habe schon länger nichts mehr geschrieben. Auch heute wenig Text, dafür mehr Bilder. In den nächsten Tagen lade ich noch ein paar Fotos vom Handy hoch.
Ich war für 11 Tage in Island, vor allem im Norden und Westen (Westfjorde, Myvatn und das Gebiet dazwischen) sowie einen Tag auf den Westmänner Inseln. Wer eine genaue Routenangabe will, einfach melden.
Highligts: Thorshühnchen auf Flatey, Gerfalke am Myvatn, die gigantische Menge an Vögeln insgesamt!
Uferschnepfen sind eigentlich überall sehr zahlreich anzutreffen.
Meerstrandläufer waren auch rech oft, vor allem auf Flatey und in den Westfjorden zu finden.
Schmarotzerraubmöwen waren auf der ganzen Insel, auch im Landesinneren anzutreffen.
Eismöwen sind vor allem im nördlichen Teil der Inse anzutreffen. Polarmöwen (engl. Islandic Gull) sind aber trotz des Namens im Sommer nur als Ausnahmeerscheinung anzutreffen.
Sandregenpfeifer sind quasi überall zu sehen. Dadurch dass sie teilweise in den Dörfern brüten sind auch die "ich bin verletzt, geh von meinem Nest weg" Aufführungen regelmäßig zu beobachten.
Sumpfohreulen sind überall sehr häufig, es verging kein Tag an dem ich nicht mindestens eine sehen konnte. In der "Nacht" in Dimmuborgir am Myvatn aber am beeindruckensten.
Die Küstenseeschwalbe ist mit den Bekassinen und den Goldregenpfeifern vielleicht der häufigste Vogel. Alle drei sind auch mitten in den Dörfern und kleinen Städten zu beobachten.
Rotschenkel, ebenfalls überall zu sehen.
Dreizehenmöwe, bei uns (Bayern) eine Seltenheit, hier an jedem Küstenabschnitt anutreffen.
Schneeammer, vor allem in den Westfjorden und im Norden zahlreich, aber mit etwas Glück eigentlich auf der ganzen Insel anzutreffen.
Papageientaucher, das Foto darf auf keinem Islandtrip fehlen, natürlich aus Latrabjarg.
Buckelwal, am besten in Husavik zu sehen. Orkas eher in den Westfjorden. Aber man sieht keine großen Sprünge etc. die Wale sind da um sich Fett für das restliche Jahr anzufressen.
Birkenzeisig, in fast jedem Wäldchen anzutreffen.
Ohrentaucher, am besten am Myvatn zu sehen.
Odinshühnchen, sehr zahlreich auf der ganzen Insel. Das Thorshühnchen gibt es offiziell nur auf Flatey.
Eistaucher, bei uns im Winter am See mal ein Exemplar, auf Island in eigentlich jedem größeren Gewässer.
Eisente. Meine neue Lieblingsente. Auch im Winter am Starnberger See zu finden, aber nicht so schön wie in Island.
Kragenente, sehr fotogen, nur nicht bei Mir
Hoffe die Fotos haben gefallen.
Paul