hat auf den Hinterflügeln kleine Augenflecken, kann also kein Ochsenauge sein. Es ist ein Brauner Waldvogel.
Das Große Ochsenauge hätte ich jetzt einfach nur als ausgeblichen und überbelichtet abgesehen :)
Herzliche Grüße – Martin
(Bildunterschriften werden mit der Zitierfunktion übrigens nicht übernommen)
der erste Falter hat auf den Hinterflügeln kleine Augenflecken, kann also kein Ochsenauge sein. Es ist ein Brauner Waldvogel.
Das Große Ochsenauge hätte ich jetzt einfach nur als ausgeblichen und überbelichtet abgesehen :)
Herzliche Grüße – Martin
(Bildunterschriften werden mit der Zitierfunktion übrigens nicht übernommen)