Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wählt den Seggenrohrsänger!!!

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Antworten
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Wählt den Seggenrohrsänger!!!

#1

Beitrag von TGP »

Warum sollte der Seggenrohrsänger Vogel des Jahres 2021 werden? Der Seggenrohrsänger ist die Symbol-Vogelart der Niedermoore und war in Norddeutschland weit verbreitet, in den Mooren gar häufig. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galt Deutschland als Verbreitungszentrum, aber mit der Entwässerung der Moore wurde er hierzulande immer seltener und ist kürzlich sogar komplett aus Deutschland verschwunden. Mehr Infos hier.

Bitte stimmt ab bis zum 15.12., 23:59 Uhr!

Hier abstimmen!


Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wählt den Seggenrohrsänger!!!

#2

Beitrag von Hobbyfotograf »

Das diese Vogelart (eher ein "Verlierer des Jahres") inzwischen komplett aus Deutschland verschwunden ist, stimmt mich sehr traurig. Meinen Informationen nach, befand sich der letzte Bestand im Nationalpark "Unteres Odertal", was doch eigentlich gute Voraussetzungen für den Erhalt sein sollten. Allerdings ist auch dieser Nationalpark nur ein Kompromiss (wie ich bei Besuchen selbst feststellen konnte) und so hat die ihm extra zur Verfügung gestellt Teil-Fläche dann wohl doch nicht ganz ausgereicht.

Zurückgegangen ist die Art im Gebiet bereits seit Jahren durch Mahd und Beweidung geigneter Flächen zur Brutzeit und andererseits durch Habitatverluste nach später oder ausbleibender Wiesennutzung bei gleichzeitiger Beibehaltung der frühzeitigen Entwässerung.
Quelle:Seggenrohrsänger im Nationalpark Unteres (PDF), einzusehen auf nationalpark-unteres-odertal.de

Ich hatte gehofft, dass diese Art wenigstens in einem recht großen Nationalpark eine Chance zum Überleben gehabt hätte. Leider nicht, wir haben es mal wieder verbockt.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wählt den Seggenrohrsänger!!!

#3

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
26 Jan 2021, 18:45
Allerdings ist auch dieser Nationalpark nur ein Kompromiss
Naturschutz ist bei uns immer Kompromiss.
Das erinnert mich daran, was ein befreundeter Mitarbeiter der Verwaltung des Naturparks Westhavelland mir erzählt hat, der mal vor Jahren Besucher aus den USA durch die Großer-Graben-Niederung (Teil des NSG Untere Havel Nord) geführt hat. Die Amis schauten sich völlig verwirrt um und fragten schließlich: „Ja, und wo ist hier jetzt das Naturschutzgebiet?“

Herzliche Grüße – Martin
Deleted User 880

Re: Wählt den Seggenrohrsänger!!!

#4

Beitrag von Deleted User 880 »

martinmiethke hat geschrieben:
30 Jan 2021, 16:53
Naturschutz ist bei uns immer Kompromiss.
Ja, in den USA ist man beim Naturschutz (von Umweltschutzthemen wie Müllaufkommen reden wir lieber nicht...) doch deutlich rigoroser. Mal ein Schild aus einem ganz normalen Schutzgebiet in Florida. Die Regeln gelten da eigentlich in allen Schutzgebieten und werden aufgrund der Androhung hoher Geldbußen bei Nichtbeachtung auch beachtet.

Gruß Helge
Dateianhänge
Schild.jpg
Größe: 179.69 KiB, 774 mal betrachtet
Antworten