Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

Dies ist ein temporäres, offenes Forum, um gegenwärtige Probleme bei der Anmeldung zu lösen.
Forumsregeln
Wegen Spam-Flut kann hier ab sofort kein Gast mehr Beiträge verfassen.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#1

Beitrag von MatthiasM »

Hallo an alle, die hier registriert sind, sich aber plötzlich nicht mehr anmelden können!

Um das Forum Datenschutzkonform nach der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zu gestalten, musste Marlene ein paar Änderungen durchführen. Dies könnte dazu führen, dass sich registrierte Benutzer nicht mehr anmelden können. Wenn das der Fall sein sollte, bitte den Browser-Cache leeren oder die Seite komplett neu laden (zB mit [F5] (Windows) oder [cmd] + [R] (MAC Safari)). Bei mir hat [F5] genügt. Ich habe aber bei mir auch zusätzlich alle alten Cookies von birdnet-forum.de gelöscht. Ob das notwendig ist weiß ich nicht, schaden tut es jedenfalls nicht.
Danach sollte die Anmeldung wieder funktionieren.

Danke für euer Verständnis.

Viele Grüße
Matthias

PS.: Das Löschen aller alten Cookies von birdnet-forum.de sollte unbedingt in Betracht gezogen werden!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#2

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass habe ich dieses Thema entsperrt. Es scheint noch einige Benutzer zu geben, die sich nicht anmelden können.

Hier können und sollen Mitglieder dieses Forums, die sich nicht anmelden können, als "Gast" ihre Probleme bei der Anmeldung posten, bis wir die Sache endgültig gelöst haben. Gastbeiträge müssen von einem Moderator geprüft und dann freigegeben werden. Bitte benutzt beim Verfassen eines Beitrages als "Gast" euren richtigen Benutzernamen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Viele Grüße
Matthias
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#3

Beitrag von MarleneW »

Hallo Matthias,

ich hatte auch massive Probleme mich hier wieder anzumelden. Durch vieles Ausprobieren habe ich gemerkt, dass ich mich nur über Google Chrome hier anmelden kann. Alles andere funktioniert weiterhin nicht. Vielleicht hilft die Info einigen Usern weiter.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

Marlene
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#4

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Marlene, vielen Dank für deinen Hinweis.

Um die Anmeldung wieder möglich zu machen müssen evtl alle alten Cookies von birdnet-forum.de gelöscht werden.
Es gibt unten auf dieser Seite einen Link " Alle Cookies des Boards löschen ". Dieser Link führt aber nicht zum Erfolg, zB unter Firefox, wie wir gestern erfahren haben.

Im Browser muss es unter "Einstellungen" irgendwo die Möglichkeit geben, bestimmte Cookies zu löschen, zB Firefox Version 60.0.1 (64-Bit):
Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Cookies und Websitedaten -> Button: "Daten verwalten" -> und dort "www.birdnet-forum.de" -> "Alle löschen".
Danach sollte erfahrungsgemäß die Anmeldung wieder normal funktionieren.

Viele Grüße und auch von mir schöne Pfingsten
Matthias
Benutzeravatar
MarleneS
Administrator
Beiträge: 88
Registriert: 22 Mär 2018, 23:41
Wohnort: CH-Riehen

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#5

Beitrag von MarleneS »

Hallo zusammen

Ich kann bestätigen, dass der "Feuerfuchs" sich schwerer tut, wie der Chrome. Aber mit der beschriebenen Methode von Matthias funktioniert das schon. Es sollte aber alles, was mit Birdnet-Forum zu hat gelöscht werden. Möglicherweise taucht in der Cookie-Verwaltung sowohl birdnet-forum.de wie www.birdnet-forum.de. Auf jeden Fall müssen beiden Sorten gelöscht werden.

Konkret heisst das für Firefox: unter "Cookie und Websitedaten" auf "Daten verwalten" klicken, und dann im Suchfeld "birdnet" eingeben unausgühren lassen, anschliessend alles löschen, was in der Liste erscheint. Im Anschluss den Browser neu starten. Danach sollte die Anmaldung wieder funktionieren.

Ansonsten kann ich uns für die Unanehmligkeiten entschuldigen.
Liebe Grüsse
Marlene
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#6

Beitrag von Neumi »

Hallo,
ich kann auch bestätigen daß die Cookielöschfunktion die hier an Board ist auch bei Google Chrome nicht funktioniert. Mit Edge hatte ich keine Probleme aber mit Chrome konnte ich mich nicht anmelden. Dann habe ich folgende Anleitung durchgeführt und nun geht es auch mit Chrome. Die Anleitung ist von Google:
Nur bestimmte Cookies löschen
Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
Klicken Sie rechts oben auf das Symbol "Mehr" Einstellungen.
Klicken Sie unten auf Erweitert.
Klicken Sie unter "Sicherheit und Datenschutz" auf Inhaltseinstellungen.
Klicken Sie auf Cookies.
In die Suche birdnet eingeben und die angezeigten Cookies löschen.
Chrome neustarten und dann müsste es funktionieren.


Viele Grüsse Neumi
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#7

Beitrag von SDiger67 »

Danke Neumi für die Erklärung. Hat bestens geklappt.

Viele Grüsse
Harry
Josefine2

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#8

Beitrag von Josefine2 »

Moin,

ich kann auch nach mehrfachem Cookies löschen, Passwort zurücksetzen, Cache leeren und anderem Browser (Standard: Firefox; Grad Microsoft Edge ausprobiert) mich leider noch immer nicht anmelden.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#9

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Josefine,

hmm, man das ist ja echt ärgerlich.
Bekommst du beim Anmeldeversuch ein recaptcha angezeigt?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#10

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Ding gefunden, die mit der Serverkonfiguration zusammenhängt. Das könnte die Lösung des Problems darstellen. Ich werde jetzt aber im Alleingang nichts umstellen und warte auf Rückmeldung von Marlene, die hier als Seiten-Administrator tätig ist.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Viele Grüße
Matthias
Josefine2

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#11

Beitrag von Josefine2 »

Moin Matthias,

wenn du damit den Bestätigungscode meinst ja.

Ein Häckchen um zu bestätigen, dass ich kein Roboter bin, muss ich aber nicht.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#12

Beitrag von MatthiasM »

Was zeigt denn dein Browser oben links vor der URL in der Adressleiste an?
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#13

Beitrag von Josefine »

Juhuu es klappt!

Ich Dödel hatte überlesen, dass man den Link zur neuen Passworkaktivierung drücken muss. Tut mir leid, falls das weiter Umstände bereitet hat und vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#14

Beitrag von MatthiasM »

Na ist doch toll dass es jetzt klappt :D

Viele Grüße
Matthias
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: WICHTIG - Anmeldung funktioniert evtl nicht!

#15

Beitrag von Bodo »

Wollte eben bei "Vogelstimmen" antworten. Der Beitrag wird aber nicht hochgeladen. Oben im Browser das Zeichen für Ladevorgang läuft und läuft und läuft, ohne das der Beitrag irgendwann geladen wird. Wenn dieser Beitrag erscheint, dann hat sich das Problem vielleicht erledigt.

Gruß Bodo
Antworten