Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ferien in Vorpommern

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Ferien in Vorpommern

#1

Beitrag von Rabe »

In diesem Sommer sind wir in Deutschland geblieben. Nach guten Hinweisen von Nadine und Bernd haben wir uns für eine Unterkunft in der Nähe von Anklam entschieden. Von dort aus haben wir uns einige Naturschutzgebiete an der Peene und bei Greifswald angesehen.
Wir hatten gutes Wetter und waren täglich unterwegs. Aber auch in der Nähe des Häuschens in Stolpe gab es im Garten, Park und an der Peene viel zu sehen. Biber, Fuchs, Seeadler, Fischadler, Rotmilan, Schwarzmilan, Mäubus, Turmfalke, viele Neuntöter, Hausrotschanz, Grauschnäpper, Pirol, Grünspecht, Schwarzspecht, Buntspecht, Kleinspecht, Eisvogel, Kranich, Weißstorch und verschieden Rohrsänger. Kurz zu sehen, wenig zu hören.
Die Bilder habe ich am Polder Jahannishof, Murchiner Wiesen, Polder Menzlin, Anklamer Stadtbruch und an den Karrendorfer Wiesen gemacht. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Raubseeschwalbe, für mich ein lifer
Bild
Flussseschwalbe
Bild
Flussseeschwalbe jung
Bild
Weissbartseeschwalbe
Bild
Bartmeise

Bild



Bild
Trauerseeschwalbe (?)
Bild

Bild

Bild
Schwimmendes Eichhörnchen
Alle Bestimmungen sind ohne Gewähr und dürfen gerne verbessert werden.
Zuletzt geändert von Rabe am 04 Sep 2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ferien in Vorpommern

#2

Beitrag von JoachimF »

Lieber Raimund,

schöne Beobachtungen hast du da gemacht. Und dass Eichhörnchen schwimmen, habe ich bisher auch nicht gewusst 😀.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Vorpommern

#3

Beitrag von Rabe »

Hallo Joachim, danke für Dein Feedback! Ich wußte bisher auch nicht, das Eichhörnchen freiwillig schwimmen. Die Peene ist bei Stolpe geschätzte 20 m. breit, die hat es schwimmend überquert. Wir hatten eine Solarbootstour auf der Peene mit einem Ornithologen und Naturkundler gemacht. Der hatte das auch noch nicht gesehen. An der Peene haben wir auch Biber und Ringelnatter gesehen. Die Limis und der junge Wanderfalke waren an den Karrendorfer Wiesen. Wespenbussard, Fischadler und Schwarzhalstaucher an den Murchiner Wiesen.
Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Biber
Bild
Ringelnatter
Bild
Fischadler
Bild
Wespenbussard
Bild
Junger Wanderfalke
Bild
Waldwasserläufer
Bild
Kampfläufer
Bild
Bruchwasserläufer
Bild
Kampfläufer
Bild
Alpenstrandläufer
Bild
Bekassine
Bild
Schwarzhalstaucher
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Vorpommern

#4

Beitrag von milvus69 »

Hallo Raimund,

habe den Thread eben erst gesehen.
Da hast Du ja schöne Fotos von schönen Beobachtungen mitgebracht. Da bekommt man Fernweh und Sehnsucht nach der Naturbeobachtung. Die Seeschwalben sind ja immer wieder super. Aber auch der Wanderfalke und natürlich das schwimmende Eichhörnchen sind wunderschöne Beobachtungen.
Hoffe, ihr konntet euch auch toll erholen
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Vorpommern

#5

Beitrag von marionvier »

Danke für deinen schönen Bericht. Da bekommt man Lust auch mal das Gebiet zu erkunden. Nächstes Jahr werden wir dann auf deinen Pfaden wandeln.

