Island Mai/Juni 2018

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
faulpaul

Island Mai/Juni 2018

Beitrag von faulpaul »

Servus,

habe schon länger nichts mehr geschrieben. Auch heute wenig Text, dafür mehr Bilder. In den nächsten Tagen lade ich noch ein paar Fotos vom Handy hoch.

Ich war für 11 Tage in Island, vor allem im Norden und Westen (Westfjorde, Myvatn und das Gebiet dazwischen) sowie einen Tag auf den Westmänner Inseln. Wer eine genaue Routenangabe will, einfach melden.

Highligts: Thorshühnchen auf Flatey, Gerfalke am Myvatn, die gigantische Menge an Vögeln insgesamt!

Bild
Uferschnepfen sind eigentlich überall sehr zahlreich anzutreffen.

Bild
Meerstrandläufer waren auch rech oft, vor allem auf Flatey und in den Westfjorden zu finden.

Bild
Schmarotzerraubmöwen waren auf der ganzen Insel, auch im Landesinneren anzutreffen.

Bild
Eismöwen sind vor allem im nördlichen Teil der Inse anzutreffen. Polarmöwen (engl. Islandic Gull) sind aber trotz des Namens im Sommer nur als Ausnahmeerscheinung anzutreffen.

Bild
Bild
Sandregenpfeifer sind quasi überall zu sehen. Dadurch dass sie teilweise in den Dörfern brüten sind auch die "ich bin verletzt, geh von meinem Nest weg" Aufführungen regelmäßig zu beobachten.

Bild
Bild
Sumpfohreulen sind überall sehr häufig, es verging kein Tag an dem ich nicht mindestens eine sehen konnte. In der "Nacht" in Dimmuborgir am Myvatn aber am beeindruckensten.

Bild
Bild
Die Küstenseeschwalbe ist mit den Bekassinen und den Goldregenpfeifern vielleicht der häufigste Vogel. Alle drei sind auch mitten in den Dörfern und kleinen Städten zu beobachten.

Bild
Rotschenkel, ebenfalls überall zu sehen.

Bild
Dreizehenmöwe, bei uns (Bayern) eine Seltenheit, hier an jedem Küstenabschnitt anutreffen.

Bild
Schneeammer, vor allem in den Westfjorden und im Norden zahlreich, aber mit etwas Glück eigentlich auf der ganzen Insel anzutreffen.

Bild
Papageientaucher, das Foto darf auf keinem Islandtrip fehlen, natürlich aus Latrabjarg.

Bild
Buckelwal, am besten in Husavik zu sehen. Orkas eher in den Westfjorden. Aber man sieht keine großen Sprünge etc. die Wale sind da um sich Fett für das restliche Jahr anzufressen.

Bild
Birkenzeisig, in fast jedem Wäldchen anzutreffen.

Bild
Bild
Ohrentaucher, am besten am Myvatn zu sehen.

Bild
Odinshühnchen, sehr zahlreich auf der ganzen Insel. Das Thorshühnchen gibt es offiziell nur auf Flatey.

Bild
Eistaucher, bei uns im Winter am See mal ein Exemplar, auf Island in eigentlich jedem größeren Gewässer.

Bild
Eisente. Meine neue Lieblingsente. Auch im Winter am Starnberger See zu finden, aber nicht so schön wie in Island.

Bild
Kragenente, sehr fotogen, nur nicht bei Mir :)

Hoffe die Fotos haben gefallen.
Paul
D-List: 272 (Auerhuhn, Orpheusspötter)
Y-List: 281 (Gerfalke)
L-List: 711 (Gerfalke)
UliK

Re: Island Mai/Juni 2018

Beitrag von UliK »

Hallo Paul,

die Fotos gefallen gut. Ist ja ein sehr ergiebiges "Gebiet".

VG Ulrich
Kondor

Beitrag von Kondor »

Wow, sehr schöner Bericht und tolle Foto's. Island steht bei mir auch sehr weit oben auf der Liste. Wenn es doch nur nicht so viele spannende Plätze in Norwegen & Schweden geben würde... :D

Viele Grüße

André
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Paul,

und JA, schöner Bericht!
Aber ich muss da leider auch mal etwas rüffeln, was die Nutzerfreundlichkeit betrifft:
Beim Aufruf deines Berichts werden 22 verlinkte Bilder geladen, die zum Teil über 8 MB schwer sind - pro Bild(!). Dazu braucht mein Browser ca 1 Minute, ggf länger. Mit dem Manko, dass ich die mir nur mit Tricks in der wahren Pracht (= Größe) ansehen kann.

Also JA!, da sind wirklich tolle Bilder dabei. Aber bitte mach die Bilder zukünftig irgendwie kleiner (über "Qualität" oder Bildgröße). Das macht einigen hier sonst wirklich keine Freude, solche Berichte zu laden und zu lesen. Zumal die Browser komischerweise bei jedem neuen Aufruf deines Beitrages alle Bilder neu laden. Das ist ungewöhnlich, weil moderne Browser die Inhalte einer Webseite im lokalen Cache speichern und normalerweise von dort abrufen, ohne sie wiederholend aus dem WEB zu laden. Das ist hier anscheinend nicht der Fall.

Also hier noch einmal die Bitte, Datenreduktion zu versuchen.

Vielen Dank! und viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Paul,

zuerst muss ich Matthias recht geben. Bei mir liegt es am langsamen Dorfinternet das die Bilder nur scheibchenweise runter geladen werden :)

Das war wirklich eine tolle Tour, ich hatte so was auch schon mal geplant, hatte mir ein Buch gekauft und darin gelesen das es für Norddeutsche nicht wirklich was zu essen gibt :lol:

Schade das Du den Gerfalken nicht fotografisch erwischt hast.

Schöner Bericht, Danke

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
florian

Beitrag von florian »

Sehr schöne Bilder und tolle Reise! Danke fürs Zeigen!!
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Bei mir gibt’s gar keine Bilder, sondern nur lauter kleine blaue Quadrate mit weißem Fragezeichen drin …
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich sehe leider auch nur kleine blaue Quadrate mit Fragezeichen. Die Reise finde ich trotzdem sehr interessant. Wäre was fürs nächste Jahr. Liest sich sehr gut! Herzliche Grüße, Raimund
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Herzlichen Dank für den Bericht und die Fotos. Das erhöht die Vorfreude; die zweite Junihälfte bin ich vor Ort.

Helge
martinmiethke

Hat hier niemand eine Idee, wieso nicht alle die Fotos sehen können?
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Jun 2018, 21:45
Ich vermute, dass der Safari das Laden von ca 170 MB in Form von 22 Bildern (á 5184x3456 px) auf einer einzigen Web-Seite verweigert?

Oder der will aus Sicherheitsgründen solche Links nicht auflösen:

Code: Alles auswählen

https://uc58357f2ada193212a44f5413ff.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/get/AIW5iDkMlvMw3zchaNoR8pdfvnrf3criAdBI7zAHYCAdlFJDY4Y-6xcvB0DONL--ypX9BwlOKp-UoVXobHax3z04pJQB_BwPMFe4bvrE_wfHyD52BSD_t0CaC295fi2vU7oQ8EGGBXXL8Um6Ghk-SZhfGVD6t704IJNUogihU9CL0XWi-V4mfLUpsOXMfM7MKkA/file?dl=1
Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein :(

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

MatthiasM hat geschrieben:
08 Jun 2018, 07:30
martinmiethke hat geschrieben:
07 Jun 2018, 21:45
Ich vermute, dass der Safari das Laden von ca 170 MB in Form von 22 Bildern (á 5184x3456 px) auf einer einzigen Web-Seite verweigert?
Nein – im alten Forum gab es ja auch solche Seiten, und die wurden geladen. Dauerte halt ggf. etwas länger …
Oder der will aus Sicherheitsgründen solche Links nicht auflösen:

Code: Alles auswählen

https://uc58357f2ada193212a44f5413ff.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/get/AIW5iDkMlvMw3zchaNoR8pdfvnrf3criAdBI7zAHYCAdlFJDY4Y-6xcvB0DONL--ypX9BwlOKp-UoVXobHax3z04pJQB_BwPMFe4bvrE_wfHyD52BSD_t0CaC295fi2vU7oQ8EGGBXXL8Um6Ghk-SZhfGVD6t704IJNUogihU9CL0XWi-V4mfLUpsOXMfM7MKkA/file?dl=1
Kann natürlich sein – mit sowas kenne ich mich nicht aus …
Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein :(
Schade …
Rabe

Beitrag von Rabe »

Sehr schade!
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Rabe hat geschrieben:
08 Jun 2018, 15:56
Sehr schade!
Das finde ich auch. Deswegen bin ich schon am Überlegen, die Bilder verkleinert bei mir zu lagern und dann die Links entsprechend zu ändern. Aber dazu benötige ich die Erlaubnis von Paul...
Schade, dass er sich hier nicht meldet.

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

MatthiasM hat geschrieben:
08 Jun 2018, 16:46
Das finde ich auch. Deswegen bin ich schon am Überlegen, die Bilder verkleinert bei mir zu lagern und dann die Links entsprechend zu ändern.
Echt? Diese Mühe würdest du dir machen, nur für uns zwei „Exoten“? :-)
Antworten