Schöne Grüße
Marion
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ferien in Vorpommern

#6

Beitrag von JoachimF »

Lieber Raimund,

danke auch für den zweiten Teil des Berichts. Ich nehme immer viele Anregungen für künftige Urlaubsziele mit.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Ferien in Vorpommern

#7

Beitrag von Westlicht »

JoachimF hat geschrieben:
02 Sep 2020, 16:34
Lieber Raimund,

schöne Beobachtungen hast du da gemacht. Und dass Eichhörnchen schwimmen, habe ich bisher auch nicht gewusst 😀.
ja, schwimmes hab ich auch mal gesehen .
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Vorpommern

#8

Beitrag von Rabe »

Lieber Holger, wir haben uns sehr gut erholt. Viel gelaufen und wenig Zeit im Auto verbracht. Sehr angenehm. Ich zeige Euch noch ein paar Bilder von Singvögeln. Für diese war die Zeit im August etwas spät. Die Vögel waren ruhig und oft gut versteckt aber ein Schwirl hat noch gesungen und wir haben überall Neuntöter gesehen. Den Urlaub haben wir genutzt, um uns einen Überblick über die Gebiete zu verschaffen. Dafür war die Zeit noch zu knapp. Wir haben dort einen Ornithologen kennengelernt, der auch Führungen am Anklamer Stadtbruch macht. Wenn jemand Interesse hat, schicke ich gerne die Kontaktdaten. So, jetzt die Bilder:
Bild
Gelbspötter
Bild
Kleinspecht
Bild
Rohrschwirl (?)
Bild
Neuntöter
Bild
Gartenrotschwanz
Bild
Teichrohrsänger (?)
Bild
Schwarzkehlchen
Bild
Braunkehlchen
Bild
Schilfrohrsänger
Bild
Beutelmeisen
Bild
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ferien in Vorpommern

#9

Beitrag von JoachimF »

😲 wow!

Gerne den Kontakt senden!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Vorpommern

#10

Beitrag von milvus69 »

Hallo Raimund,

sehr schön, das Du noch mehr Fotos nachgelegt hast. Vor allem die Farbtöne beim Neuntöterbild gefallen mir ausgesprochen gut!
Bei den letzten Bildern der Serie hast Du aber, glaube ich ein paar Bilder oder Unterschriften durcheinander purzeln lassen.

Beste Grüße und eine tolle Herbstzugsaison
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Vorpommern

#11

Beitrag von Maffong »

Grandiose Bilder Mal wieder von dir Raimund, den Urlaub stelle ich mir toll vor. Eventuell komme ich da für Tipps mal auf dich zu.
Dein Gelbspötter ist allerdings ein Fitis, das vorletzte Bild zeigt eine Klappergrasmücke

MfG Maffong
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Vorpommern

#12

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
13 Sep 2020, 21:43
Rohrschwirl (?)
Nach der Umgebung wohl eher Feldschwirl …
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Vorpommern

#13

Beitrag von Rabe »

Ich danke Euch für die Hinweise. Über den Fitis und die Klappergrasmücke freue ich mich auch, Feldschwirl ist auch schön. Rohrschwirl wäre ein Lifer gewesen. Für Tipps usw. stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn wir noch mal fahren, fahre ich früher hin. Singvögel und Taucher sind dann einfacher zu beobachten. Am Anklammer Stadtbruch ist ein Kranichschlafplatz und die ersten Kraniche haben sich dort versammelt. Mit hatte ein Ornithologe (der uns am folgenden Morgen geführt hat) vor Ort erzählt, dass er einen hellen Kranich in der Nähe gesehen hatte, der viel Interesse bei den Experten ausgelöst hätte. Das hat mich neugierig gemacht und wir hatten das Glück, ihn auf einem Acker zu finden. Das letzte Bild ist vom Anklammerten Stadtbruch. Als wir in der Dämmerung ankamen hat ein Seeadler eine Gans geschlagen. Wir waren echt beeindruckt. Als die Sonne aufging haben wir nur noch gekuckt . Wunderschön.
Bild

Bild

Bild
Antworten